Welche Gebiete / Städte sind empfehlenswert für Auswanderer und Expats?

Da wir ja in verschiedenen Threads auch immer wieder auf das Thema - wo lohnt es sich als Auswanderer / Expat auf den Inseln zu wohnen, welche Erfahrungen wurden da schon gemacht und welche Tipps gibt es da, habe ich mal diesen Thread aufgemacht, um die Diskussion über dieses Thema hier zu bündeln.

Natürlich kommt es immer auch auf die eigenen Vorlieben an, evtl. auch darauf, woher die Partnerin oder der Partner kommen und deren Familie angesiedelt ist.
Aber es kommt auch für viele auf die Infrastruktur, Krankenhäuser, Flughäfen und internationale Anbindung etc. an.

Also lasst uns hier darüber austauschen. Das ich ein Panay / Guimaras Fan bin hängt nicht nur mit „meinem“ Clan zusammen, sondern auch mit dem was Iloilo alles so bietet.

4 „Gefällt mir“

Folgende Standort-Kriterien wären aus meiner Sicht als Expat wichtig:

• Gute Airport-Anbindung - national und international (< 3-4 hrs)
  • Allgemeine Infrastruktur (Strassen, Geschäfte, Internet)
  • Lokaler Immobilienmarkt auch mit Mietobjekten ?
  • Ärzte, Kliniken in Reichweite?
  • Existenz von anderen Expats
  • Last but not least… lokales Klima, Ruhe & Natur in Reichweite?

Wahrscheinlich gar nicht so einfach zu finden… :roll_eyes:

Wie ich ja schobn des Öfteren berichtet hatte, ist mein Favorit immer noch Eastern Samar. Das wir dort gelebt haben, ist allerdings schon länger her. Ich war aber immer wieder vor Ort.

Für mich gibt es folgende Pluspunkte:

• Sehr viel Natur, viel Regenwald (mehr als sonstwo im Land), große Flüsse die man befahren kann, der Pazifik vor der Haustür, eine der schönsten Küstenlinien, abgelegen genug, um nicht damit rechnen zu müssen, dass die Provinz irgendwann von Touristen geflutet wird.
  • Die Infrastruktur verbessert sich mittlerweile.

Nachteile (nicht für mich, aber vielleicht für Andere):

• Die Erreichbarkeit ist schlechter, als die zentralerer Provinzen.
  • Die Krankenhäuser, die es gibt, sind nicht auf manche gesundheitiche Herausforderungen eingerichtet. Dazu müsste man nach Tacloban.
  • Durch die Pazifiklage ist das Klima ergeblich rauher als in den zentralen Visayas.
1 „Gefällt mir“

Die Kombination erschwert die Suche etwas. Da wäre der Tipp von Guimaras ganz interessant. Der Nordwesten von Panay bietet noch einiges an Natur, mit Iloilo gibt es eine Großstadt mit guter Anbindung an andere Orte und passabler Infrastruktur. Mit dem Fastcat ist man zügig in Bacolod, Flüge gibt es ausreichend (wie Guimaras schrieb auch ein paar internationale Verbindungen).

2 „Gefällt mir“

Dann antworte ich mal auf die Punkte für den Bereich Iloilo:

• Gute Airport-Anbindung - national und international (< 3-4 hrs)
    25 Minuten von der City entfernt, intern. Verbindungen momentan nach Bangkok, Hongkong, Taipeh und Singapore.

• Allgemeine Infrastruktur (Strassen, Geschäfte, Internet)
    für philippinische Verhältnisse perfekt und wird immer weiter ausgebaut.
    Alle großen Mallbetreiber dort, viele lokale Geschäfte, etc.

• Lokaler Immobilienmarkt auch mit Mietobjekten ?
    Auch in der mittleren und oberen Immobilienklasse gibt es Angebote und vor allem in der oberen entstehen gerade neue.

• Ärzte, Kliniken in Reichweite?
    Mehrere sehr gute Krankenhäuser vorhanden, Ärzte für fast alle medizinischen Gebiete auch.

• Existenz von anderen Expats
    Noch weniger, aber es werden gerade mehr und mehr. Iloilo spricht sich gerade in der Expatszene rum und es tut sich da einiges.

• Last but not least… Ruhe & Natur in Reichweite?
    Gerade das vor der Haustür - egal ob die Berge der Insel - ca. 45 Minuten Autofahrt, Guimaras mit traumhaften und nicht überlaufenen Stränden vor der Haustür,
    Und wenn es einen doch mal nach mehr Trubel gelüstet, Boracay ist in knapp 3 Stunden zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

@Guimaras das hört sich nach dem (fast) perfekten Paradies an…
Aber du bist nicht als Tourismus- oder Expat-Beauftragter für die Provinz Iloilo unterwegs :innocent:

Was nicht ist kann ja noch werden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja durch den „Zufall“ in der Gegend gelandet und war am Anfang sehr skeptisch. Konnte aber die letzten 7 Jahre beobachten, wie sich alles entwickelt und für mich ist es perfekt.
Keine Großstadt à la Manila oder Cebu aber alles vorhanden.

Und nein leider bin ich kein Expat Beauftragter - sollte dort mal nachfragen ob sie einen brauchen - lach

und wenn dann Expat Beauftragter von Guimaras - lach

1 „Gefällt mir“

Für mich waren neben o.g. noch wichtige Kriterien Entfernung zu Vulkanen, Lage außerhalb des Taifungürtels und geschützt durch andere Inseln vor Tsunamis.

1 „Gefällt mir“

Habe an zwei Orten ( rechne nicht Cebu city hinzu ) auf den Visayas gelebt .

Southern Leyte und zwar in der Gegend um Sogod an der Sogod Bay .

-Flughafen gibt es nicht , entweder nach Tacloban oder mit der Fähre nach Cebu city und dann zum Flughafen .Wissen sollte man auch dass die Strasse nach Tacloban oft wegen Erdrutschen unpassierbar ist und bei schlechtem Wetter die Fähren auch den Betrieb einstellen .

2- Strasseninfrastruktur ist OK , Geschäfte muss man nach Maasin in die Provinzhauptstadt . Starlink würde ich mir dort immer zulegen denn alle anderen Anbieter sind eher nicht zuverlässig .Sehr häufige Stromausfälle

-Aerzte, Kliniken ? Würde ich einen grossen Bogen drum machen . Es soll aber nun ein neues Privatspital geöffnet haben aber ob das nun besser ist will ich gar nicht testen .

-Immobilienmarkt gibt es nicht .

Expats ? Manchmal begegnet mal einen Expat aber die meisten suchen keinen Kontakt und trinken lieber ihr Bier alleine . Das war mir aber ganz recht so weil ich nicht viele Kontakte brauche und lieber meine Ruhe habe .

Klima : egal ob Regen oder Trockenzeit fast täglich Regen und oft bedeckter Himmel .

Natur : ja die ist schön und wir sind dort viel rumgekommen mit unserer Enduro .

Ich muss noch dahin auf Familienbesuch sonst ganz sicher nicht , keine interessante Ecke der Philippinen .

Dumaguete / Valencia / Negros

Erst ein paar Jahre in Valencia und später dann in Dumaguete city gelebt . Beides war OK .

Flughafen : Einige Verbindungen nach MNL und auch täglich 2x nach Cebu .
Viele Fährverbindungen aber leider auch welche wo man das Auto nicht mitnehmen kann .

Strassen sind OK aber auch extremer Verkehr . Geschäfte sind auch da und wenn alle Stricke reissen wegen Out of Stock muss man dann eben nach Cebu fahren . Internet ist besser aber auch da würde ich Starlink empfehlen .

Aerzte und Kliniken gibt es aber wie schon an anderer Stelle geschrieben waren meine Erfahrungen dort eher durchwachsen . Würde immer versuchen nach MNL oder mindestens nach Cebu zu fliegen .
Immobilienmarkt : Ja dort findet man alles zum kaufen und mieten in jeder Preisklasse .

Klima : In Valencia hat es wesentlich öfter geregnet als unten in Dumaguete auch waren die Temperaturen angenehmer dort als wie in der City .

Natur : Schöne weisse Strände gibt es dort nicht , aber oben in den Bergen gibt es eine herrliche Natur . Auch da viel Spass mit der Enduro gehabt .

Expats : Gibt es in Hülle und Fülle und man muss nur am Sonntag zum Markt gehen dann findet man schnell Leute um ein bisschen zu quatschen . Sämtliche Nationalitäten sind dort vertreten .

Würde dort immer wieder zurückgehen , zum Ueberwintern sehr gut geeignet wenn man die passende Immobilie gefunden hat . Um dort den Lebensabend zu verbringen weiss ich nicht ,das muss jeder selber entscheiden .

3 „Gefällt mir“

Das hat mich damals gar nicht berührt und die ganzen Fragen stellten sich mir nicht. Ich bin dorthin gegangen, wo meine Liebe war und das war dann im zweiten Anlauf eben Northern Mindanao. Wenn auch damals in den 1970/80er Jahren noch Cebu City mir exotisch erschien, so war es Mindanao in weit aus höherem Maße. Als ich dann zum ersten Mal in das Hinterland von Cagayan de Oro kam, nach Bukidnon, da wurde mir bewußt, dass ich angekommen war.

Auch wenn wir heute in Dauin, Negros Oriental leben und das seinen Grund darin hat, dass unsere Tochter hier lebt, so ist meine große philippinische Liebe doch Mindanao.

Erst später stellte sich heraus, dass der Wohnort der Frau eine gute Lösung für vieles war. Die Familie kannte sich dort aus und es bestanden bereits gute und immer wieder hilfreiche Kontakte, die man nicht unterschätzen sollte.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info, ein Münchner Freund von mir lebt ja auch in den Dumaguete und scheint sich dort ganz wohl zu fühlen; ich kenne auch die dortige Silliman University recht gut, da es eine Partner-Uni von uns war. Ich suche tatsächlich auf den PHP nur ein 2. Standbein und Quartier zum überwintern; meine Zelte in Europa möchte ich derzeit auf keinen Fall komplett abreißen. Aber wer weiß schon, wie die zukünftige Entwicklung ist?
Ps. aber Iloilo möchte ich mir nach den Lobeshymnen von Guimaras auch noch mal anschauen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist bei uns auch so. Daher sind so manche Faktoren, die evtl. bei einer „richtigen“ Auswanderung wichtig werden, nur begrenzt von Bedeutung. Ich habe den Vorteil, dass ich weder Malls, Brot, Käse etc. brauche. Das erleichtert das Leben in der Provinz.

muntinlupa city suedlich von makati.

Wäre nichts für mich.
Habe mir mal die gesamte Gegend bis Calamba runter angeschaut, nicht so gefallen.
Tagatay und Umgebung hat mir gefallen, allerdings auch nicht gerade die billigste Gegend und leider in den letzten Jahren auch mit vielen Condoanlagen, etc. verschandelt.

Ich würde auch noch ergänzen
SICHERHEIT speziell bei Langnasen wird immer Geld vermutest und lockt sicher Einbrecher bzw kriminelle an

1 „Gefällt mir“

Empfehlungen kann ich keine aussprechen, dazu hat sich zu viel im Land die letzten Jahre verändert und meine Reise-Erfahrungen sind diesbezüglich schon längst veraltet.
Aber generell wäre mir wichtig:
Möglichst wenig Touristen, die machen alles nur immer teurer, darauf kann ich verzichten.
Keine kleinen Inseln, da ist nochmals alles teurer, weil mehr Transportkosten.
Auch wichtig, keine Taifune weil außerhalb des Gürtels, wie bei uns keine Naturkatastrophen, wegen der schützenden Bucht und den Bergen im Rücken.
Möglichst kein Erdbebengebiet, wie bei uns, da wackelts nur selten und wenn, nur ganz schwach.
Wichtig ist mir auch, viel Grundstück dabei um möglichst autark leben zu können.
Und das in einer grünen Umgebung mit viel Frucht, bei uns wachsen sogar wilde Ananas im Wald uns Eck, also in der Provinz.
Meer ist mir nicht so wichtig, weil ich eh nicht tauche oder Seefahrer bin.
Am Strand dauernd rumhängen ist auch nicht mein Ding.
So hat halt jeder andere Prisos

Hier schliesse ich mich partiell an. Man ist nah dran an „Stadt“ (Muntinlupa ist auch eine Stadt, aber eben anders), man hat die Vorteile des Ballungsraumes (inklusive Lieferungen etc.), Verfügbarkeit und Auswahl an Krankenhäusern, Schulen, …, und trotzdem ist es vergleichsweise ruhig, vor allem im Vergleich zu „Kern-Manila“. Flughafen ist nicht weit weg, andererseits ist es auch nicht weit bis „in die Provinz“. Man findet dort viele Gelegenheiten, entspannt zu Fuss zu gehen - was auf den Philippinen etwas Seltenes ist und hier im städtischen Gebiet sonst eher ein Fall für BGC oder den Rizal Park ist. (Ich rede nicht von den Seitenstrassen von Quiapo oder Binondo, das ist ein anderes Fussgängererlebnis :smiley: )

Ist halt immer noch recht dicht bebaut, nix für den schmalen Geldbeutel, und „in der Natur“ lebt man auch nicht unbedingt.

Wer es etwas günstiger haben will, findet nahebei „die grösste Subdivision Asiens“, von der ein (kleiner) Teil auch zu Muntinlupa gehört. Wer etwas isolierter wohnen will, der findet in der anderen Richtung entlang der Daang Hari Road auch etwas. Man darf nur nicht zu weit fahren, dann ist man in Cavite. Und aufpassen muss man, sonst wohnt man in einem Villar Development :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

sehr schoen beschrieben ! makati ist nicht weit. spazieren gehen seh ich ehr weniger. aber ganz wichtig, man(n) kann im gebiet von alarbang wohl laufen, wenn man denn bei derzeit 36 c lt. computer, will. was noch wichtiger ist, alles was der mensch so braucht, oder auch nicht, ist in reichweite. beste gesundheitsvorsorge, wie asian hospital mit grossem aerztehaus, 2 mal healthway (filinvest, atc), u. noch ein paar andere …mehrere shopping malls, supermaerkte mit grossem angbot an euro food, jede menge restaurants, hsbc (geld abheben, free), labore, brotzeit, saentis, 24 std apotheke und vieles mehr. entlang der daang hari gibt es viele viele unbebaute lots bis nach cavite.

1 „Gefällt mir“

Beispielfoto