Ich bin bei meiner Sparkasse seit 14 Jahren als Auslandskunde registriert (in D abgemeldet). Alle Vorgänge mache ich online. Habe eine Sachbearbeiterin wenn ich mal was wissen will. Allerdings war ich schon vorher in D langjähriger Kunde.
Dies geht aber nur, solange du noch keine Rente bekommst.
Ich habe dies auch 3 x so gemacht. Beim 4. x hat mich dann die KV gewarnt w/ Mindestversicherungszeit vor der Rente. Wenn diese nämlich nicht erfüllt wird, dann muss man im Rentenalter nicht nur für die Renteneinkommen KV+PV zahlen, sondern auch für weitere Einkünfte (Miete, Kapitaleinkünfte). Nachträglich wurde dann mein Vertrag auf „Anwartschaft“ umgestellt, für die Zeit in der ich in den Philippinen war.
Dies ist sicherlich von Vorteil und wäre bei mir auch gegeben.
Gut zu hören Karl, ist die in einer größeren Stadt oder auf dem Dorf?
Glaube aber, die Sparkassen sind in Landeskreisen organisiert oder?
Da ist es dann vielleicht egal, ob man von einer kleineren Filiale auf dem Dorf betreut wird?
Hatte ja mein Riester bei einer Sparkasse in Norddeutschland, da war die Mailkommunikation zur Abwicklung, Auszahlung exzellent, ganz anders als bei OnlineBanken, da ist der Service in den letzten Jahren katastrophal geworden.
Ja und immer einen Ansprechpartner, das gibts bei Onlinebanken auch nicht, da kann man oft beim Fall Erklären wieder bei Adam und Eva anfangen.
In einer Stadt mit 60000 Einwohner in der Nähe von Stuttgart
Sparkasse kann ich so bestaetigen! Hab mich ordnungsgemaess umgemeldet (in der Erwartung dass sie kuendigen), nein, der Angestellte wollte nur eine postalische Adresse in D von mir wo sie den Schriftverkehr hinsenden koennen! Habe einen Freund angegeben und brauchte das tatsaechlich nur einmal mit meiner neuen Kreditkarte! Funktioniert einwandfrei!
Für neue Karten habe ich auch die Adresse eine Freundes angegeben. Der schickt sie mir dann zu.