Bau eines Gewächshauses/Greenhouse als sinnvolles Investment?

Ich möchte folgendes neues Thema ansprechen:
wir überlegen uns auf der Familienfarm auch ein Gewächshaus/Green House zu errichten. Das Klima in Nord-Luzon (Region Isabela) ist von starken Schwankungen beeinflusst und es gibt während der Trocken-Zeit auch extreme Hitzeperiode, da könnte ein Gewächshaus durchaus Sinn machen, natürlich müsste man dies mit einem Bewässerungssystem kombinieren. Insbesondere wäre es für den Anbau von hochwertigen Gemüseprodukten geeignet, wie z.B. Salat, Cherry Tomaten, Seedlings, Zierpflanzen oder Orchideen, exotische Früchte.

Gibt es hierzu im Forum schon Erfahrungen ?

1 „Gefällt mir“

Habe selbst da keine Erfahrungen aber evtl. das (leider nicht oft hier reinschauende) Mitglied @MrBecker.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Prof und danke fuer den Schubser @Guimaras
Meine erste Frage waere ob Sie Erfahrungen im Bereich Gewaechshaus oder Gemueseanbau haben. Das wuerde naemlich in diesem Sinne sehr hilfreich sein. Von der Idee her sein eigenes Gemuese anzubauen klingt immer gut im Vorfeld aber Ackerbau und Gemueseanbau ist nicht einfach. Cherry Tomaten sind hier sehr schwer anzubauen.. (siehe extrem hohe Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu Europa) und hier wird es auch nicht „kalt“ Abends sondern es schwankt zwischen heiss und sehr heiss, zwischen Trockenzeit und extrem Regenschlag und Taifunen.
Alles klingt immer sehr romantisch, man muss sich halt nur vor Augen halten: ist das jetzt ein Hobby und macht man das fuer sich, oder soll dass jetzt eine Einnahmequelle sein (zwei ganz andere Welten). Also, als Idee klingts immer sehr lobhaft aber Bauer sein und sein eigenes Gemuese anbauen ist nicht einfach. (es gibt einen Grund wieso die Bauern hier auf den Philippinen die Aermsten der Armen sind…).
Gruss, Mr. Becker

5 „Gefällt mir“

Den Schubser habe ich doch gerne gegeben. Wie gesagt, das Thema und mehr Info dazu interessiert mich auch, selbst habe ich aber bisher eher einen braunen, denn grünen Daumen.

Tipps, Tricks und Erfahrungswerte daher sehr erwünscht.
Das z.b. Cherry Tomaten weniger geeignet sind kann man ja verstehen, aber was ist denn geeignet und was ist zu beachten, etc.

gibt ja auch einheimische Tomatensorten - aber es geht hier ja nicht nur um Tomaten, sondern um Gemüseanbau verschiedenster Sorten.

Aber @Prof wird sicherlich mehr zu seinem Anliegen hier einbringen und dann kann man sich da ja dann gezielter austauschen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Herr Becker; ich habe Ihnen eine PM in dieser Sache gesendet, und bei Interesse könnten wir uns gerne dazu austauschen.
Es geht um die Entwicklung unserer Farm (circa 5 ha) in Richtung einer ökologischen, nachhaltigen Produktion für den lokalen Markt.

Hoffe aber das nicht alles nur in PMs läuft (ausser den vertraulichen Daten). Denn das Thema kann für mehrere interessant sein.

2 „Gefällt mir“

Ich werde gerne über den Bau und die weitere Entwicklung unseres Projekts (Bavarian Farm Resort) berichten; es ist wie gesagt, nur ein kleines Family-Business, das wir aus dem fernen Deutschland lediglich koordinieren und insbesondere finanzieren :innocent:

1 „Gefällt mir“

…Ich konnte mich noch an Gewächshäuser von unserer letzten Tour erinnern, also machten wir uns auf die Suche – und fanden sie! Sie gehören zur riesigen Gemüsefarm von GreenProduce Inc., wo verschiedene Salate und Paprika für den Versand nach Cagayan de Oro, Cebu City und Manila angebaut werden. Wir konnten einige Aufnahmen machen, bis man uns freundlich mitteilte, dass Filmen nicht erwünscht sei. Kein Problem – unser Ziel war es ja nicht, Geschäftsgeheimnisse zu lüften, sondern unseren Zuschauern zu zeigen, dass Libona weit mehr zu bieten hat als nur Ananasfelder.

Hier anzuschauen: Mehr als nur Ananas in Libona – Unser neues Video!

Hier sind rund 10 Hektar nicht unter Glas, dafür aber unter Plastik. Allerdings muss man dazu sagen, dass dies in Northern Mindanao ist. Die Provinz Isabela wird oft von Taifunen heimgesucht, die dort mit voller Wucht oft zum ersten Mal auf Land treffen.

1 „Gefällt mir“