Bei uns daheim in Dauin

Wir machen Pfeffer

** Unser eigener Pfeffer – Überraschung im Garten!

Manchmal verstecken sich kleine Schätze direkt vor unserer Nase – genau das ist uns mit einer Pfefferpflanze passiert! Eine einzelne Pflanze hat sich an einem abgelegenen Ort in unserem Garten unbemerkt weiterentwickelt und schließlich Früchte getragen.

Als wir sie entdeckt haben, war die Freude groß: Eigener Pfeffer aus dem Garten! Wir haben die Pfefferkörner geerntet, unter der Sonne getrocknet und anschließend gemahlen. Jetzt steht frischer, selbstgemachter schwarzer Pfeffer in unserer Küche – ein tolles Gefühl, ein so alltägliches Gewürz komplett selbst hergestellt zu haben.

Falls du Lust hast, dir das Ganze in Aktion anzusehen, schau dir unser Video dazu an! :blush: :herb::black_heart:

Mein Video

We make Black Pepper

5 „Gefällt mir“

Man lernt hier immer dazu … kannte ich bis jetzt gar nicht … :+1::+1:

Wir leben halt da, wo der Pfeffer wächst, hahaha!

3 „Gefällt mir“

Kann man die Beeren einfach so in der Sonne trocknen und das war es dann?
Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ja, so haben wir das gemacht. Wer weißen Pfeffer haben möchte, muss sich die Arbeit machen und zuerst die grüne Schale oder nach dem Trocknen die schwarze Schale entfernen, das weiß ich nicht genau. Wohl eher die grüne Schale entfernen.

Wer grünen Pfeffer haben möchte, der pflückt die einzelnen Beeren von der Traube und legt diese ein. Da gibt es sicherlich Anweisungen im Internet.

1 „Gefällt mir“

Um die neue Funktion mit der Möglichkeit ein kurzes Video hochzuladen gleich einmal zu testen, hier mein kurzer Videoclip.

Dieser zeigt meinen Lieblings-Hangout am Ende der Straße des Malatapay Marktes und dem Anfang von der Anlegestelle für die Boote zur Insel Apo, in Zamboanguita. Hier sitze ich gerne, wenn ich meinen guten Freund Bebeboy an seinem Souvenirstand besuche, einen Kaffee mit ihm trinke und dabei dem Treiben zuschaue.

3 „Gefällt mir“

** Privater Tauchgang vor dem Haus | Masaplod Sur, Dauin – mit Blick auf Apo Island

Begleite uns auf einen ganz besonderen, privaten Tauchgang direkt vor unserem Wohnhaus am Strand von Masaplod Sur in Dauin, Negros Oriental – mitten im Herzen eines der besten Tauchgebiete der Philippinen.

In diesem Video zeigen wir die Vorbereitung auf den Tauchgang: das Anlegen der Ausrüstung, das Anpassen der Flaschen und das letzte Check-up vor dem Einstieg. Danach geht’s wenige Meter zu Fuß über den steinigen Strand direkt ins Wasser – mit Apo Island als beeindruckender Kulisse im Hintergrund.

Unsere Tochter Jenny und ihr Ehemann Gary – beide leidenschaftliche Taucher – nehmen euch mit unter die Oberfläche, wo euch einige kurze, faszinierende Unterwasseraufnahmen erwarten. Zum Abschluss begleiten wir die beiden beim entspannten Rückweg zur privaten Tauchstation direkt am Haus.

Ein Einblick in das ganz besondere Taucherleben hier in Dauin – wo das Meer direkt vor der Haustür beginnt.

Mein Video

DIVING in front of the house in DAUIN

1 „Gefällt mir“

Erinnerungen an unsere Schweine in Cagayan de Oro

Ich wollte mal eine kleine Erinnerung teilen aus der Zeit, als wir noch Schweine in Cagayan de Oro (Northern Mindanao) hatten. Damals konnten wir sie mit den Essensresten aus der Kantine eines Callcenters in einem nahegelegenen Businesspark füttern – das war wirklich eine praktische und nachhaltige Lösung!

Die Schweine waren nicht nur eine tolle Bereicherung für unseren kleinen Betrieb, sondern es war auch faszinierend zu sehen, wie gut sie mit den übriggebliebenen Speisen klarkamen. Die Küche des Callcenters hatte immer eine Menge Reste, und statt diese wegzuwerfen, konnten wir sie sinnvoll verwerten. Die Tiere haben sich prächtig entwickelt, und es war immer ein lustiges Chaos, wenn die Futtereimer ankamen.

Manchmal vermisse ich diese Zeit – die Kombination aus Stadtleben und kleiner Landwirtschaft hatte was Besonderes. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder nutzt vielleicht sogar heute noch solche Möglichkeiten? Würde mich freuen, eure Geschichten zu hören!

Mein Video

Feeding of the Sows

3 „Gefällt mir“