Während dem die Börsen der Welt immer wieder Höchststände verzeichnen, schlingert der Philippine Stock Exchange index seitwärts, mit Absturz seit Trumps Erscheinung. (-8 % seit Januar)
Gibt es hier jemand, der im PSEi investiert? Und wie geht das?
Während dem die Börsen der Welt immer wieder Höchststände verzeichnen, schlingert der Philippine Stock Exchange index seitwärts, mit Absturz seit Trumps Erscheinung. (-8 % seit Januar)
Gibt es hier jemand, der im PSEi investiert? Und wie geht das?
Als ich vor vielen Jahren bei der Metrobank in Cebu angefragt hatte, ein Aktiendepot anzulegen, evtl. auf die Frau, war die Auskunft, das ginge für Privatpersonen nicht.
Einige Jahre später fragte ich bei der PNB Cebu das gleiche. Gleiche Auskunft.
In meinem Depot in Deutschland hatte ich lediglich einige Jahre eine Phils Staatsanleihe in € bis zu deren Ablauf.
Bei Phil Aktien muss man immer ein Auge auf den Streubesitz haben.
Einige Firmen sind fest in wenigen Händen mit geringer Streuung. Da ist man dann u.U. abhängig von Befindlichkeiten außerhalb jeder Börsenlogik.
Vielleicht gibt es einen ETF der die Phils abbildet, oder SOA ohne China.
Und geht es jetzt als Privatperson auf den Philippinen oder ist das immer noch nicht möglich?
Wenn ich unter Trading nachlese, scheint es mir so zu sein, dass man 2 Möglichkeiten hat: stockbrokerage firms or trading participants (TPs) accredited by the PSE
Hat man ein Konto, sollte das machbar sein …
@Pusa Das einfachste in den philippinischen Aktienmarkt zu investieren ist mit dem ETF von Xtrackers (Deutsche Bank) auf den MSCI Philippines ISIN LU0592215403.
Der Xtrackers MSCI Philippines UCITS ETF 1C bildet den MSCI Philippines Investable Market (IMI) Index nach. Der MSCI Philippines Investable Market (IMI) Index bietet Zugang zu philippinischen Unternehmen mit hoher, mittlerer und kleiner Marktkapitalisierung.
Die TER (Gesamtkostenquote) des ETF liegt bei 0,65% p.a. Der Xtrackers MSCI Philippines UCITS ETF 1C ist der einzige ETF, der den MSCI Philippines Investable Market (IMI) Index nachbildet. Der ETF bildet die Wertentwicklung des Index durch vollständige Replikation (Erwerb aller Indexbestandteile) nach. Die Dividendenerträge im ETF werden thesauriert (in den ETF reinvestiert). Der Xtrackers MSCI Philippines UCITS ETF 1C ist ein kleiner ETF mit 28 Mio. Euro Fondsvolumen. Der ETF wurde am 12. April 2011 in Luxemburg aufgelegt.
Die Rendite ist allerdings recht bescheiden…
Wird z.B. bei Interactive Brokers angeboten
Da IBKR auch mit philippinischem Wohnsitz funktioniert,selbst von dort aus machbar.
Ich lasse aber mit Sicherheit die Finger davon.
Diversifizierung sieht anders aus.
Der gleiche Index ist auch mit" iShares MSCI Philippines ETF" hier bei IBKR erhältlich.
Und wenn man sich den ETF bei Ishares mal genauer anguckt,fällt wieder auf, das ein Grossteil der Holdings in den Händen weniger Personen/Clans ist.
https://www.ishares.com/us/products/239675/ishares-msci-philippines-etf
Ja der Index der Philippines Stock Exchange hat sich in den letzten Jahren nicht gerade berauschend entwickelt, obwohl die Wirtschaft im Vergleich zu Europa ja ganz ordentliche Zahlen liefert - jährlicher Zuwachs des BIPs jeweils deutlich über 5%!
Der philippinische Aktienmarkt spiegelt jedenfalls diese wirtschaftliche Entwicklung leider nicht wider; mag sein, dass es eben überwiegend Familien Konglomerate sind.
Die philippinischen Aktien, die sich besonders positiv entwickelt haben, sind eher kleinere Gesellschaften, die man nicht so auf dem Schirm hätte…
Hier sind einige der Top-Performer:
Converge Information and Communications Technology Solutions, Inc. (Ticker: CNVRG)
Dieses Telekommunikationsunternehmen verzeichnete einen Anstieg von etwa 106,84 % auf 19,34 PHP. TradingView
Apex Mining Company, Inc. (Ticker: APX)
Ein Unternehmen im Bergbausektor, dessen Aktienkurs um 92,61 % auf 4,95 PHP gestiegen ist. TradingView
The Keepers Holdings, Inc. (Ticker: KEEPR)
Dieses Unternehmen im Bereich Vertrieb verzeichnete einen Zuwachs von 87,41 % auf 2,53 PHP. TradingView
Asia United Bank Corporation (Ticker: AUB)
Eine Bank, deren Aktienkurs um 84,62 % auf 72,00 PHP gestiegen ist. Yahoo Finanzen+2TradingView+2Reddit+2
Philippine National Bank (Ticker: PNB)
Diese Bank erzielte eine Steigerung von 140,95 % auf 47,90 PHP. TradingView