Arztbesuche / Kosten - ein Beispiel

Heute das allererste mal bei einem Arzt hier auf den Inseln gewesen.
Nicht ich musste hin, aber Maria hat seit ein paar Tagen eine Schwellung am Schulterblatt und wollte dies unbedingt mal abklären lassen.

Also haben wir gestern für heute einen Termin bei einem Arzt des Medicus Diagnostic Center in Santa Barbara vereinbart.
Dieses Center hat Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen, die an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten Patienten empfangen.

13.30 war der Termin angesetzt, Maria als erst Patientin des Tages bei diesem Arzt und wir waren (wegen mir) pünktlich da.
Aber es war 13.30 philippinische Zeit - als wir ankamen wurde uns eröffnet, das der Arzt noch nicht auf dem Weg hierher sei, aber so in ca. 40-50 Minuten da sei.
Hierzu muss man aber auch wissen, das er zuvor Dienst in einem anderen Krankenhaus hatte.

Also etwas warten. Nach knapp 40 Minuten war er da und nach nochmals ca. 15 Minuten Wartezeit wurden wir in sein Office gebeten.
Diese Office ist ein ca. 2,5 x 2,5 Meter großer Raum mit einem kleinen Schreibtisch und insgesamt 3 Stühlen, sowie ein paar Aufbewahrungsboxen.

Maria zeigte ihre geschwollene Stelle, der Arzt fragte einige andere Dinge ab und kam zur Diagnose, das es ein Lipom ist (habe ich auch) und das dies, ausser es fängt an zu schmerzen oder vergrößert sich, nicht behandelt werden muss - ansonsten müsste es durch eine ambulate Operation entfernt werden - dieses aber noch nicht.

Allerdings wurde Maria auch gleich noch zum Röntgen geschickt um ganz ganz sicher zu sein.
Das wurde gleich erledigt, nach 15 Minuten rief der Arzt uns nochmals in sein Büro und konnte mitteilen, das keine weiteren oder andere Dinge auf dem Röntgenbild zu sehen seien und er bei seiner Erstdiagnose bleiben würde.

Aber bevor man diese Enddiagnose erhält muss man erst noch zu seiner Sekretärin und die Konsultation und das Röntgen bezahlen.

Es waren unglaubliche 820 Peso, hiervon 320 für das Röntgen und 500 als Arzthonorar.

Danach brauchte Maria erst einmal eine Stärkung. Wir gingen um die Ecke und gönnten uns zwei Crepes.

8 „Gefällt mir“

:grin::cowboy_hat_face: na, das ist ja mal sowas von gut gegangen :laughing:

Da hängen überall Bilderverbotsschilder :zany_face:

Deswegen habe ich auch erst um Erlaubnis gefragt

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit philippinischen Ärzten gemacht, außer die Untersuchungen, die ich damals für das 13A Visum machen musste.

Wir haben, als unserer Tochter noch sehr klein war, vor Ort eine ganz patente Kinderärztin gehabt (patent, sofern wir das beurteilen konnten). Die Standardimpfungen, die man auch in Deutschland macht, hat unsere Tochter bei dieser Ärztin erhalten, einschl. Eintrag ins Impfbuch etc. Kosten weiß ich nicht mehr, es war aber mehr als überschaubar.

Ende der 90er jahre hat meine Frau Zahnersatz benötigt, 6 Zähne insgesamt, 4 Brückenglieder mit den beiden angrenzenden Kronen (Berech Schneidezähne). Der ganze Spaß hat damals umgerechnnet stolze 750,– D-Mark gekostet, einschl. Provisorium.. Gemacht wurde das von einem Dr. Yap in Tagbilaran / Bohol. Die Brücke sitzt heute noch an Ihrem Platz, bislang haben alle deutschen Zahnärzte, die sich das angeschaut haben, dem guten Dr. Yap hervorragende Arbeit bescheinigt.

Das das anders ausgehen kann, bestreite ich nicht, meine Frau hatte mit dem Zahnarzt damals sehr viel Glück.

2 „Gefällt mir“

Wir haben beim Kinderarzt regelmässig unter 1500PHP bezahlt, für Impfungen, check-up etc

Das ist auch hier so, ein bisschen nervig aber auch je nach Arzt verschieden.

Kann man so über den Daumen als Erfahrungswert sagen, dass normale Arztbesuche in den meisten Fällen nicht mehr als 1.500 Pesos kosten?
Das wären dann ja gerade mal nur etwas über € 20,00.

Mein monatlicher Facharzttermin (online) kostet 3000PHP, und die Medizin fast nen Zehner. Wenn sie verfügbar ist. Es ist nicht alles gut in der DDRFremde.

Mein regelmässiger Quartals-Checkup kostet 500 Peso beim Arzt und so um die 2500 Peso
fürs Labor

Normaler Besuch beim Facharzt: 500-800P
12led Ekg: 800
2D-Echo Herz : ca.4000
OCT Auge:ca 2200
Torso Röntgen : 800
Labor:

Netzhaut-OP mit Vitrectomy Komplett preis 120000
Alles kürzlich gemacht

1 „Gefällt mir“

Das hört sich aber nicht gut an … kannst Du etwas genauer berichten ?

Die Netzhaut verformt sich durch eine Gliose oder Macular Pucker.Diese Membrane bzw.Haut muss entfernt werden da sich die Optische Wahrnehmung immer mehr verzerrt,irreversibel.
Dabei wird das komplette Innere des Augapfels bis auf die Linse +Kapsel enfernt,was den Vorteil bringt eventuelle Floater oder Mouches Volantes, wie bei mir extrem vorhanden ,mit zu entfernen.
Das ganze wurde heute morgen gemacht.
Bin momentan quasi auf dem einen Auge blind bis zur Heilung.Checkup morgen früh dann Montag morgen von den BSA Twin Towers

aus
wieder nach Hause in Zambales.
Das Ganze wurde 2018 hier schon mal eefogreich am anderen Auge durchgeführt.Sehr guter Augenchirurg im Cardinal Santos Hospital.
Ps:hier schreiben fiel mir immer schwerer,
war nur noch mit einem zugekniffenen Auge möglich und das auf dem Handy

2 „Gefällt mir“

Da kann man ja nur gute Besserung wünschen. Ist ja kein Pappenstiel.

Übrigens, so eine Mouche Volante gibt es bei mir im linken Auge auch. Seit etwa 9 Monaten, scheint aber im Rückgang zu sein. Dies ist extrem störend, wenn ich im Wildlife auf der Lauer liege. Weiss nie im ersten Moment ob es diese Störung ist oder ein Tier … :sweat_smile:

Den Blick von den Twin Towers auf die Mega Mall kenne ich, hatte mal ein Mietcondo für einige Tage.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung und gut Heilung

1 „Gefällt mir“

Gute Heilung wünsche ich Dir. Auf dass Du bald wieder so gut sehen kannst wie ein Adler. :eagle:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir alles Gute und gute Genesung.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Danke an alle für die guten Wünsche.
Interessant wäre ein Kostenvergleich auch für die Laborkosten.
Im Falle der Augenop muss nan halt überlegen:Flugkosten, nach D,teureres Leben,Wartezeiten,Flugunfäghikeit nach der OP etc.
Plus: hier bekomme ich das Treatment welches mie gefällt,da Selbstzahler

2 „Gefällt mir“

Ich gehe alle drei Monate zu meinem Hausarrzt in Vigan City, denn so lange kann ich über sein Rezept hier die Medikamente bekommen, welche ich zum größten Teil schon in Deutschland regelmäßig verschrieben bekommen habe…

Kosten pro Arztbesuch:

Arzthonorar: 500 PHP
Laborkosten (Pipi und Blut): 2.490 PHP
Rezeptgebühr (Rezept gilt drei Monate): keine

Aufgrund der Laborwerte stellt der Arzt gelegentlich die Dosis und/oder die Art der Medikamente um. Für diese muss ich monatlich gut 120 Euro in der Apotheke bezahlen (einschl. ‚Senior-Rabatt‘ i.H.v. 20 %).

Die Belege reiche ich online so alle sechs Monate bei meiner Beihilfe ein, und bekomme auf Arzt- und Laborkosten 70 % erstattet… und, anders als in Deutschland, wo ich für Medikamente reichlich zuzahlen musste, bekomme ich jetzt 100 % erstattet!!!

Die restlichen paar ‚Mark‘ für die 30 % auf Arzt- und Laborkosten (anteilig insgesamt ca. 50 Euro jährlich) reiche ich nicht bei meiner PKV ein, da ich lieber die BRE (Beitragsrückerstattung) von gut 500 Euro jährlich wähle, solange ich dort nichts in Anspruch nehme…

Gesamtkosten für Arzt und Medikamente aus meinem eigenen Portemonnaie also: knapp 50 Euro im Jahr…

Kosten für die PKV: 175 Euro monatlich bei der ‚debeka‘…

Für mich als Beamter auf Lebenszeit (jetzt Ruhestandsbeamter) gilt diese Regelung unabhängig von meinem Alter unverändert bis zu meinem Ableben…

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung @Linasyn

1 „Gefällt mir“