2 Jahre Philippinenforum.online – Ein ehrlicher Blick zurück und nach vorn

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber unser Forum feiert in diesen Tagen sein 2-jähriges Bestehen! Vor zwei Jahren sind wir mit der Vision gestartet, eine unabhängige, informative und lebendige Plattform rund um die Philippinen zu schaffen.

Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen, um danke zu sagen, aber auch einen ganz ehrlichen und ungeschönten Blick auf die Entwicklung des Forums zu werfen.

Um zu sehen, wo wir aktuell stehen, haben wir die Statistiken der letzten 12 Monate ausgewertet. Was wir allein im vergangenen Jahr gemeinsam bewegt haben, zeigt diese beeindruckende Bilanz:

• 699 neue Themen wurden im letzten Jahr zu Auswanderung, Business, Reisen und dem Leben vor Ort eröffnet.
  • 10.471 geschriebene Posts voller Insider-Wissen und gegenseitiger Hilfe kamen in den letzten 12 Monaten dazu.
  • 13.400 vergebene Likes allein im letzten Jahr zeigen, dass der Austausch von großem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
  • 9.500 Mitglieder-Logins konnten wir im vergangenen Jahr verzeichnen.
  • 469.000 Seitenaufrufe insgesamt in den letzten 12 Monaten beweisen, wie groß das Interesse an unseren Inhalten ist.
  • Besonders spannend: Davon sind 112.000 externe (anonyme) Aufrufe. Das bedeutet, dass wir über Suchmaschinen extrem gut gefunden werden und im letzten Jahr eine riesige Zahl an stillen Mitlesern vom Wissen unserer Community profitiert hat.

Der Blick in den Spiegel: Wo stehen wir wirklich?

Wenn wir diese Zahlen des letzten Jahres betrachten, könnten wir uns zufrieden zurücklehnen. Aber zur Wahrheit gehört auch: Alles ist im Moment nicht nur rosig. Wenn wir die letzten Monate genauer analysieren, müssen wir feststellen, dass sowohl die Zahl der Neuanmeldungen als auch die täglichen Beiträge stagnieren.

Viele von uns lesen zwar regelmäßig mit (was die hohen Aufrufe zeigen), aber der aktive Austausch – das Herzstück eines jeden Forums – ist spürbar ruhiger geworden. Ein Forum lebt nicht von der reinen Datenbank der Vergangenheit, sondern von der täglichen Dynamik, den Diskussionen, den aktuellen Updates und auch von kontroversen, aber sachlichen Gesprächen.

Wie geht es weiter? Eure Meinung ist gefragt!

Wir wollen die Stagnation nicht einfach verwalten, sondern das Forum wieder mit mehr Leben füllen. Und dafür brauchen wir euch – die aktiven Mitglieder.

• Was fehlt euch aktuell im Forum?
  • Welche Themenbereiche sollten wir stärker ausbauen oder neu einführen?
  • Wie können wir die vielen stillen, externen Mitleser (immerhin über 112.000 Aufrufe allein im letzten Jahr!) dazu bewegen, sich zu registrieren und mitzudiskutieren?

Wir danken jedem Einzelnen von euch, der in den letzten zwei Jahren – und besonders im vergangenen Jahr – Zeit, Wissen und Herzblut in Philippinenforum.online gesteckt hat. Ihr seid das Fundament. Jetzt liegt es an uns allen, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Schreibt eure Meinungen, Kritik und Ideen gerne direkt hier in diesen Thread. Wir freuen uns auf euer ehrliches Feedback!

Liebe Grüße,
Euer Foren-Team

12 „Gefällt mir“

Ich würde das mal nicht überbewerten… es ist Regenzeit, da ist es allgemein ruhiger! Ansonsten aber natürlich Glückwunsch und Dankeschön zu unserem sehr angenehmen Forum!

7 „Gefällt mir“

Ja, eine tolle Erfolgsgeschichte und Gratulation an die Initiatoren und Moderatoren!
Insbesondere ist es erfreulich und für das Forum wohltuend, dass deutsche innenpolitische Themen keine überragende Rolle mehr spielen. :slightly_smiling_face:
Schade finde ich es, das zu wenige Filipinos hier aktiv mitmachen, denn es gibt ja auch eine große philippinische „working community“ hier in Deutschland; die scheinen aber alle mehr auf Facebook vernetzt zu sein. :face_with_peeking_eye:

7 „Gefällt mir“

Wie du weißt, haben wir es schon mehrfach versucht. FB scheint hier übermächtig zu sein. Die Sprachhürde macht es auch nicht gerade leichter, obwohl man hier in Zukunft technisch hochrüsten könnte, siehe KI-Übersetzungen. Discourse sollte aber nicht überlastet werden, es soll ja genug Reserven für schwächere Internetleitungen bleiben.

Junge Filipinos aus der „Working Community” würden unserem Forum sicherlich sehr gut tun, aber woher nehmen? … :sweat_smile:

Bei FB ist es halt einfacher, im eigenen Dialekt zu kommunizieren, als in der Sprache der Dichter und Denker sprachliche Unfälle zu bauen. … :woozy_face:

1 „Gefällt mir“