Wer auf den Philippinen unterwegs ist, begegnet ihnen überall: den oft aufwendig verzierten, chromglänzenden Lastwagen, die auf den Highways, Küstenstraßen und Zufahrten zu den Häfen unterwegs sind. Für die meisten von uns sind sie nur ein kurzer Anblick im Vorbeifahren. Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, welche Strecken diese Fahrer tatsächlich zurücklegen, wie lange sie unterwegs sind und unter welchen Bedingungen sie arbeiten.
Bei meinen jüngsten Filmaufnahmen rund um Dumaguete hatte ich Gelegenheit, genau diesen oft übersehenen Alltag etwas näher kennenzulernen. Daraus ist eine kleine Dokumentation entstanden, die den Blick auf eine Seite der Philippinen richtet, die Touristen normalerweise verborgen bleibt.
Was ich dabei gesehen habe, war weit mehr als nur Lastwagen auf der Straße.
Es war ein Einblick in eine eigene kleine Welt zwischen Fähren, improvisierten Straßenküchen, Pannen, Schlafpausen und der täglichen Herausforderung, Waren zuverlässig über eine Inselnation mit mehr als 7.000 Inseln zu transportieren.
Warten gehört zum Beruf
Ein großer Teil des philippinischen Fernverkehrs ist untrennbar mit den Fähren verbunden.
Anders als in Ländern mit zusammenhängendem Straßennetz bedeutet Fernverkehr hier fast immer auch den Wechsel zwischen verschiedenen Inseln. Die Trucks fahren auf ihrer Route nicht einfach durch, sondern müssen regelmäßig auf RoRo-Fähren warten, um von einer Insel zur nächsten zu gelangen.
Bei meinen Aufnahmen traf ich Fahrer, die aus Iloilo über Bacolod kamen und auf dem Weg nach Davao auf Mindanao waren. Andere waren auf der Strecke von Bacolod nach Sultan Kudarat unterwegs.
Diese Touren bedeuten nicht nur viele hundert Kilometer Straße, sondern auch lange Wartezeiten an den Fähranlegern.
Und genau diese Wartezeit wird auf erstaunlich pragmatische Weise genutzt.
Die Straßenküche unter dem Lkw
Eine der eindrucksvollsten Szenen war eine Gruppe von Fahrern, die bereits seit Stunden auf ihre Fähre warteten.
Unter dem Schatten ihres Lastwagens hatten sie einen kleinen Gaskocher aufgebaut. Dort wurde frischer Fisch ausgenommen, gewürzt und direkt vor Ort gekocht.
Kurz darauf trafen Kollegen desselben Spediteurs aus der Gegenrichtung ein, deren Fähre gerade aus Dapitan angekommen war. Sofort wurde ein zweiter Kocher aufgebaut, Wasser für Kaffee aufgesetzt und gemeinsam gegessen.
Die Tassen standen direkt auf dem Asphalt, Utensilien lagen auf den Trittstufen zum Führerhaus, und mitten zwischen Lkw-Reifen und Straßenstaub entstand eine ganz selbstverständliche kleine Mahlzeit.
Besonders typisch war ein Moment, als einer der Fahrer den Fisch probierte, das Gesicht verzog, zu husten begann und nach dem nächsten Abschmecken grinsend den Daumen hob.
Solche Augenblicke zeigen, dass der philippinische Fernfahreralltag trotz aller Härte immer auch von Gemeinschaft geprägt ist.
Am nächsten Tag traf ich eine andere Gruppe von Fahrern. Diesmal war weniger Zeit. Sie standen bereits am Straßenrand und aßen hastig kleine Fische mit Reis, bevor sie ihre Sachen wieder zusammenpackten und sich auf die nächste Fährüberfahrt vorbereiteten.
Auch das gehört dazu.
Nicht jede Pause erlaubt ein entspanntes gemeinsames Kochen.
Wenn der Truck liegen bleibt
Weniger idyllisch war eine Begegnung auf der Diversion Road von Dumaguete.
Dort stand ein älterer Lkw mit offener Motorhaube am Straßenrand. In der sengenden Hitze der Trockenzeit saßen Fahrer, Ehefrau und Helfer im einzigen verfügbaren Schatten – dem des eigenen Fahrzeugs.
Ein Kind schlief hinten in einer Hängematte.
Niemand sprach Englisch, doch aus Gesprächsfetzen war immerhin das Wort „battery“ zu verstehen. Ob es tatsächlich die Batterie war oder eher ein Problem mit der Lichtmaschine, ließ sich nicht eindeutig klären.
Zu sehen waren geöffnete Batteriefächer, austretende Flüssigkeit, improvisierte Auffangbehälter und ein sichtbar mitgenommener Innenraum des Fahrerhauses.
Solche Situationen machen deutlich, wie sehr auf diesen langen Strecken technische Zuverlässigkeit über den gesamten Zeitplan entscheidet.
Eine Panne bedeutet hier nicht einfach nur Verzögerung.
Sie kann bedeuten, stundenlang auf Hilfe warten zu müssen, oft unter extremen Bedingungen.
Die improvisierte Infrastruktur am Straßenrand
Nicht weit entfernt befindet sich ein typischer philippinischer Vulkanisierbetrieb für Lkw.
Diese kleinen Werkstätten sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Fernverkehrs.
Dort werden Reifen repariert, Felgen geschweißt, Ersatzräder montiert und kleinere Defekte oft mit bemerkenswerter Improvisationskunst behoben.
Bei meinen Aufnahmen war gerade ein reger Betrieb im Gange.
Ein Helfer ölte die Vorrichtung zum Hochziehen eines Ersatzrades, eine Felge wurde im offenen Shop geschweißt, ein Fahrer döste währenddessen im Führerhaus seines Trucks, und ein Kühllaster holte einen frisch reparierten Reifen ab.
Direkt daneben befand sich – wie so oft – ein kleiner Sari-Sari-Store.
Diese Kombination aus Werkstatt, Versorgungspunkt und Treffpunkt ist typisch für philippinische Fernverkehrsrouten.
Ohne solche Betriebe würde vieles schlicht nicht funktionieren.
Schlafen, wann immer es möglich ist
Eine Szene hat mich besonders beeindruckt.
Ein Lastwagen aus Luzon hatte neue Motorräder geladen und stand am Straßenrand, während entladen wurde.
Direkt daneben schlief der Fahrer in seiner Hängematte unter dem Truck.
Ein Motorrad wurde unmittelbar neben ihm gestartet und fuhr lautstark davon.
Der Fahrer bewegte sich nicht.
Er war entweder tief eingeschlafen oder schlicht so erschöpft, dass ihn der Lärm nicht mehr störte.
Das beschreibt den Alltag auf diesen Routen wohl besser als jede Statistik.
Ruhe findet man, wann und wo immer sich eine Gelegenheit ergibt.
Der Weg endet auf dem Markt
Am Ende all dieser Fahrten steht die Ankunft.
Auf dem Markt in Dumaguete konnte ich beobachten, wie ein Fisch-Lkw aus Mindanao entladen wurde.
Zwischen Eiswannen, Händlern, Marktpersonal und Cargadores herrschte geschäftiges Treiben.
Nur wenige Meter weiter wurde ein mit Wassermelonen beladener Truck entladen.
Die Arbeit lief fast wie ein eingespielter Tanz ab: Vom Lkw wurden die Früchte heruntergeworfen, unten aufgefangen, gewogen, notiert und anschließend weitertransportiert.
Im Gespräch erklärte mir der Besitzer, dass er die Wassermelonen in Mindanao für etwa 20 Peso pro Kilogramm einkauft und hier für rund 35 Peso an lokale Händler verkauft.
Bevor ich weiterzog, drückte er mir noch eine Wassermelone für den Heimweg in die Hand.
Eine kleine Geste, wie man sie auf den Philippinen immer wieder erlebt.
Eine oft übersehene Leistung
Wenn wir in Supermärkten, auf Märkten oder in Sari-Sari-Stores Waren kaufen, denken wir selten darüber nach, welchen Weg diese Produkte bereits hinter sich haben.
Gerade in einem Inselstaat wie den Philippinen ist die Logistik eine enorme Herausforderung.
Dass Fisch aus Mindanao frisch in Dumaguete ankommt oder Wassermelonen pünktlich den Obstmarkt erreichen, ist das Ergebnis harter Arbeit, langer Fahrten, Fährüberfahrten, Wartezeiten und oft erstaunlicher Improvisation.
Mein neues Video zeigt einen kleinen Ausschnitt dieses Alltags.
Es ist kein klassisches Truck-Spotting-Video, sondern eher eine dokumentarische Beobachtung über Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass das Land funktioniert.
Bildnachweis: Das Titelbild ist KI erstellt, alle anderen Bilder PHILIPPINE MAGAZINE
Das Video findet ihr hier: