Auswirkungen des Irankriegs auf die Philippinen

Da hat sich der feine Herr ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich habe eben mitbekommen, dass der Preis morgen „signifikant“ steigen soll, und bin noch mal kurz los, der Tank war eh schon recht leer. An der Petron war Grosskampftag mit Stau entlang der Strasse, bei der (teuren) Shell habe ich direkt einen Platz bekommen, dann waren aber auch alle Tankplätze voll. Kuya Tankwart sagte morgen gehts 16-24PHP rauf :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Warum ist Shell Benzin auf den Philippinen teurer?

Diesel bei Shell heute 101PHP, V-Power ist bei 108

https://www.abs-cbn.com/news/business/2026/3/16/-staggered-fuel-price-hikes-set-instead-of-one-time-big-time-hike-doe-1339

Once all the tranches have been implemented this week, diesel prices will be around P94 to P114/liter in Metro Manila. Gasoline will cost around P76 to P96/liter. Garin said she will consult first with DOE’s legal team if the government can divulge the tranches of each oil firm.

Ich hab heute alle Fahrzeuge und Reservekanister bei Petron für 79P rappelvoll getankt dank des schon mehrfach zu 100% vernichteten Gegners.
:ogre:

1 „Gefällt mir“

Wir werden noch mal ne extra Gasflasche bestellen (LPG), haben ist besser als brauchen. Oder zwei.
Traffic ist wieder weniger, gestern von Bacoor nach Quezon Ave auf dem Expressway nicht mal 20 Minuten gebraucht.

Ist es schon so schlimm?

Oder wie sollte man diesem Expat in einer FB-Gruppe helfen? :thinking:

Als Erstes

Facebook als belastbare
Informationsquelle ausklammern.
Eventuelle häufigere Brownouts halte ich für denkbar.Totalausfall weniger bei nur relativ wenigen Prozent erzeugter Energie aus Öl und Gas.
Bis jetzt hat,obwohl er das Recht eingeräumt bekommen hat,Marcos noch keinen Notstand ausgerufen und keine Massnahmen zur Senkung des Spritpreises beschlossen.Also,noch alles easy :wink:

Artikel ABS-CBN, 18/03/2026

Das philippinische Verkehrsministerium (DOTr) stellt 2,5 Milliarden Pesos an Kraftstoffsubventionen bereit, um die Belastung durch steigende Ölpreise für den öffentlichen Sektor zu mildern. Die Auszahlung verzögerte sich kurzzeitig, da gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Preis für Dubai-Rohöl mindestens 80 $ pro Barrel erreichen muss. Nachdem das Energieministerium dies nun offiziell bestätigt hat, wartet das DOTr nur noch auf die finale Freigabe der Gelder durch das Budgetministerium. Von dieser finanziellen Unterstützung werden insgesamt über 1,1 Millionen Beschäftigte profitieren, darunter Fahrer von öffentlichen Verkehrsmitteln, Tricycles und Lieferdiensten.

DOTr readies rollout of P2.5 billion fuel aid for drivers, operators | ABS-CBN News

Na dann kann man nur hoffen, dass das Geld tatsächlich da ankommt, wo es hin soll. Wäre nicht das erste Mal, dass Wege gefunden werden, um Hiflsgelder in dubiose Kanäle umzuleiten. Ich erinnere mich an Yolanda.

3 „Gefällt mir“

Er bezieht sich wahrscheinlich hierauf:

Das war ein Artikel irgendwo und bezog sich auf die Versorgung mit Benzin und Diesel. Wenn das weg ist, dann geht es noch, gefühlt haben 50% ein eBike rumstehen :wink:

Was ich mir vorstellen kann sind Rolling Blackouts / Load Shedding wie z.B. in anderen Entwicklungsländern wie Südafrika oder den USA. Die Provinzen wird es zuerst treffen, je provinzieller desto eher. In den Ballungszentren wird es länger dauern, denn hier sitzt die wertschöpfende Industrie und der kann man nicht einfach folgenlos den Strom abdrehen.

Let’s see. Es wird Mittel und Wege geben.

1 „Gefällt mir“

Heute überlegt, vielleicht kann man sich ja etwas LPG hinstellen für den Fall dass es alle geht. Eine Flasche ist gerade leer, die andere vor 2 Wochen getauscht für 1150. Ich habe gesagt lass drei neue holen.

Preis pro Gasflasche (LPG cylinder) sind jetzt 2800PHP!!! Und das ist noch nicht das Ende.

Traffic ist auf Karfreitags-Niveau. Kaum Leute unterwegs. Gestern abend um 19 Uhr Edsa von Norden nach Süden gefahren (Cubao nach Pasay), kein einziges Mal anhalten müssen.

4 „Gefällt mir“

Wie sieht die Lieferkette von LPG auf die Philippinen aus?

Ich rufe wen an, der kommt mit Gas. Mehr weiss ich nicht darüber :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und ich koche mit Solarstrom und weiss noch weniger…:rofl:

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht ganz,meine Nachbarn fangen an Holz für’s Kochen zu sammeln.
Ganz so schlimm wie in Indien scheint’s aber noch nicht zu sein

Das allerdings wäre schon eine enorme Belastung
Artikel Manila Bulletin, 20/03/2026

Die Kraftstoffpreise werden voraussichtlich die zehnte Woche in Folge steigen, da der eskalierende Konflikt im Nahen Osten die globalen Energiemärkte weiterhin verunsichert.

Basierend auf den vier Handelstagen des „Mean of Platts Singapore“, dem regionalen Referenzwert für Raffinerieprodukte, könnte Diesel um 14 bis 14,50 PHP pro Liter steigen. Die Benzinpreise werden voraussichtlich um 7 bis 7,50 PHP pro Liter klettern.

Sollten sich diese Schätzungen bewahrheiten, könnten die Dieselpreise im Einzelhandel in einigen Gebieten zwischen 108 und 129 PHP pro Liter liegen, was zusätzlichen Druck auf die Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel ausüben würde, die bereits mit rekordhohen Betriebskosten zu kämpfen haben.

https://mb.com.ph/2026/03/20/diesel-nears-129-as-price-hikes-hit-10th-week

Wer hätte das gedacht… :rofl:

Aber auch ein Erklärbär ist mal planlos, sorgt aber immerhin noch für etwas Unterhaltung… :rofl:

"Südostasiatische Länder sind stark vom Öl aus der Golfregion abhängig, wobei die Philippinen (96 %), Vietnam (87 %) und Thailand (74 %) am stärksten abhängig sind, was ihre wirtschaftliche Sicherheit erheblich beeinträchtigt. Während Malaysia und Indonesien Nettoexporteure sind, importieren sie immer noch rund 25 % ihres Bedarfs aus dem Golf, während Singapur stark abhängig ist.

Südostasiatische Ölabhängigkeit von der Golfregion (Schätzungen 2026):

Philippinen: ~96 % des Öls stammen aus dem Golf.
Vietnam: Etwa 87 % seines Öls stammen aus dem Golf.
Thailand: ~74 % seines Öls stammt aus dem Golf.
Singapur: Mehr als 70 % seines Öls stammen aus dem Nahen Osten.
Indonesien: ~25 % seiner Ölimporte stammen aus dem Golf.
Malaysia: Niedriger, aber immer noch abhängig von Golfimporten.

Quelle:
The Diplomat – Asia-Pacific Current Affairs Magazin

2 „Gefällt mir“

Die letzten Tage war in Cebu rein garnichts zu spüren von Nebenwirkungen des Krieges.
Außer dem üblichen Weltuntergangsgeschwätz einschlägig bekannter asozialer Medien, die ständig Katastrophen jeder Art kommen sehen und damit fruchtbaren Boden beackern.
Aktuell wird verbreitet, dass es in Kürze einen 2-monatigen Stromausfall geben wird.

Zur Leichtgläubigkeit hatte ich ja schon mal die Story von Mactan Island beschrieben, wonach die Insel die Form eines Pilzes hätte und umzukippen droht.
Dies hat gestern wieder eine Bestätigung gefunden, weil der Caretaker eines Lots in Cebu meine Frau bedauerte, da sie ein Haus auf Mactan besitzt. Schließlich habe ein britischer Taucher einer Verwandten erzählt…blablabla.

Das regt mich auf, weil dadurch Investoren auf Mactan für blöd erklärt werden und rein garnichts hinterfragt wird.
Dummheit in Reinkultur.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mactan Island ein Pilz - wie mit Wahnsinn umgehen?