Alte Photos aus den Visayas und Mindanao

Dazu nehme ich dann etweder google maps oder meine Erinnerungen.
Aber stimmt, der Vergleich aus der selben Perspektive wäre schon interessant zu sehen👍

Ein heutiger Netzfund von Bohol.
Das Ponciano Fabiosa Ramasola Sr. Ancestral House in Poblacion, Maribojoc, Bohol. Verschiedenen Bilder von 1930 - wo es gebaut wurde - bis heute.

Photo courtesy of Hermie Ramasola via Old Bohol FB Group

3 „Gefällt mir“

US Soldaten entwaffnen Japaner auf Panay, 1944
Quelle: Netzfund

3 „Gefällt mir“

Netzfund - Foto des Hauses der Familie Rivera in Guiuan, Ost-Samar, 1948

Copyright: Emee Rivera

2 „Gefällt mir“

Eine kleine Kollektion der Expressbusse welche in den 50-er Jahren von San Jose, Antique nach Culasi-Pandan-Libertad und Iloilo City fuhren.

3 „Gefällt mir“

Mit solchen Bussen bin ich 1980 noch auf Bohol gefahren.

Philippine Railway auf Cebu, um 1908

Perplexity Pro Text:

Auf Cebu gibt es heute keine in Betrieb befindliche Eisenbahn mehr; die alte Strecke wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und nie wieder regulär eröffnet. jpthehistorian.substack

Was es früher gab

Cebu hatte von etwa 1907 bis 1942 ein Schienennetz, das Argao im Süden über Cebu City bis Danao im Norden verband. Die Strecke diente sowohl dem Personenverkehr als auch dem Transport von Gütern, besonders landwirtschaftlichen Produkten wie Zuckerrohr. Der zentrale Bahnhof befand sich in Cebu City in der Nähe des heutigen South Bus Terminal bzw. an der Stelle, wo heute andere Gebäude stehen. facebook

Warum sie verschwand

Der Niedergang kam vor allem durch die Kriegszerstörung im Zweiten Weltkrieg; Brücken, Gleise und Stationen wurden stark beschädigt. Zusätzlich verlagerte sich der Verkehr später immer stärker auf Busse und Jeeps, was eine Wiederbelebung der alten Bahn unattraktiv machte. jpthehistorian.substack

Was heute geplant ist

Für Metro Cebu gibt es wieder konkrete Bahnpläne: Die DOTr berichtet 2026 über eine geplante 67,5-km-Strecke von Danao bis Carcar plus eine 25-km-Zubringerlinie zum Flughafen Mactan-Cebu. Dieses Vorhaben wird als Cebu Urban Mass Rapid Transit bzw. Metro Cebu Subway diskutiert und befindet sich noch in der Vorplanung bzw. Machbarkeitsphase. en.wikipedia

2 „Gefällt mir“

Die Culion Lepra Station, 1900

Die Leprakolonie von Culion ist ein ehemaliges Leprosorium auf Culion, einer Insel in der Provinz Palawan auf den Philippinen. Sie wurde von der US-Regierung gegründet, um die Philippinen von der Lepra zu befreien – mittels der einzigen damals bekannten Methode: der Isolierung aller bekannten Fälle und der schrittweisen Ausrottung der Krankheit in der Bevölkerung.

Neben der Abgrenzung der Erkrankten vom Rest der Bevölkerung wurde die Insel später eingerichtet, um Menschen, die an Lepra erkrankt waren, bessere Möglichkeiten für eine angemessene Versorgung und moderne Behandlungen zu bieten.

3 „Gefällt mir“