Wise - Umtauschkurse, Überweisungen und mehr - Tipps und Erfahrungsberichte

Sieht bei mir genau so aus und darunter auch alle Transaktionen.Für USD und mehrere andere Währungen bekommt man auch eine dezidierte Kontonummer.
In meinem Fall mit alleinigem Wohnsitz Philippinen.

2 „Gefällt mir“

Jep, so sieht’s aus.

Ich vermute es liegt am Alter unserer Konten, früher gab es die personenbezogene IBAN nicht.
Hatte Wise ja damals als Erster im alten Forum, wenn ich mich recht erinnere und es dann dort bekannt gemacht.
Habe jetzt auch mal die App installiert, da wird ebenso keine IBAN angezeigt.
Bisher alles am PC damit gemacht.
OK, wo ich das Euro und das Peso Konto hinzugefügt habe, sind 3 neue Buttons aufgetaucht.
Überweisen, Geld hinzufügen, Zahlungen anfragen.
Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied ist z.B. zwischen Überweisen und Geld hinzufügen?

Üvberweisen, Geld von Deinem Wise Konto auf irgendein anderes Konto überweisen, also im Prinzi so wie bei jedem anderen Konto auch.

Geld hinzufügen, Du kannst über verschiedene Optionen Geld hinzufügen, Du musst die Varianbte der Zahlung auswählen. Kreditkarte etc. Im Prinzip wie ein Online Kauf.
Ich überweise aber immer von einem normalen Konto auf das BE… Konto.

Was dann auch keine Kosten verursacht … das Laden per Karte generiert Gebühren.

2 „Gefällt mir“

Ja, da Überweisung innerhalb der EU.

1 „Gefällt mir“

hmm kann es sein dass ihr vllt auf Euro Bankverbindung hinzufügen klicken müsst. noch?

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank, für die große Hilfe!
Habe es nun mit den Konten hin gekriegt.
Gefehlt hatte die vollständige Verifizierung, die früher so anscheinend nicht erforderlich war.
Das musste ich nachholen, leider war der Prozess nirgends richtig erklärt.
Jedenfalls nun nachgeholt, aktualisiert und eigene IBAN erhalten.
Darauf gerade Geld überwiesen, funktioniert.
Die Kundennummer=Referenzcode Angabe ist nun nicht mehr erforderlich und das Geld geht nicht mehr an die Sammel-IBAN mit 5533 hinten.

6 „Gefällt mir“

Immer gerne!

Habe bis jetzt 10 Wise Transaktionen in Dubai including ATM Barabhebung gemacht.

Trefferquote: 100 % (Metro / Taxi / Hotel / Resto / ATM / Telekom)

4 „Gefällt mir“

Wise zeigt sich auch gnädig in the Philippines. :joy:

Alle Transaktionen in Manila, Angeles und San Fernando, La Union gingen durch.

4 „Gefällt mir“

Etwas, was ich irgendwie ganz vergessen habe.
Bei Abmeldung in D., muß man bei Wise ja auch die philippinische Adresse eintragen.
Laut KI, wollen die dann alle mögliche Unterlagen und Nachweise.
Weil KI schreibt auch, dass Wise das Konto dicht macht, wenn man die Sachen nicht beibringt oder wenn man die Abmeldung in D. nicht meldet.
Das wäre ja gerade bei Wise heikel, wegen der Kapitalversorgung auf den Phils.
Hat da schon jemand hier Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe von Wise Deutschland den Wechsel auf Wise Philippines bei Abmeldung des deutschen Wohnsitzes und Anmeldung auf die Philippinen gemacht.War eigentlich problemlos jetzt sogar mit der grünen Wise Debitkarte.
Ich war schon dabei ais sie noch Transferwise hiessen und bin nach wie vor zufrieden.
Revolut konnte ich mit Phil-Wohnsitz nicht aktivieren soll aber evtl. bei deutschem Bestandskonto und Wechsel möglich sein

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos Linasyn!
Also hast du deinen alten Wise Account in Deutschland zu gemacht und einen ganz neuen Wise Account bei Wise Philippines auf den Philippinen eröffnet?
Oder hast du deinen alten Account Wise Deutschland behalten und nur im Portal die Adresse geändert?
Musstest du dein Visum einreichen oder wie hast du deinen neuen gewöhnlichen Aufenthalt auf den Philippinen nachgewiesen?
Überweist du auf Wise Philippines Euro von einem Deutschen Bankkonto?

1 „Gefällt mir“

Ich überweise Euro von meiner deutschen Bank auf das belgische Wisekonto und von dort je nach Bedarf oder Umtauschkurs auf ein Phil-Pesobankkonto.Soweit ich mich erinnere habe ich Wise meine Auswanderung mitgeteilt und musste dafür die nötigen Dokumente hochladen ohne Schliessung des bestehenden Kontos.Da ich diesbezüglich keine Emails
finden kann ging wohl alles über die App

1 „Gefällt mir“

Korrektur,doch noch Emails gefunden.
Hier vielleicht das Wichtigste:

"
Hallo

Danke für deine E-Mail und die Informationen.

Also es gibt keine Beschränkungen und kannst weiterhin dein Konto benutzen.

Wenn du innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) umgezogen bist, teile uns deine neue Adresse einfach via E-Mail mit - wir werden diese dann im System aktualisieren.

Wenn du außerhalb des EWR umgezogen bist, musst du uns einen Nachweis über deine neue Adresse senden.

Dies kann ein qualitativ hochwertiges Foto oder ein Scan eines gültigen Adressnachweises sein. Wenn dieses Dokument keine Postleitzahl hat, teile uns diese einfach über E-Mail mit.

Wir akzeptieren:

Nebenkostenabrechnung: Gas, Strom, oder Festnetz (wir können keine Handyrechnungen akzeptieren)

Bankkonto- oder Kreditkartenabrechnung (Foto/Scan eines Papier-Briefes oder eine PDF-Version deines Kontoauszugs)

Steuerbescheid

Fahrzeugschein oder Kfz-Steuerbescheid - falls dieser ein Adressfeld sowie Ablaufdatum hat

Ein anderes (aktuelles) von einer Regierung oder Finanzinstitution ausgestelltes Dokument

Bitte beachte, dass die Nebenkostenabrechnung, der Kontoauszug oder Steuerbescheid nicht älter als 3 Monate sein darf.

Lade dieses Dokument HIER hoch (logge dich ein, bevor du auf den Link klickst) und gib uns kurz Bescheid, damit unser Team die Änderung bearbeiten kann. Dies sollte bis zu 2-3 Werktage dauern.

Falls du noch Fragen hast stehen wir dir zur Verfügung.
Liebe Grüße | Wise "

Es wurde ja auch oben geschrieben das ich mein Konto weiterhin nutzen kann
und ich habe seitdem hunderte Transaktionen mit Wise gemacht.

2 „Gefällt mir“

Super, Danke Linasyn,
Frau hat jetzt schon Mama geschrieben, die zahlt unseren Strom bei unserer Abwesenheit, dass Sie uns die aktuelle Strom-Quittung schickt.
Dann ändern wir die Adresse bei Wise Konto Frau auf die Phils und lassen mein Wise Konto mit deutscher Adresse. Zumindest für den Übergangszeit.

2 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit Wise bleibt weiterhin sehr positiv … 100 % Trefferquote insgesamt.

Morgen geht es nach Ilocos Sur und Ilocos Norte … bin sehr zuversichtlich, es geht so weiter.

Die Kommunikation mit dem BDO Konto steht und geht …

Alles im grünen Bereich … :+1: … Vigan, Laoag und Saud Beach Tests werden sicher auch positiv sein … :wink:

3 „Gefällt mir“

Heute ist die erfolgreiche Zahlungs-Serie von Wise gerissen. Die Rechnung im Restaurant des Fort Ilocandia wurde verweigert. Zwar konnte ich das Hotel und das Mittagessen noch erfolgreich bezahlen, doch beim Abendessen war die Glückssträhne vorbei. Cash war dann King.

Ich gehe davon aus, dass die Verbindung zu „irgendwem” nicht erfolgreich aufgebaut werden konnte.

Die Trefferquote der Wise-Karte liegt nun bei 32:1.

1 „Gefällt mir“

Hast Du kontaktlos bezahlt oder reingesteckt? Manchmal ist es wie im echten Leben, es kommt nur was raus wenn man was reinsteckt. Habe ich bei einigen Karten. Selten machen die alten BDO-Terminals Stress, die verwendet aber kaum noch jemand. Das sind die mit den kleinen fast quadratischen Tasten. Ich finde grad kein Bild.