Bei uns daheim in Dauin

Seit ein paar Minuten macht sich Tropensturm ‚BASYANG‘ mit den ersten Regenschauern, noch ohne Wind, bemerkbar.

Wir liegen in Dauin (fast) genau auf dem Kurs, wie auch die Stadt Cagayan de Oro City.

Die Enkelkinder sind bereits seit den Mittagstunden daheim, Gefrierfächer und Kühlschränke sind gefüllt, der Rest bedeutet für uns: Das geht auch wieder weg!

Allerdings sind unsere Kinder noch in Cebu City und hatten geplant morgen, den 6. Februar wieder zurück nach Dauin zu kommen. Da wir mittlerweile unter Sturmsignal 2 stehen, sind bereits alle Fähren für das letzte Stück von Santander auf Cebu nach Sibulan auf Negros abgesagt und unterbrochen. Ich denke, sie werden so schlau sein und ein oder zwei Tage länger in Cebu City bleiben, bevor sie sich auf die Rückfahrt machen.

Wir erwarten keine großartigen Winde, in Böen bis zu 80 km/h, dafür aber ausgiebige Starkregenniederschläge und je nach Tide eine erhöhte Flut, die uns wieder Meerwasser auf das Grundstück spülen könnte. Sicherlich werden alte Äste aus den großen Bäumen herausbrechen. Dort ist das Grundstück für die Bewohner Off-Limit.

1 „Gefällt mir“

also nach Cagayan de Ora City zieht er nun,
Gestern hatte ich noch gecheckt und da war der Kurs noch über Guimaras auf die Südspitze von Panay - also Süd-Antique eingezeichnet.
Aber ist nach Karte dort schon kein Sturm sondern nur Depression gewesen - also wenig Wind, dafür umsomehr Regen.

1 „Gefällt mir“

Das haben wir wieder einmal überstanden. Ich höre schon wieder die Stimmen mit der Ansage, das war doch bloss ein Tropentief, das war doch bloss Sturmsignal 2. Ja, richtig, es war kaum Wind bei uns und es sind keine alten Äste aus den großen Bäumen gebrochen, wie der Wind, so hielt sich auch bei uns der Niederschlag in Grenzen. Aber man weiß auch bei einem Tropensturm nicht, wo es genau zu Starkregen und spontanen Überschwemmungen kommt. Diese Mal hat es die Stadt Iligan in Northern Mindanao, in der Provinz Lanao del Norte, schwer getroffen. Die Bilder sprechen für sich:

1 „Gefällt mir“