Meine Frau meint als Gemüse (geschmort), z.B. zusammen mit Sardinen und Reis.
ich mag ganz gern Ginisang Patola - mit Pilzen und Hackfleisch
Unser Gewächshaus ist langsam errichtet; die Plastikbahnen sind bei Taifunwarnung auch schnell entfernbar… es sollen dort wohl zunächst “seedlings” kultiviert werden.
Wo bekomme ich denn Samen oder Setzlinge, um sie auf Guimaras-Island wachsen zu lassen?
Samen kann man vieles aus Deutschland mitnehmen; Setzlinge wahrscheinlich in speziellen Gartencentern bzw. es gibt spezielle Möglichkeiten über die lokale Agriculture Agency.
Als Investment war ja deine Frage.
Wir machen das um uns teilweise selbst zu versorgen, mehr nicht.
Ob das als Investment auf den Phils funktioniert, glaube ich eher nicht.
Ich würde da an deiner Stelle mal die Erlebnisse von KaiThoma lesen, anderes Forum.
Der hat das auch längere Zeit versucht, hatte auch große Betriebe wie Robinsons oder so beliefert, wenn ich mich recht erinnere, war aber wohl nicht als zu erfolgreich damit, er hatte von all den massiven Problemen dabei jahrelang berichtet.
War über 30 Jahre auf den Phils, lebt aber inzwischen älter wieder im gelobten Land, D.
Ja zur Selbstversorgung und etwas „Side Business“ (z.B. Lettuce für koreanische Lokale); es geht ja nicht um mich, denn habe keine Pläne als Gemüsefarmer auf den PHP zu leben
, sondern etwas Selbsthilfe und Motivation für die Familie meiner Frau.
Den Kai kenne ich noch persönlich, als er eine Kneipe in Cagayan de Oro hatte, das ‚Beehive‘. Nach der Episode ging er nach Bukidnon und experimentierte mit Gemüse, da gab es dann in den Supermärkten von CdO die ersten Radieschen zu kaufen, die aber kaum wie die, aus deutschen Supermärkten aussahen. Später dann auch Knacksalat, Blumenkohl und andere Gemüsesorten, der in Bukidnon mittlerweile mehr erfolgreich angebaut wird. Er bekam dann irgendwann eine Augenkrankheit oder er hatte sie schon und diese verschlimmerte sich, so beschloss er wieder, ich glaube nach Berlin, zurückzukehren.
Was eine Möglichkeit wäre etwas Geld dazu zu verdienen, denke ich wäre, wenn es gute Restaurants mit Touristen in der Umgebung gibt, ständig rote und reife Tomaten liefern zu können. Andere Dinge, die von speziellen Restaurants gesucht werden, sind bestimmte Kräuter.
Und da wäre unser Mitglied @MrBecker gefordert … ein Spezialist für solche Themen, wirkend in Manila … ![]()
Nun… im Norden Luzons wird in der langen, stabilen Trockenperiode ja traditionell Mais und Gemüse angebaut…
Hier in der Region Ilocos Sur sind das vor allem Blumenkohl und Weißkohl…
Aufgrund des hohen Preises von Rotkohl (weil im ‚Volk‘ nahezu unbekannt)
habe ich in dieser Saison einem interessierten Farmer aus der Nachbarschaft Samen aus Deutschland zur Aufzucht gegeben… wächst ja unter den gleichen Bedingungen wie Weißkohl… mal sehen…
Frische Kräuter kommen hier immer aus der Region um Baguio… muss einen Grund haben… und bei mir auf der Terrasse wächst (im Topf) nur Rosmarin, Petersilie und natürlich Pfefferminze…
Schon mal mit Basilikum versucht ?
Was ich mitbekomme, läuft der Vertrieb heutzutage insbesondere online; d.h. über spezielle Facebook-Gruppen d.h. die Kunden bestellen die angebotenen Farm-Produkte über FB und dann wird die Ware unmittelbar geliefert gegen Zustellgebühren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines Gewächshauses? Gibt es die auch fertig auf den Philippinen zu kaufen ? Was kostet der Spaß?
Wurde bei uns mit Metallträgern und spezieller wetterfester Folie gebaut. Man braucht einen geschickten Carpenter mit Schweißerfahrung, der das beherrscht oder macht sich im Internet schlau. Die Materialkosten sind überschaubar.
Okay, interessant. Was für Folie habt Ihr eingesetzt. Wofür ist der Carpenter notwendig wenn ihr ein Metallgerüst habt? Was habt ihr bezahlt, all inclusive?
Das Metallgerüst wurde vom Carpenter gebaut und geschweisst; die Folien bestellt bei einer speziellen Firma.
Aber ich bin der falsche Ansprechpartner, da ich nicht vor Ort lebe - unsere Tochter koordiniert das alles im Detail ![]()
Also Erfahrung habe ich mit so was nicht gerade, haben erst seit einigen Tagen ein kleines Gewächshaus bei uns in D im Garten stehen.
Heiß wird es jedenfalls da drin, auch bei geringer Sonneneinstrahlung.
Wie man sieht, ist das eine verstärkte Folie.
Da wir auf den Phils nicht in der Nähe einer Großstadt wie Manila oder Cebu wohnen, wo man alles kriegt, würde ich mir vielleicht die Folie aus D per BBBox schicken, nur so eine Idee, man weiß ja nie was für eine Qualität man auf den Phils bekommt und ob die dann wirklich UV fest ist.
Hatte da schon einige Sachen die als UV fest verkauft wurden und schon nach wenigen Jahren UV geschädigt waren.