Die Klagen sind lang und richtig: Viele philippinische Schulkinder können nicht oder nur mit minimalem Leseverständnis lesen. Wir können mit den Zähnen knirschen und zum Himmel jammern, oder wir können Schritte unternehmen, um dieses Problem zu lösen.
Um philippinische Kinder zu Lesern zu machen, hat das Ministerium für soziale Wohlfahrt und Entwicklung (DSWD) ein Programm namens „Tara, Basa!“ ins Leben gerufen. Das im August 2023 gestartete und dieses Jahr erweiterte Programm – mit seinem einladenden Namen – ist ein Nachhilfeprogramm, das die Alphabetisierung junger Menschen fördert.
Die Replikation in 11 Regionen ist bis zum nächsten Jahr geplant.
Es hilft nicht nur den jungen Leuten, sondern bezahlt auch die Tutoren, bei denen es sich um College-Studenten handelt, die die letzte Meile ihrer Hochschulausbildung abschließen. Bis 2024 hat das Programm 90.000 Lernende, 18.000 Tutoren und 9.000 Jugendentwicklungshelfer unterstützt.
Sozialminister Rex Gatchalian ist zu Recht stolz auf das Programm, da es einen doppelten Nutzen hat. Dieses Programm geht auch über die übliche klassische Nachhilfe hinaus. Es fördert auch die Zusammenarbeit zwischen den Lernenden, den Lehrern und den Eltern – dort, wo alles Lernen beginnen sollte, im Klassenzimmer, das man „Zuhause“ nennt.
Die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt dieses Programms. 8.000 College-Studenten arbeiten als Tutoren und 2.389 Jugendentwicklungshelfer helfen unseren Grundschülern beim Lesenlernen.
Die Arbeit der Tutoren und YDWs konzentriert sich auf die Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler, die später durch Lesetests überprüft wird. Es gibt auch „Nanay-Tatay“-Lehrersitzungen für Eltern von Schülern der 2. Klasse mit Leseschwierigkeiten.
Die College-Studenten und die jugendlichen Freiwilligen fungieren als Mentoren, leiten die jungen Studenten beim Lesen an und fördern dabei in ihnen die Liebe zu Worten.
Die Reaktion ist schnell und elektrisch.
Orlando Orozco, ein Elternteil mit Schülern an der Manuel L. Quezon Sr. Grundschule, dankte dem DSWD und der Regierung für die verbesserten Lesefähigkeiten seiner Kinder. Orozco ist alleinerziehend und hat kaum Zeit, seinen Kindern Nachhilfe zu geben.
Er sagte: „Ich möchte diesem Projekt und seinen Unterstützern danken, denn es ist eine große Hilfe für meine Kinder. Sie haben in kurzer Zeit lesen gelernt. Jetzt ist mein ältestes Kind dasjenige, das seine jüngeren Geschwister unterrichtet.“ Ich hoffe, dass dieses Projekt fortgesetzt wird, damit es mehr jungen Lernenden und ihren Eltern helfen kann.
Andererseits betonte Querubin Ruiz Timogan, ein BS-Student im Hauptfach Pädagogik, die Bedeutung des Programms für seinen beruflichen Werdegang. „Dieses Programm hat positiv zu meiner Entwicklung als junger Lehrer und meinen Karrierezielen beigetragen.“ Querubin fungierte letztes Jahr als Tutor bei der Pilotumsetzung des Projekts.
Ayeen Jharfa Dirampaten Alip, Studentin an der Mindanao State University, ist zufrieden mit der Tatsache, dass sie jungen Lernenden Nachhilfe geben und gleichzeitig Geld verdienen können, um ihre College-Ausbildung zu finanzieren.
Abgesehen von der finanziellen Unterstützung fühlen sich die Tutoren auch mit ihrer Arbeit erfüllt. Eliza Gaye Ruivivar ist Tutorin und studiert am City College of San Jose del Monte in Bulacan. Sie sagte, sie fühle sich glücklich, wenn ihre Schüler an der „Tara, Basa!“-Schule teilnehmen würden.
„Kein Geldbetrag kann mit dem Glück verglichen werden, zu hören, dass man jemandem beim Lernen geholfen hat“, sagte Eliza. „Es ist ein so lohnendes Gefühl zu sehen, wie meine Schüler reden und sagen, dass sie durch mich zu guten Lesern geworden sind.“
Rommel Aba, ein ehemaliger YDW bei „Tara, Basa!“ Nachhilfeprogramm, hat sich entschieden, nach seinem Studium weiterhin beim DSWD zu arbeiten.
Dieser umfassende Ansatz erkennt an, dass es bei der Alphabetisierung nicht nur um das Lernen im Klassenzimmer, sondern auch um die Schaffung einer unterstützenden Umgebung zu Hause geht.
Gina Jambo Guerrera, ein Elternteil der Lingunan-Grundschule in der Stadt Valenzuela, sagte: „Vor dem ‚Tara, Basa!‘ Ich machte mir Sorgen um das Lesetempo meines Sohnes, aber die „Nanay-Tatay“-Sitzungen haben alles verändert, und jetzt liest er seine Lektionen und Bücher mit mehr Selbstvertrauen.
Sie glaubt, dass die „Nanay-Tatay“-Lernsitzungen die entscheidende Rolle der Eltern bei der Bildung ihrer Kinder hervorheben. Es unterstreicht auch, wie wichtig es ist, viel Zeit mit den Kindern zu verbringen – Gadgets und Social-Media-Plattformen fernzuhalten, während den Kindern das Lesen beigebracht wird.
In den „Nanay-Tatay“-Lernsitzungen erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten 235 PHP pro Sitzung. Andererseits erhalten die Mentoren der College-Studenten 500 PHP pro Sitzung für 20 Tage, wobei jedes Tutorial 2 bis 3 Stunden dauert.
Jeder begünstigte Mentor, der im zweiten bis vierten Studienjahr eingeschrieben ist, hat 12.480 PHP erhalten. Dies stellt die Bezahlung für 20 Lesesitzungen der „Nanay-Tatay“-Lehrersitzungen dar. Die Auszahlung basiert auf dem täglichen Mindestlohnsatz der National Capital Region, der vom 1. bis 16. Juli 610 Pesos pro Tag betrug und ab dem 17. Juli auf 645 Pesos angehoben wurde.
Zwischen dem 20. und 22. September haben insgesamt 2.857 Tutoren und YDWs aus sieben Städten im NCR ihre Cash-for-Work-Auszahlungen erhalten. Bis Dezember 2024 hat der DSWD 359.416.623 Pesos für das Cash-for-Work-Programm ausgezahlt kam verschiedenen Teilnehmern zugute. Darunter waren 62.418 Eltern, 8.174 Erziehungsberechtigte und 2.434 YDWs.
Insgesamt hat dieses bahnbrechende Leseprogramm bis Jahresende 2024 90.000 Lernende, 18.000 Tutoren und 9.000 Jugendentwicklungshelfer erreicht. Es wurde auch auf lokale Regierungseinheiten in Region 3 (Zentral-Luzon), Region 7 (Zentral-Visayas) und Region ausgeweitet 8 (Eastern Visayas), Region 10 (Northern Mindanao) und Region 12 (Soccsksargen) sowie die Korridorprovinzen Cavite, Laguna, Batangas und Quezon.
In seiner ersten Bewertung stellte das Programm einen Anstieg der Zahl der Grundschüler um 5,5 Prozent fest, die nun in ihrer entsprechenden Klassenstufe besser lesen können. Die Zahl stieg von 13.933 auf 14.700 im Jahr 2023, wie durch einen umfassenden CRLA-Test (Rapid Literacy Assessment) bestätigt wurde.
Andererseits zeigten die Lernenden im Programm eine durchschnittliche Steigerung des Leseverständnisses um 15 Prozent.
Das Programm wird im nächsten Jahr auch auf Kindertagesstätten und Schulen für hörgeschädigte Schüler ausgeweitet.
Bemühungen wie diese helfen den Jugendlichen zu verstehen, dass Wörter in andere Welten eingeführt werden.