Wohnmobile auf den Phils

Bei meinen Überlegungen, wie das Bauvorhaben vor Ort möglichst effizient zu begleiten, meldet sich ein (womöglich ziemlich abstruser) Gedanke.
Wäre doch klasse, ich/wir könnten uns auf dem Grundstück in einem vorübergehenden kleinen „Zuhause“ direkt mit den Arbeiten beschäftigen.
Die jetzige Idee mit einem Mini-Appartement implementiert in der großen Garage gefällt mir ja immer noch. Aber a) beginnende Regenzeit und auch (nicht zu unterschätzen) b) schwierige Kommunikation und teils schwaches Vertrauen in die örtlichen „Fachkräfte“… Es gibt leider -und das hätte ich bei all den Lorbeeren, die jener „Baumeister“ schon eingesammelt haben soll, nicht gedacht- schon bei der Anforderung eines simplen Mess-Auftrages (wie weit ist der Baum und der Brunnen von zwei Referenzpunkten entfernt - und bitte in Metern und Zentimetern messen) mehrere unvollständige, bzw.unverständliche Aussagen ::face_with_peeking_eye:

Also diskutieren wir beide (min Fruu und ich) nun darüber, das Vorhaben doch erst anzugehen, wenn wir vor Ort sein können.
Die Idee meiner Frau, dann in ihrem früheren Mädchenzimmer im Haus der Mutter zu wohnen, kann mich so gar nicht begeistern.
Das sind jeden Tag 2x ca.15km mit dem Motorroller. Hast du dann etwas vergessen und musst nochmal zurück - Schitt…
Mal abgesehen von Komfort und Größe ist mir das „auf der Pelle hocken“ mit der Verwandtschaft auch ein wenig zu viel.

Also, ergo, igitur bin ich einer Alternative auf der Spur.:rofl::rofl:

Und da wäre ein Wohnmobil eine feine Sache - nur finden ein solches Teil :zany_face:
Sachdienliche Hinweise werden belohnt ::bottle_with_popping_cork::birthday_cake::clinking_beer_mugs:
je nach Gusto.

Auch wenn es nun vom Thema Wohnmobil etwas wegführt: aber warum nicht eine Zweiraum Nippa-Hut auf dem Gelände aufstellen und manche Tage übernachtest du da, manche Tage in dem Mädchenzimmer deiner Frau.

Muss ich mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis.

Einer der größeren Bahay Kubo Werkstätten auf Guimaras ist in San Lorenzo.

CjGabs Guimaras Bahay Kubo

Mobile: 09129558058

FB: CjGabs Guimaras Bahay Kubo

Hi, das Thema Wohnwagen / Wohnmobil ist interessant. Es gibt einige neue Wohnwagen zu kaufen in Manila. Wohnmobile gibt es einen größeren Händler in Cebu, glaube ich, der diese aus importierten Teilen zusammen schraubt.

Wenn Du Interesse hast, Import aus China ! Gute Qualität zu einem guten Preis.

VG Wuxi

BTW, so langsam entwickelt sich einer Camper Szene und Off-road scene in PH

2 „Gefällt mir“

Im Verkauf entwickelt sich die szene, das kann ich bestätigen. Infrastrucktur technisch eher nicht. Wenn man Glück hat, findet man eine Steckdose am „campingplatz“ (meist ein Resort).

Aber die idee mit einem Kubo ist ehe die bessere. Das Ding ist gross genug für 2 und kann auch nach dem Bau noch im Garten stehen als chill-ecke oder so

2 „Gefällt mir“

Ich war schon in den 90ern mit meinem Wohnmobil autark dank Solar und grossem Gastank.Campingplätze habe ich gemieden wie die Pest.Als Problem hier auf den Phils würde ich da am ehesten an die Sicherheit denken.

Ein professionell gemachtes Kubo mit Schlafraum,Etagenbett und Sitzfläche auf einer „Terasse“ hat mich hier ca.45000p gekostet .Die Füsse stehen auf Betonsockeln,wegen Nässe und Termiten..
Zu Bedenken ist dann allerdings: ohne Wasser ,Strom,Toilette…
Mein Kubo hält jetzt schon immerhin 4Jahre.
Das Nipadach ist aber bald zu erneuern

2 „Gefällt mir“

@nesnes - habe noch eine andere Lösung für dich - siehe Bild, welches auf Guimaras - Pit Stop Bay Resort - aufgenommen wurde.

1 „Gefällt mir“

Vor Ort zu sein ist schon eine gute Idee.
Wir hatten zuerst unser Guesthouse in 5 Monaten gebaut. Dabei wohnten wir 4km entfernt in einem gemieteten Bungalow.
Dann haben wir gut 3 Jahre lang in unserem Guesthouse gelebt und unser eigenes Haus gebaut.
Das gab uns die Zeit um Ideen umzusetzen und den Bau vor Ort zu beobachten und falls nötig einzuschreiten. Seit gut 16 bzw. 13 Jahren immer noch zufrieden.
Besuche von Familie und Freunden schätzen das Guesthouse. Die AirBnB Einnahmen finanzieren unsere Reisen.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Ansatz. Gästehaus für spätere Besucher und Zwischennutzung selbst bis das „Master-Home“ fertig gestellt ist.