10.000 Peso für 8 Monate leihen und rund 4000 Gebühr..
was sie aber versteht: sie hat so eine Advanza Kreditkarte in Deutschland mit 25 Prozent Zinsen. wenn ich ihr sage: nimm 500 euro davon dann kostet das 10 Euro im Monat Gebühr ohne ! dass überhaupt was zurückgezahlt wurde. das versteht sie und macht es nicht
Ja, diese Halsabschneider, so eine Geschichte habe ich auch.
Mama hat vor Jahren auch mal kurz bevor wir einflogen einen Kredit vor lauter Vorfreude bei so einem Halsabschneider aufgenommen.
8% Zins pro Monat damals, absoluter Wucher.
Ich habe den dann her geholt und wollte den Kredit ablösen und Zinsen sparen.
Geht aber nicht meinte er, die Zinsen müssen für die ganze Laufzeit trotzdem bezahlt werden.
Zähneknirschend habe ich es gemacht, ich hasse Schulden und mache so was grundsätzlich nicht.
Habe dann Mama vor der ganzen Bande zusammengeschissen, sie hats dann nie wieder gewagt so ein Ding zu drehen.
Ende vom Lied, der Halsabschneider ist inzwischen mein Schwager und hat 3 Kids mit der Schwester meiner Frau.
Ende gut, alles gut, wir verstehen uns heute gut.
Naja, Wucher? Dachte ich früher auch. Aber eingedenk der hiesigen Rückzahlungsmoral und dem damit einhergehenden Kreditausfall-Risikos … Ich denke mal die hiesigen Zinsen haben eine gewisse Berechtigung!
Naja, kann man auch anders sehen. Bei teilweise 5% Zinsen pro Tag! kommen die meisten ja auch gar nicht mehr mit der Abzahlung ihrer Zinslast hinterher.
Das ist schon Wucher und Ausnutzung der Gegebenheiten und der schlechten Finanzmanagementfähigkeiten vieler Filipinos.
Und auch 8% pro Monat ist halt 96% p.a. - also nach 13 Monaten ist er schon im Plus ohne die Rückzahlung.
Zweiter Aspekt, die Sparquote hier (falls überhaupt vorhanden…). Hab mal ne AI zusammenfassen lassen: Zusammenhang zwischen Sparquote und Kreditzinsen
Die Sparquote und die Kreditzinsen sind zwei wirtschaftliche Größen, die eng miteinander verbunden sind und das Verhalten von Individuen sowie die gesamtwirtschaftliche Entwicklung beeinflussen können.
Definitionen
Die Sparquote gibt den Anteil des verfügbaren Einkommens an, der gespart wird. Eine hohe Sparquote bedeutet, dass Menschen einen größeren Teil ihres Einkommens für die Zukunft zurücklegen.
Kreditzinsen sind die Kosten, die Kreditnehmer für die Aufnahme eines Kredits zahlen müssen. Diese Zinsen spiegeln in der Regel die Risikobewertung durch die Banken sowie die Geldmarktzinsen wider.
Einfluss der Sparquote auf die Kreditzinsen
Kapitalangebot: Bei einer hohen Sparquote gibt es mehr Kapital, das für Kredite zur Verfügung steht. Dies kann zu einem Rückgang der Kreditzinsen führen, da Banken wettbewerbsfähige Zinssätze anbieten, um Kreditnehmer anzuziehen.
Nachfrage nach Krediten: Eine hohe Sparquote könnte jedoch auch bedeuten, dass weniger Konsum stattfindet. Wenn die Nachfrage nach Krediten sinkt, könnte dies ebenfalls zu sinkenden Zinsen führen, da Banken mit einem Überangebot an Kapital konfrontiert sind.
Einfluss der Kreditzinsen auf die Sparquote
Anreiz zum Sparen: Hohe Kreditzinsen können Menschen dazu bewegen, mehr zu sparen, da die Kosten für Kredite steigen. Wenn die Zinsen auf Spareinlagen ebenfalls hoch sind, können Sparer mehr Rendite erwarten.
Kreditaufnahme: Niedrige Kreditzinsen fördern dagegen die Kreditaufnahme. Menschen sind eher geneigt, Kredite aufzunehmen, was kurzfristig zu einer Senkung der Sparquote führen kann, da mehr Geld für Konsum ausgegeben wird.
Zusammenfassung
Der Zusammenhang zwischen Sparquote und Kreditzinsen ist also dynamisch und wechselseitig. Veränderungen in einer der beiden Größen können unmittelbare Auswirkungen auf die andere haben. In der Regel führt eine hohe Sparquote zu niedrigeren Kreditzinsen und umgekehrt. Letztlich ist das Zusammenspiel auch von weiteren Faktoren wie der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Geldpolitik beeinflusst.
Das ist schon klar! Aber ganz ehrlich, würdest du als Geldverleiher fremdem Filipinos Geld leihen zu „normalen“ Bedingungen? In der Gewissheit daß du (auch eingedenk des hiesigen Rechtssystems) bei Nicht-Zurückzahlung echt schlechte Karten hast?
Ich leihe hier keinem was - viel zu unsicher.
Aber ich finde es trotzdem ein Ausnutzen der Ahnungslosigkeit der Leute.
Es gibt ja auch Micro-Kredit Möglichkeiten, eine Mischung aus Ansparen und Kleinkredit mit nur 0,3% Zinsen pro Jahr.
Hier in Iloilo z.B. Lifebank Microfinance Foundation, Inc. (LBF).
Jep, sehe ich auch so. Es erwischt halt die Leute, die sonst nirgendwo Geld leihen können.
Mikroredite sind im Prinzip eine sinnvolle Angelegenheit, aber auch hier kann Missbrauch vorkommen. Dazu eine kleine Geschichte, auch wenn diese sich nicht auf den Philippinen sondern in Kambodscha abgespielt hat. Wir hatten in Borongan eine Nachbarin, die für die GIZ (früher GTZ) gearbeitet hat. Sie hatte vorher einen Job in Kambodscha. Von dieser Dame ist diese Geschichte, welche durchaus glaubhaft ist. Dort (Kambodscha) wurden auch Mikrokredite für minimale Zinsen vergeben. Findige chinesische Geschäftsleute machten daraus ein Geschäftsmodell und liehen sich das Geld von den eigentlichen Kreditnehmern und zahlten höhere Zinsen als diese zu berappen hatten. Diese Gelder wurden dann weiter verliehen, für ähnliche, exorbitant hohe Zinsen (wie wir das von den 5/6 Geldverleihern auf den Philippinen kennen). Das Resultat, mit dem ursprünglich verliehenen Geld wurde nichts gegründet, erworben oder sonst irgend etwas sinnvolles angestellt.