Wer hat Erfahrung mit Reddoorz Hotels?

Seit meinem letzten Besuch auf den Philippinen fallen mir bei Google Maps immer öfter die Reddoorz Hotels auf. Anfangs dachte ich, Red Planet habe sich neu erfunden, dort, wo ich mehrmals für einen Kurzstopp übernachtet habe (Manila / Angeles City). Dem ist aber nicht so, RedDoorz ist ein eigenständiges Unternehmen, mit eigenem Businessmodell.

Wer hat eigene Erfahrungen mit dieser Budgetkette?

Chat GPT meint:

Red Planet vs. Reddoorz: Ein Vergleich der Budget-Hotelketten auf den Philippinen

Für Reisende auf den Philippinen, die nach einer preisgünstigen Unterkunft suchen, sind die Namen Red Planet und Reddoorz allgegenwärtig. Obwohl beide im Budget-Segment angesiedelt sind, verfolgen sie unterschiedliche Geschäftsmodelle, was zu erheblichen Unterschieden im Erlebnis für die Gäste führt. Die Wahl zwischen den beiden hängt letztendlich von den Prioritäten des Reisenden ab: einheitlicher, moderner Komfort oder ein potenziell günstigerer Preis bei variablerer Qualität.

Ein grundlegender Unterschied liegt im Betriebsmodell. Red Planet besitzt und betreibt seine eigenen Hotels. Dies ermöglicht eine strenge Kontrolle über die Markenstandards, was zu einem einheitlichen Erlebnis in allen Häusern führt. Gäste können in der Regel ein modernes, sauberes Zimmer mit einem qualitativ hochwertigen Bett, einer leistungsstarken Regendusche und einer zuverlässigen Klimaanlage erwarten. Die Einrichtung ist standardisiert und auf Funktionalität und Effizienz ausgelegt.

Reddoorz hingegen operiert nach einem Franchise-ähnlichen Modell. Das Unternehmen arbeitet mit bereits existierenden, unabhängigen Budget-Hotels zusammen und versieht sie mit dem Reddoorz-Branding. Dies führt zu einer weitaus größeren Anzahl von Standorten, aber auch zu einer erheblichen Schwankungsbreite in Bezug auf Qualität und Ambiente. Um dem entgegenzuwirken, hat Reddoorz ein mehrstufiges System eingeführt:

• Reddoorz: Die einfachste Kategorie mit grundlegenden Annehmlichkeiten.
  • Reddoorz Plus: Bietet in der Regel eine bessere Lage und zusätzliche Annehmlichkeiten.
  • Reddoorz Premium: Verspricht ein gehobeneres Erlebnis mit besserer Ausstattung und Service.

Trotz dieser Kategorisierung kann die Qualität innerhalb jeder Stufe variieren, da die grundlegende Infrastruktur des Partnerhotels bestehen bleibt.

Ich war in Roxas, Capiz im RedDoorz Hotel. Na ja, typisches, günstiges Hotel, philippine style. Bzgl. Sauberkeit viel Luft nach oben, Personal teilweise gelangweilt.
Wie im Artikel erwähnt, es handelt sich um ein franchise Modell, somit ist der Name keine Garantie für gleiche Qualität.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Bei Red Doorz kann man böse hereinfallen ,bei Red Planet ist ein gewisser Standart,der mir persönlich ausreicht,nahezu garantiert und sehr oft strategisch gut gelegen.

3 „Gefällt mir“

In Cebu sprach ich mit einem Schweden, der in Marigondon im RD war. Er war sehr zufrieden.
Ein paar km weiter ist ein RD, der sieht schon arg vernachlässigt aus. Kein Vergleich mit dem anderen.
Also besser vorher bei google Maps Bilder und Bewertungen studieren.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, ihr habt schon recht. Bei Red Planet weiß man genau was man hat, so meine Erfahrung. Kein Luxus, engster Raum, aber sauber … zu dem Preis ok für eine kurze Nacht vor einer Weiterreise.

Im Übrigen, für mehr als eine Nacht würde ich aber auch kein Red Planet buchen. Zu zweit mit Koffer im Raum wird das Kofferöffnen zur Arbeit. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wir waren bisher 2 mal in verschiedenen Reddoorz Unterkünften.
War ok, für unsere Ansprüche voll ausreichend.
Bilder hatte ich keine gemacht, aber in der Cloud ansonsten noch alle Daten:

2023 über agoda
RedDoorz near NAIA Terminal 1
21 Verbena Street, Pasay City, Philippines, Manila, Philippinen
Manila, Pilipinas
1 Zimmer x 2 Nacht/Nächte 2 Personen PHP 2.365,10

2019 über Hotels.com
RedDoorz 88 Airport Lounge
106, Road 4 Barangay 193, Pildera 2 NAIA, Pasay, 1300, Philippinen
1 Zimmer x 2 Nacht/Nächte 2 Personen 26,92 €

1 „Gefällt mir“