Cebu City ist genauso Ballungsraum mit sicherlich ähnlichen Vor- und Nachteilen. Provinz kommt für manche Leute aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Alternative wäre eher Pampanga (Angeles / Clark), gute bis sehr gute Infrastruktur aber wesentlich ruhiger und billiger.
Die ganze Gegend von Muntinlupa ist ziemlich angenehm, Filinvest auf der einen und Ayala Alabang bzw. dann die ganzen „Restdörfer“ entlang Daang Hari auf der anderen Seite (ein Teil davon ist allerdings Las Pinas). Nur wenn man auf die andere Seite vom Skyway wechselt, ist man wieder in den „echten Philippinen“
Wenn ich mal wirklich viel Zeit habe, fahr ich mal raus in den Süden und mache ein paar Bilder. Da wird grad massiv entwickelt und gebaut - nur in die meisten Subdivisions komme ich nicht. Dazu bin ich zu arm.
Das ist obere Grenze, aber in der Gegend nicht unüblich. Wird wahrscheinlich für weniger weggehen, aber nicht viel weniger. Man bot uns 2021 in einem nahen Development ein ~400sqm Lot für 20Mio PHP an, das Sales Office ist mittlerweile geschlossen weil alles verkauft ist.
Wichtig wäre mir auch die Anbindung an einer internationalen Airport; d.h. Clark, MNL oder Cebu (Mactan Island). Ich dachte auch an Batangas oder Dumaguete, da ruhiger und mit Expats.
Oder halt Iloilo - ich kann nur raten, sich mal mit der Ecke zu befassen.
Der Flughafen hat bisher nur 4 internationale Verbindungen, soll aber in den nächsten Jahren ausgebaut werden, um mehr Verbindungen ermöglichen zu können.
Und ich muss sagen - wenn in Iloilo was angekündigt wurde, haben sie es in den folgenden Jahren auch immer umgesetzt.
Da kenne ich nur die Maria Luisa subdivision in der auch Häuser um die 200 Millionen Pesos angeboten werden . Die Anlage ist etwa 200 Hektar gross und liegt in Banilad hoch in den Bergen .
Denke dass es aber weitere solche Subdivisions in Lahug gibt , da müsste man sich mal umschauen .
Allerdings ist es auch dort wie immer auf den Philippinen : Verlässt man sie Subdivision ist man gleich wieder von Armut umgeben , ausserdem ist Cebu eine harte und sehr laute Stadt zum leben .
Wir haben uns das ein Jahr angetan und als Covid kam war das eine gute Gelegenheit aus der Stadt die oft auch „Queen of the Visayas“ genannt wird wieder abzuhauen . Aber als Mittelpunkt der Philippinen hat man von dort aus gute Möglichkeiten um per Flugzeug und Fähre das Land zu bereisen . Das haben wir zur Genüge getan aber um in dem Moloch dauernd zu leben ? Nein das könnte ich nicht .
Deshalb auch meine Frage nach gehobenen Mietobjekten, denn Ich möchte in den Phils nichts mehr kaufen, die Familie hat ohnehin eine 4 ha Farm, das reicht als property. Insofern geht es uns auch nur um ein schönes Mietobjekt, dass wir auch nicht ganzjährig bewohnen möchten.
Na ja, Batangas hat eine ganz passable Infrastruktur, Manila ist nicht so weit, aber so richtig schön fand ich es dort nicht. Die ganze Gegend ist mir einfach zu voll, also viel zu dicht besiedelt. Nichts für mich. Da ist Dumaguete schon angenehmer, zumal man von dort recht flott andere Inseln der Visayas erreichen kann. Ist ja alles Geschmacksache. Der ganze Bereich zwischen Tarlac und Batangas oder auch Lucena fällt für mich aus.