Wer hier lebt, der bestellt eventuell bei Shopee und Co

Nich jeder Ort in den Philippinen hat eigenes Lager oder einen Lagerraum für die ankommenden Bestellungen oder Retouren.

Beim Filmen in der Gemeinde San Jose, in der Provinz Negros Oriental, bin ich durch reinen Zufall am frühen Morgen über den Treffpunkt der einzelnen Auslieferungsagenten an ihrem Treffpunkt im Park am Meer gestossen.

Aber seht selber…

1 „Gefällt mir“

besser nicht, zuviel betrrug …

Nach anfänglichen Bedenken hatte ich letztes Jahr erstmals und dann mehrfach bei Lazada bestellt.
Die App ist fürchterlich auf junge Dauerdaddler abgestellt und es wird viel Chinaschrott angeboten.
Angenehm überrascht war ich von der Lieferzeit und der lückenlosen Information über den Paketstatus, der DHL in Deutschland sehr alt aussehen lässt.
Am Ausliefertag erhält man morgens Namen und Handy-Nr des Fahrers und kann direkt noch Weisungen erteilen und bekommt auch eine Bestätigung. Klasse.
Nach Empfangnahme wird der Status praktisch in Echtzeit online upgedatet. Unglaublich.
Als ein Artikel nicht lieferbar, aber bezahlt war, Karte, hatte ich den Betrag am dritten Tag erstattet bekommen.
Die Lieferkosten sind sehr günstig nach Cebu. Im Raum Manila werden viele Dinge sogar kostenlos geliefert.
Von Bekannten in Cebu hörte ich, dass sie bei Shoppee betrogen wurden. Es war wertloser Müll im Paket.
Meine Frau hat ein paar Sachen dort bestellt und keine Probleme. Ggü Ladenkauf der exakt gleichen Artikel viel gespart.

Auf Mactan macht der Lieferverkehr von Onlinekäufen inzwischen einen deutlichen Anteil aus. Meist Mopeds.

2 „Gefällt mir“

In der Transport- und Auslieferbranche war ich mal sehr aktiv tätig. Dazu kam auch die Erstellung der Auslieferinformationen zwischen Versender / Transporteur / Kunde.

Diese Auslieferinformationen sind immer ein Teil der Kosten, welcher ein Großkunde tragen muss … alles geht. Auch bei DHL Deutschland … :wink: … es ist eine Frage des Geldes, und somit welche Infos der Kunde erhält.

Ich bin mit Lazada sehr zufrieden hier auf der kleinen Insel.
Die Rückerstattung funktioniert sehr gut.
Ich hatte einen Kompressor bestellt. Er war aber nur 50Hz anstatt 60Hz.
Rücksendung ohne Kosten und Erstattung war ein Jahr gültig.

Shopee hat meinen Account gecancelt, da ich ein Jahr nichts bei ihnen bestellt hatte.

Wir wohnen in Taloc, nicht weit von Bacolod, aber mehr ländlich. Shopee hat immer super funktioniert. Beschädigte Ware wurde sofort zurückgenommen. Sie arbeiten mit lokalen Distributoren wie auf dem Foto schön zu sehen ist. Lazada haben wir noch nicht getestet.

Shoppee und Lazada sind ok.
Wenn beschädigte oder falsche Ware geliefert wird sind Rücksendungen kostenlos und Erstattung kein Problem.immer darauf achten Empfang erst nach Kontrolle der Ware zu bestätigen.Ich kaufe auch fast nur bei Lazada-Mall-Sellern ,da dann 30-tägiges Rückgaberecht.
Und auch besser darauf achten nicht bei neuen Accounts zu kaufen mit xyzhgfdk oder ähnlichen
Namen.Das sind dann Fake-Accounts.
Ich hatte häufiger Reklamationen in letzter Zeit aber immer mein Geld erstattet bekommen.
Ist halt nur lästig

Das kann ich auch sagen. Wir haben schon viel bei Shopee bestellt und eine Reklamation oder Rücksendung war bisher nicht nötig, allerdings sind es meist Kleinigkeiten und keine großen Beträge.

Klappt schon alles soweit, was aber UNTER ALLER SAU ist das ist die Suchfunktion bei beiden! Je genauer du nen Artikel beschreibst umso mehr Auswahl an bullshit bekommst du :enraged_face: gerade wenn du sowas wie Ersatzteile suchst oder so. Mittlerweile geben wir sowas bei Google ein und klicken auf den Shoppee/Lazada Artikel den Google auswirft!

1 „Gefällt mir“

wir haben keine guten erfahrungen gemacht. grossraum manila. vielfach zurueck geschickt weil bilder und gelieferte ware nicht uebereinstimmten. letzte bestellung, toschiba personenwaage bestellt und irgendein beschissenens chinesiches dingen bekommen. das ist uns vielfach passiert. kann von den chink versendern nur abraten.

Ich hab früher eigentlich nur bei Lazada bestellt da bei Shopee gefühlt alles aus China kommt.
Mittlerweile ist Lazada aber sowas von nervig weil die ganzen Verkäufer sowieso falsche Angaben machen von woher versendet wird. Verkäufer geben an Sie schicken von lokal und dann braucht das Paket 2 Wochen und kommt aus China.
Mittlerweile bestelle Ich nur noch bei Händlern die Ich seit Jahren nutze oder tatsächlich in letzter Zeit viel bei Shopee. Die Auswahl ist auf jedenfall höher bei Shopee, vorallem bei besonderen Sachen.

Aber auch bei über 1000 Bestellungen in 10 Jahren eigentlich nie großartige Probleme gehabt. Weder bei Lazada, Shopee, Aliexpress oder Alibaba. Ich bestelle sogar recht gern bei Chinesen denn meiner Meinung nach ist denen Gefühlt wichtig das dass Geschäft gut läuft. Das ist bei Filipinos oft anders.

Grüße Chris

1 „Gefällt mir“

Ich bin Lazada-Nutzer. Vielleicht zwischenzeitlich sogar Power-User. Meine „Hauptkuriere“ grüssen mich auf der Strasse, und in der Panciteria (3km entfernt).

Das User Interface (und die gesamte Bedienung) der Lazada App ist unterirdisch.

Ja, das war schon gut, mittlerweile gibt’s das mit Live-Karte, nicht nur auf der „letzten Meile“ sondern insgesamt. Sehr cool.

Kann das bestätigen, ich mach immer Kreditkartenzahlung und es funktioniert ganz hervorragend. CoD-Scams hab ich bei anderen schon gesehen, bei mir ist es immer wie beschrieben. Irgendwann kommt eine Nachricht von Lazada: „wenn der Verkäufer nicht bis X versendet, dann gibt es das Geld zurück“ - und das funktioniert auch genau so.

Ich hatte mal ein Problem mit einem Keyboard, das wurde am gleichen Tag ersetzt, kostenlos.

Das einzige Mal, das etwas nicht reibungslos funktionierte war, als ich was mit „same day delivery“ gekauft hatte und der Kurier einfach nicht geliefert hat - aber behauptet, er hätte es getan. Das gab eine längliche Konversation mit ihm, Lazada, und dem Verkäufer, aber ich habe mein Geld zurückbekommen und den gleichen Artikel beim gleichen Verkäufer noch mal bestellt - war ja nicht sein Problem. Ob der Kurier noch für Lazada arbeitet weiss ich nicht und ist mir auch egal. Das war aber auch die einzige Ausnahme.

Viel China-Schrott stimmt, aber gibt auch gutes Zeug für schmales Geld. Und manchmal braucht man auch China-Schrott (um anderen China-Schrott zu reparieren).

3 „Gefällt mir“