Die Philippinen trifft es sehr hart wegen ihrer Abhängigkeit von der Meerenge von
Hormus.Strom wird teilweise noch mit Öl produziert.4-Tage Wochen für alle öffentlichen Einrichtungen.
Ja Sprit hat schon ein bisschen angezogen (müsste jetzt auf den letzten Tankbeleg gucken aber würde spontan sagen um die 10%). Und das ist noch nicht das Ende.
Die Philippinen haben auch eigene Vorkommen, aber das deckt beileibe nicht den Bedarf. Ich glaube es ist jetzt wirklich Zeit, ein paar Solar-Panels aufs Dach zu schrauben und mal zum BYD-Händler zu gehen. Wenn ich wen finde, der da bezahlt
Ich frage mich, wie lange die arabischen Staaten die Füße still halten werden. Selbst in den Krieg eintreten können sie eigentlich nicht, dann würden sie sich auf die Seite Israels stellen.
Also halten sie die Füsse still… da hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.
Gegen die Theorie spricht, dass die UAE und Saudi auch im Yemen massiv eingegriffen haben.
Allerdings: Je länger die Nummer dauert, umso mehr schadet es dem Geschäft - vor allem der Golfanrainer - und den weltweiten Preisen. Das könnte zum Handeln zwingen.
Die US-Basen rausschmeissen und der Iran hat keinen Grund mehr anzugreifen.
Könnte alles so einfach sein wenn es nicht
nur ums Business ginge.Die Emirate und Saudis schmusen halt so gerne mit der USA ,dem grössten Unterstützer des
Erzfeindes Israel.Dumm gelaufen…
Das ist das, von dem einige sagen dass es relativ bald passieren wird. Ein Szenario ist dass der Gold sein gesamtes Geld aus den USA abzieht, dann wird’s da schnell dunkel.
Es gibt einen offenen Brief von Khalaf al Habtoor (denen gehört ungefähr 20% der Wirtschaft in den UAE) in dem er das Versagen der USA aufzeigt und das Bündnis in Frage stellt. Niemand hat versucht, im nachhinein Krisenmanagement oder PR-Spin zu betreiben, was heisst, dass das eine durchaus nicht unpopuläre Sichtweise ist im Moment.
Der Kampf um die Vorherrschaft ist dann noch nicht zu Ende, aber die USA werden darin keine Rolle mehr spielen. Und das werden sie nicht gern sehen, denn das hat Auswirkungen von auf / von Russland und China.
Könnte man den Philippinen auch empfehlen (ich habe schon einige gehört die sich diesbezüglich Sorgen machen). Ob das insgesamt hilft…? Der Chines sagt danke. Die Philippinen haben vielleicht Kampfgeist, aber sind technisch absolut unterlegen. Ohne Hilfe (von wem auch immer) ist es ruckzuck vorbei.
Die Golfstaaten und die Philippinen kann man nicht vergleichen…
Dass die Golfanrainer auch politisch schon so eigenständig denken, ist erstaunlich. Aber auch gefährlich. Es wird nicht zur Stabilität beitragen. Der Stolz der Perlentaucher und Kamelhirten hat trotz Geld und Technik immer noch Bestand.
Und die Philippinen werden immer einen grossen Bruder brauchen und haben, ob sie wollen oder nicht.
Putin hat ja schon gesagt, er wartet nich mehr bis 2027, bis die EU kein heimliches Öl, Gas mehr aus Russland kauft, sondern will demnächst nach Westen endgültig den Hahn zudrehen.
Sich nach Osten wenden und u.a. die Philippinen mit seinen fossilen Segnungen beliefern.
Letzt auf ntv gelesen, suche es jetzt aber nicht mehr extra.
Auf den Phils, ist ein niedriger Spritpreis für uns nicht schlecht, für unseren Scooter und das Auto das wir planen zu kaufen.
In D. muss ich als die Batterie alle 3 Monate hoch holen und laden, damit er auch startet, falls wir den Wagen mal brauchen sollten, also Spritpreis egal.
Absolut richtig . In einem Land wie den Philippinen könnte fast jeder Ausländer zumindest sich unabhängig machen von Oelkrisen und Benzinerhöhungen .
Solar Panels aufs Dach ist mal der Anfang , zu BYD würde ich zwar nicht gehen aber die Ueberlegung geht in die richtige Richtung .
Wir in Europa haben auch aus all den Oelkrisen seit 1973 nichts gelernt und haben immer den einfachen , billigeren Weg gewählt und uns so immer erpressbar gemacht . Hoffentlich kommt da ein Umdenken …
Naja, Tesla ist teuer, da fang ich lieber unten an. Gibt es einen Grund gegen BYD ausser dass es auch China kommt? Ist halt Massenware, aber die drücken genug in den Markt dass es auch After-Sales-Service und so gibt. Und den kleinen Seagull für den Nahverkehr gibt es ab 700k.
Es ist nicht so, dass niemand etwas versucht hätte. Deutschland hatte z.B. mal eine Solarindustrie mit innovativer Forschung und Entwicklung und signifikant mehr Arbeitsplätzen als der Kohlebergbau. Aus „unerfindlichen Gründen“ wurde das alles an die Chinesen verkauft.
Die Chinesen kommen über den Preis, bis das „Markenbewusstsein“ bricht. Da war und ist die Mission auf den Philippinen einfacher.
Denn selbst mit etwas Geld in der Tasche muss man noch auf den Peso achten und sich einen BYD schönreden. Man kann es verstehen. In Europa könnten Renault und Stellantis dagegen halten, mit Hilfe der EU.
In Europa ist der Punkt in einigen Ländern auch schon erreicht, z.B. Spanien. Bei namenlosen Massenprodukten fragt ja sowieso keiner mehr wo der Kram herkommt, ob auf den Philippinen oder sonstwo.
Der Irankrieg spielt den Chinesen in die Karten, weil sie langfristig denken. Spannend wird sein, ob das ihre Rolle auf den Philippinen wieder positiver erscheinen lässt. Vielleicht. Und wie sie mit Taiwan verfahren. Ist der gewaltvolle Weg nach den Beispielen Ukraine und Iran wahrscheinlicher geworden?
Die Elektro-Autos, die ich kaufen wollen würde, gibt es hier entweder nicht, oder sie sind (hier) exorbitant teuer. Und die Chinesen bauen halt günstige Karren, das können / wollen die Europäer aus verschiedenen Gründen nicht. Renault zeigt, dass es geht, aber der Rest braucht ewig,
Zurück zum Thema: Nikkei und KOSPI -6% (und noch mehr im Vergleich zur Vorwoche), PSEi -5%. Da die philippinische Wirtschaft zu guten Teilen von der Wirtschaft anderer Staaten abhängig ist, wird das wohl kein Zuckerschlecken.
Industry analysts project that pump prices could rise as early as Tuesday, March 10, with diesel increasing by up to P19 per liter and gasoline by P9 per liter.
Was bin ich froh dank Solar unabhängig vom Strompreis zu sein.Mal schaun was da noch so alles auf uns zukommt ,da Strom immer noch hauptsächlich fossil auf den Phils produziert wird.Wenn der
Scheixx Krieg noch ein paar Wochen so weiter geht wird’s wohl auch massive Brownouts geben