Tja, es geht wohl wieder los.
Und hier gibt es die deutschsprachige Version…
Ist doch fast immer auf Mindanao, richtig?
Ja meistens, gabs aber auch in anderen Landesteilen.
100% sicher ist man nirgends auf den Phils.
Deshalb lassen wir auch keine Fremden die hier niemand kennt innerhalb unserer Mauern.
Meist gehts dann nur ums ausspionieren was zu holen ist.
Unter Duterte haben wir uns sicherer gefühlt, Kriminalität in allen Facetten zieht wieder an.
Also in Sorsogon und da in donsol habe ich mich am sichersten gefühlt, Boracay war auch okay. Manila und land habe ich mich etwas unsicherer gefühlt.
Ich hoffe nächstes Jahr ist es in donsol, panay (Antique genauer) und auf palawan auch so sicher. Dieses Mal reise ich in donsol alleine (und bis dahin) und erst in Manila auf dem Weg nach palawan stößt meine Freundin dazu. Dann wird sie bis zum letzten Tag bei mir sein. Sie wird ja wissen wann es gefährlich wird hoffe ich
Aber die Täterstruktur ist doch unterschiedlich.
Bei euch im Süden wohl eher muslimische „Splittergruppen“ während im Norden in den letzten Jahren es ja vorwiegend auch chinesische POGO Clans oder ähnliche waren.
Viele (oder gar die Meisten?) Filipinos haben wenig Ahnung von der allgemeinen Sicherheitslage im Land. Im eigenen Barangay und im näheren Umkreis schon, aber dann hört’s oft auf. Liegt wohl daran, dass die Masse der Filipinos finanziell nicht in der Lage sind, viel im Land unterwegs zu sein. Infos werden oft aus Facebook gezogen. Der Wahrheitsgehalt ist schon mal zu hinterfragen.
Donsol in Antique? wo liegt das genau. Kenne mich ja etwas auf der Insel aus, aber Donsol kennen ich nur aus Sorsogon.
Das ist ein sehr komplexes Thema. Ich denke die größten Probleme machen im Süden noch Abu Sayaf und BIFF. Dazu scheint es auch kriminelle Gruppen zu geben, wo Kidnapping eine Art Geschäftsmodell ist. Opfer sind vermutlich häufiger wohlhabende Geschäftsleute (oft Chinoys) bzw. deren Verwandte.
In Mindanao kann man nicht von „den“ Muslimen sprechen. Die Clans spielen eine große Rolle (vielleicht erinnert sich jemand an das Massaker, welches der Ampatuan Clan im November 2009 verübt hat). Macht, Einfluss, Geld. Das zählt. Die Religion ist eher Beiwerk.
Während meiner Moppedtour durch Mindanao traf ich Sultan Kudarat einen Cousin meiner Frau (Deputy Police Chief einer Nachbarstadt von Tacurong). Er meinte, das größere Problem wäre die NPA, weniger die muslimischen „Rebellen“. Der Friedensprozess hatte anscheinend einigermaßen Ruhe gebracht (mit Ausnahme der weiter oben genannten Gruppierungen).
Das Kidnapping des Amerikaners, so vermute ich, war geplant und keine zufällige Tat. Sibuco gehört zu den Orten, die ich als Langnase persönlich meiden würde.
Ne donsol in Sorsogon wie ich schrieb
@Guimaras Was verstehst Du unter „Norden“?
also ich lese das hier und daher fragte ich.
Wo bist du dann auf Panay, Antique?
Okay felt ein komma oder ein und
Jupp in Antique mit meiner Freundin da sie dort ihre Verwandten hat
Falls du in Iloilo landest und von dort aus nach Antique fährst, kommst du fast - aber nur fast - an meinem kleinen Häuschen vorbei.
Jupp Sie sagt immer Iloilo will sie landen. Gibt ja sonst noch als großer Flughafen kalibo. Cataclan ist ja eher für Leute die auf boracay wollen.
Wo genau wohnst du da?
Cabatuan, Barangay Tiring - ca. 1,5 km vom Flughafen entfernt
Habe dir jetzt ne pn geschickt um nicht hier zu zu spammen
Die spielen bei uns in Nordmindanao keine Rolle.
Hier gehts vorwiegend um Drogen und da hatte Duterte hier besonders aufgeräumt.
Seit er weg ist, verfällt alles wieder ins alte Muster.
Es wird immer gefährlicher, vorwiegend wegen der Beschaffungskriminalität.
NPA ist vorwiegend im Osten aktiv, da wo Carabao aus anderem Forum Land gekauft hatte.
In den Süden werde ich hier niemals gehen.
Nicht eimal hier in die Berge, das ist Sperrgebiet, tummeln sich Rebellen und nur Militär und die Polizei wagt sich da hin.
Also man muß schon gucken wo man hintapt.
Norden war hier Luzon gemeint
Eastman sprach vor seiner Entführung vor Bedrohungen in seinen Vlogs