Heute das allererste mal bei einem Arzt hier auf den Inseln gewesen.
Nicht ich musste hin, aber Maria hat seit ein paar Tagen eine Schwellung am Schulterblatt und wollte dies unbedingt mal abklären lassen.
Also haben wir gestern für heute einen Termin bei einem Arzt des Medicus Diagnostic Center in Santa Barbara vereinbart.
Dieses Center hat Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen, die an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten Patienten empfangen.
13.30 war der Termin angesetzt, Maria als erst Patientin des Tages bei diesem Arzt und wir waren (wegen mir) pünktlich da.
Aber es war 13.30 philippinische Zeit - als wir ankamen wurde uns eröffnet, das der Arzt noch nicht auf dem Weg hierher sei, aber so in ca. 40-50 Minuten da sei.
Hierzu muss man aber auch wissen, das er zuvor Dienst in einem anderen Krankenhaus hatte.
Also etwas warten. Nach knapp 40 Minuten war er da und nach nochmals ca. 15 Minuten Wartezeit wurden wir in sein Office gebeten.
Diese Office ist ein ca. 2,5 x 2,5 Meter großer Raum mit einem kleinen Schreibtisch und insgesamt 3 Stühlen, sowie ein paar Aufbewahrungsboxen.
Maria zeigte ihre geschwollene Stelle, der Arzt fragte einige andere Dinge ab und kam zur Diagnose, das es ein Lipom ist (habe ich auch) und das dies, ausser es fängt an zu schmerzen oder vergrößert sich, nicht behandelt werden muss - ansonsten müsste es durch eine ambulate Operation entfernt werden - dieses aber noch nicht.
Allerdings wurde Maria auch gleich noch zum Röntgen geschickt um ganz ganz sicher zu sein.
Das wurde gleich erledigt, nach 15 Minuten rief der Arzt uns nochmals in sein Büro und konnte mitteilen, das keine weiteren oder andere Dinge auf dem Röntgenbild zu sehen seien und er bei seiner Erstdiagnose bleiben würde.
Aber bevor man diese Enddiagnose erhält muss man erst noch zu seiner Sekretärin und die Konsultation und das Röntgen bezahlen.
Es waren unglaubliche 820 Peso, hiervon 320 für das Röntgen und 500 als Arzthonorar.
Danach brauchte Maria erst einmal eine Stärkung. Wir gingen um die Ecke und gönnten uns zwei Crepes.