Es erstaunt mich immer wieder, was Pinoys so alles in Kisten packen können … ![]()
Ich denke, sie gehen da viel emotionaler bei vor, als wir Westener.
So wird es wohl sein … wir haben in den letzten Wochen unser Haus entrümpelt … viele Wagenladungen gingen ans Logistikzenter des Roten Kreuzes, also ein Ersatz zu Balikbayan-Boxen … es gab regelrecht Diskussionen mit meiner Frau, ob es dann doch nicht weggeworfen werden sollte. Da habe ich das Nachsehen, sie meint, auch in L gibt es Viele, die sich vieles nicht leisten können. … ![]()
Bei uns in der Familie wurde lange Zeit der Kerosin-Kühlschrank der Eltern nicht weggeworfen, weil er sentimentalen Erinnerungswert hat, obwohl er schon sehr verrostet und durchgerostet war. Der Sohn meiner Frau, hebt das Wrack unseres alten Multicab von 2014 auf, weil es ihm sehr viel bedeutet. Die Liste ließe sich weiter fortführen.
Sachen die wir nicht auf die Phils schicken, bringen wir in D. bei uns zur Caritas.
Die betreiben ein großes Second Hand Kaufhaus hier.
Wir kaufen auch Sachen dort, Klamotten ebenso.
Die Leute die dort arbeiten, Geld verdienen, sind oft ExJunkies, Knackis, die nach der Entlassung Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben, Schwerbehinderte.
Also eine sinnvolle Investition wie ich meine.
Ja, genauso machen wir es … bei uns ist Caritas und das Rote Kreuz in einem Logistikzentrum