Wohnen "auf" einem Ort von nationaler historischer Bedeutung

Durch die Gespräche mit dem Clan und etwas eigner Recherche habe ich festgestellt das ich nicht nur an einem historischen Ort wohne, sondern wirklich auf einem.

Am 2. September 1945 kapitulierten die japanischen Soldaten auf Panay und übergaben ihre Waffen an die US Streitkräfte.

Die 1942 erbaute Landebahn war ursprünglich über Barangay Tiring in Cabatuan erreichbar – daher ihr Name. Obwohl sie zunächst von amerikanischen Streitkräften errichtet wurde, nutzten japanische Truppen sie später während ihrer Besetzung von Iloilo, bevor sie im Zuge der Befreiung von Panay von den Alliierten zurückerobert wurde.

Das Foto zeigt Soldaten der US-Armee (vom 160th Infantry Regiment ), wie sie die kaiserlich japanischen Truppen auf dem Tiring Landing Strip entwaffnen, durchsuchen und registrieren.
Zu sehen ist unter anderem Oberst Ryoichi Tozuka (Kommandeur des japanischen 170th Independent Infantry Battalion ), der aus dem Dschungel kam, um seine verbleibenden Männer formell an den US-Oberst Raymond G. Stanton zu übergeben

Hier tragen zwei japanische Soldaten ein schweres Maschinengewehr vom Typ 92 (Spitzname „Woodpecker“) zu einem riesigen Haufen beschlagnahmter Waffen auf dem Flugfeld.

Die nationale Geschichtskommission hat im Februar 2026 offiziell beschlossen, die historische Bedeutung des Tiring Landing Strip in Cabatuan anzuerkennen. Zu diesem Zweck informierte die NHCP die Zivile Luftfahrtbehörde der Philippinen (CAAP), um eine offizielle historische Gedenktafel (Historical Marker) direkt an dem historisch korrekten Bereich des alten Rollfelds zu errichten.

Das alles passierte genau hier - im Umkreis von ca. 500-600 Metern - also meine kleine Hütte steht auf geschichtsträchtigem Grund, auf welchem demnächst eine Gedenktafel errichtet wird. (genauer Standpunkt der Tafel ist noch nicht bekannt gegeben - aber sicherlich nicht neben meinem Häuschen)

Hier mal ein Screenshot auf dem man den aktuellen Flughafen, wie auch die Umgrenzung des ehemaligen Strips und auch des amerikanischen Lagers, ebenso des dann genutzten Gefangenenlagers und der weiße Punkt auf der Karte ist der Standort meines momentanen Hauses.

2 „Gefällt mir“