Boracay +-1980-1985

@ Früher war alles besser hört man oft von älteren Mitmenschen . Das denke ich zwar nicht aber es gibt auf den Philippinen Orte wo es tatsächlich früher für meine Begriffe besser war . Dazu gehört Boracay …wenn ich die Fotos von " früher " mir wieder anschaue und ich vergleiche das mit „heute“ …

Viele jungen Leute werden nun denken dass der Alte spinnt wenn er sagt dass Boracay früher besser war so ganz ohne Strom , fliessendes Wasser und Discos .

Hier mal ein paar Pics die das beweisen sollen aber dazu zählt ganz bestimmt die Anreise die von Kalibo nach Caticlan per Jeepney erfolgte nicht .

Phils1253-s
Phils1252-s

Unterwegs konnte man dann schon mal einen kurzen Blick auf einen weissen Strand erhaschen

Phils1230-s

Ehe es dann per Boot rüber nach Boracay ging . Leider hatten die Filipinos dort keinen Steg gebaut und so hiess es dann durchs Wasser waten und dann über eine wackelige Hühnerleiter auf das Auslegerboot rauf .
Phils1254-s

Rüber zur Insel der Sehnsucht und hier gelandet .
Phils1247-s

6 „Gefällt mir“

Boracay war für uns damals ein einziger Traum mit Hütten am Strand und weissem Sand sowie vielen freundlichen Menschen überall . Doch es gab auch Schattenseiten : Kein kaltes Bier da es keinen Strom gab :smiling_face_with_tear:

Phils1250-s
Phils1256-s
Phils1257-s
Phils2225-s
Phils1258-s
Phils2237-s
Phils2235-s

6 „Gefällt mir“

Da kann ich nur neidisch werden, Boracay nie so erlebt zu haben.

Habe ja vor einiger Zeit von meinem ersten Boracay-Besuch, welcher dieses Jahr war, geschrieben und ich fand die Insel überhaupt nicht berauschend.

Allerdings sieht sie heute komplett anders aus.

Phils2231-s
Phils2248-s
Phils2252-s
Phils2254-s
Phils2258-s

Die Jahre vergingen und Boracay wurde von Caticlan per Flugverbindung nach Manila angeschlossen .

Der Flughafen war eine Sandpiste wo eine Alarmsirene ertönte wenn ein Flugzeug zur Landung ansetzte . Das nur damit die Bauern ihre Kühe rechtzeitig vom Acker führen konnten :smiling_face:

Das erste Terminal Caticlan airport .
Phils2266-s

Dort konnten man Tickets kaufen sowie mussten alle Passagiere gewogen werden .
Phils2268 2-s

Das alles noch vor der Landung der Maschine
Phils6273 Kopie-s
Phils6274 Kopie-s
Phils2264-s

Boarding
Phils3222 2-s

Im Flugzeug sass man ohne angeschnallt zu sein auf einer Art Bank .
Phils3223-s

Und schon gings los mit Richtung Manila . Noch einen letzten Blick auf die Insel !
Phils3228-s

In Manila dann dieses Bild ! Eine Boeing 747 der China Airlines lag im Wassergraben entlang der Piste …
Phils7315 Kopie-s

Ja ja Philippinen eben aber trotzdem hat man schon wieder im Kopf gerechnet wieviele Wochen man arbeiten müsse um wieder zu kommen .

6 „Gefällt mir“

Was für Fotos - wenn ich mir das vorletzte Bild anschaue - aus dem Flugzeug auf die Insel und sieht wie wenig - ja fast nichts - damals dort bebaut war und das mit heute vergleicht.

Wirklich schade - hätte nicht wie damals bleiben müssen, aber für mein Dafürhalten ist die Insel nicht mehr oder weniger als ein großer Ballermann, nur halt mit vorwiegend asiatischen Touristen.

1 „Gefällt mir“

Ich wahr 1985 das erste Mal auf Boracay. Keine wirklichen Strassen nur Wege durch die Palmen. Keine tricycle. Gewohnt in eine Nipahat mit Moskitonetz und Coleman Beleuchtung. Kein Strom, es gab eine Strandbar die Musik spielte mit LKW Batterien gespeist. War wunderschön. Danach noch dreimal dort gewesen mit lansamer Steigerung der „Bequemlichkeiten“ aber immer noch schön. Seither war ich nicht mehr dort.

3 „Gefällt mir“

Toller Bericht! Danke für’s Posten. Obwohl meine Frau aus der Region kommt, haben wir diese idyllische Zeit leider verpasst :frowning_face: Erst in den späteren 80ern haben wir dann zum ersten Mal Borocay besucht. Und heute…nur noch hie und da ein Tagesausflug, wenn wir Besuch haben oder zum Einkaufen im Heidiland.

2 „Gefällt mir“

Kam auch leider erst 1989 zum ersten Mal auf die Phil und für eine Woche nach Boracay und fand es da eigentlich etwas langweilig, da wir zuvor viele Jahre lang immer 2 Monate in Thailand waren.
1990 flogen wir wieder hin und blieben ein paar Wochen hängen - da hats dann richtig gepasst. Nebenher noch gemütlich einen Tauchkurs gemacht, viele Abende in der „Sulu-Bar“ usw.

White Beach 1989

1990 gabs in Caticlan schon einen „Per“

Die Müllabfuhr dürften einige auch noch kennen.

Es gag noch keine QR-Codes - „Bestellhotline“ per Klingeldraht an einer Beachbar.

Ich kam dann erst 1994 wieder für einige Wochen auf die Insel und es hatte sich bis dahin schon sehr viel verändert.Es war zwar noch in Ordnung, aber man konnte sehen, dass sich die Anzahl der Touristen verdoppelt oder verdreifacht hatte. 1997 wars dann schon überlaufen und ich hatte mit Boracay dann eigentlich abgeschlossen.

Alle paar Jahre war ich dann aber doch wieder mal dort, wenn wir zu viel Zeit hatten, zuletzt 2019. Richtig gefallen hats mir aber nie mehr und wenn man sieht, was und vor allem wie überall gebaut wurde, kommt einem das kalte Grausen. Aber das ist ja leider an vielen früher schönen Plätzen so. Der Strand ist sicher immer noch Weltklasse, aber alles andere schon lange nicht mehr.

Coconut

2 „Gefällt mir“

Über Boracay haben wir ja schon ein paar Threads, dieser hier ist aber immer noch mein Lieblingsthread hierzu - schade das ich die Insel so nicht mehr kennenlernen konnte.

Unser Post zu Boracay auf Instagram hier: