Balabac, Sued-Palawan

War irgendwer hier schon auf einer Mehrtages-Tour in Balabac, Sued-Palawan? Erfahrungen?

Habe gestern und heute Fotos von einem Bekannten bekommen, der gerade dort ist. Kann die Bilder leider nicht einstellen, weil sie mir nicht gehoeren.

Ich habe im Internet ueber diese Inseln schon viele Bilder gesehen, aber dass das in echt genauso bzw. sogar noch schoener ist, toppt alles, was ich bisher gesehen habe. Suedsee kann man sich dann wohl sparen.

Ich war vor 30 Jahren in El Nido und vorher schon auf Boracay und vielen anderen Inseln, aber da kommt nichts dran, auch die Touren von El Nido nach Coron, die ich aber nur von Bildern her kenne, nicht.

Da ich mich jetzt von Malaysia aus nicht mehr aufraffen kann, muss ich wohl naechstes Jahr doch nochmal auf die Phil fliegen, weils vermutlich auch in Balabac jedes Jahr rasant zunehmen wird.

Ist wohl inzwischen absolut problemlos und ungefaehrlich.

Andere Erfahrungen waeren jetzt trotzdem ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

Frage ihn doch mal, ob du nicht ein paar hier einstellen darfst. Oder ob er es nicht vielleicht heir machen möchte.

Hab auch bilder gesehen von meiner Holden, glaub von Tiktok! Sah schon echt geil aus! Aber war das nicht vor 10 Jahren noch verbotenes Gebiet wegen der Ureinwohner?

1 „Gefällt mir“

Etwas schwierig, weil teilweise auch Leute drauf sind, aber ich frag mal.

Die Bilder aus dem Internet reichen aber eigentlich auch. Mich hats nur deshalb so umgehaut, weil ich weiss, wer die Fotos genau jetzt gemacht und auch nicht bearbeitet hat.

Von der Gegend wurde noch vor ein paar Jahren abgeraten und es waren wohl zuerst junge „Youtube-Voegel“, die dort waren. Geschlafen wird in grossen Zelten und tagsueber ist man auf den kleinen Inseln meist alleine im Boot mit 8 - 10 Personen.

Leider wird man drauf warten koennen, bis die ersten Unterkuenfte gebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie erinnert mich das an Coron und so. War vor 15 Jahren noch schön und dann gings schnell bergab. Ähnlich wird es mit Balabac werden.

Da unten soll es ein Base mit Amerikanern geben, seit dem ist wohl Ruhe eingekehrt…

So, jetzt hats sehr lang gedauert, weil ich da gar nicht mehr dran gedacht habe.

Wens noch interessiert:

Patrick und Astrid betreiben hobbymässig den Youtube-Kanal „zweidiecampen“, auf dem grossteils Videos über Dauercamping, aber dazwischen die Videos von diesem Jahr auf den Phil sind, u.a. Balabac, Modessa Island, Port Barton, San Vicente, Camiguin.

Kenne beide seit Jahren und wir sind fast Nachbarn. Gerade die Reisevideos finde ich hervorragend - teilweise wurden sie auch mit Drohne gemacht. Ausserdem steht da meist die Landschaft im Vordergrund, vor allem Strände) und nicht das dämliche Gequake wie bei vielen anderen Youtubern. Über ein Abo des Kanals wurde sich Patrick freuen, aber die Videos kann man ja auch so sehen. Ggf. auftauchende Fragen zu den Videos werden eigentlich immer beantwortet.

Wems gefällt, der kann auf dem alten Kanal der beiden, der nicht mehr bearbeitet wird, noch sehr viele andere Videos von den Phil und anderen asiatischen Ländern finden, auch meist mit sehr guter Qualität. Kanal: „fromhometotheworld“.

Interesse am Forum besteht derzeit eher nicht, vor allem aus Zeitgründen, da beide das ja, wie gesagt, nur hobbymässig machen.

https://www.youtube.com/channel/UCSLMyhEO4q_8i4i6y3dHi7w/videos

4 „Gefällt mir“

Phil. Freunden aus Manila ist neulich in Balabac ein Grundstück angeboten worden.
Die Gegend dort wird wohl momentan als die nächste heisse Touristengegend gehypt, ein neuer Airport wohl in der Planung. Obs tatsächlich so kommt?

Habe Fotos gesehen, in der Tat sehr schöne Gegend und Fotos von einem existierenden Resort waren auch dabei.

Das Video habe ich mir angeschaut … es trifft recht gut meine Erfahrungen, allerdings war ich zu der Zeit vor dem Sturm dort unterwegs … ganz nett für ein paar Tage.