Habe an zwei Orten ( rechne nicht Cebu city hinzu ) auf den Visayas gelebt .
Southern Leyte und zwar in der Gegend um Sogod an der Sogod Bay .
-Flughafen gibt es nicht , entweder nach Tacloban oder mit der Fähre nach Cebu city und dann zum Flughafen .Wissen sollte man auch dass die Strasse nach Tacloban oft wegen Erdrutschen unpassierbar ist und bei schlechtem Wetter die Fähren auch den Betrieb einstellen .
2- Strasseninfrastruktur ist OK , Geschäfte muss man nach Maasin in die Provinzhauptstadt . Starlink würde ich mir dort immer zulegen denn alle anderen Anbieter sind eher nicht zuverlässig .Sehr häufige Stromausfälle
-Aerzte, Kliniken ? Würde ich einen grossen Bogen drum machen . Es soll aber nun ein neues Privatspital geöffnet haben aber ob das nun besser ist will ich gar nicht testen .
-Immobilienmarkt gibt es nicht .
Expats ? Manchmal begegnet mal einen Expat aber die meisten suchen keinen Kontakt und trinken lieber ihr Bier alleine . Das war mir aber ganz recht so weil ich nicht viele Kontakte brauche und lieber meine Ruhe habe .
Klima : egal ob Regen oder Trockenzeit fast täglich Regen und oft bedeckter Himmel .
Natur : ja die ist schön und wir sind dort viel rumgekommen mit unserer Enduro .
Ich muss noch dahin auf Familienbesuch sonst ganz sicher nicht , keine interessante Ecke der Philippinen .
Dumaguete / Valencia / Negros
Erst ein paar Jahre in Valencia und später dann in Dumaguete city gelebt . Beides war OK .
Flughafen : Einige Verbindungen nach MNL und auch täglich 2x nach Cebu .
Viele Fährverbindungen aber leider auch welche wo man das Auto nicht mitnehmen kann .
Strassen sind OK aber auch extremer Verkehr . Geschäfte sind auch da und wenn alle Stricke reissen wegen Out of Stock muss man dann eben nach Cebu fahren . Internet ist besser aber auch da würde ich Starlink empfehlen .
Aerzte und Kliniken gibt es aber wie schon an anderer Stelle geschrieben waren meine Erfahrungen dort eher durchwachsen . Würde immer versuchen nach MNL oder mindestens nach Cebu zu fliegen .
Immobilienmarkt : Ja dort findet man alles zum kaufen und mieten in jeder Preisklasse .
Klima : In Valencia hat es wesentlich öfter geregnet als unten in Dumaguete auch waren die Temperaturen angenehmer dort als wie in der City .
Natur : Schöne weisse Strände gibt es dort nicht , aber oben in den Bergen gibt es eine herrliche Natur . Auch da viel Spass mit der Enduro gehabt .
Expats : Gibt es in Hülle und Fülle und man muss nur am Sonntag zum Markt gehen dann findet man schnell Leute um ein bisschen zu quatschen . Sämtliche Nationalitäten sind dort vertreten .
Würde dort immer wieder zurückgehen , zum Ueberwintern sehr gut geeignet wenn man die passende Immobilie gefunden hat . Um dort den Lebensabend zu verbringen weiss ich nicht ,das muss jeder selber entscheiden .