Manila Times, 14/12/2025
Weihnachtsstau in Metro Manila
Am 6. Dezember kam es zu massiven Staus auf den Hauptverkehrsadern wie EDSA, C5 Road, Marcos Highway und Katipunan Avenue, wodurch Metro Manila zum Stillstand kam. Für viele Pendler dauerte die Heimfahrt fünf bis sechs qualvolle Stunden. Die Menschen kamen hungrig, schmutzig, erschöpft und zutiefst frustriert von ihrer Regierung an. Solche Verkehrsstaus sind der Auftakt zu den Einkaufsorgien und Weihnachtsfeiern, die Metro Manila jedes Jahr im Dezember überschwemmen. Seit der vergangenen Woche hält der schreckliche Verkehr an und stellt die Geduld der Menschen auf die Probe.
Letztendlich wird sich der Verkehr trotz der ernsthaften Bemühungen der Regierung, ihn zu entlasten, wie z. B. durch Straßenräumungen, die Einstellung weiterer Verkehrspolizisten, die Öffnung von bewachten Wohnanlagen und die Anpassung der Öffnungszeiten von Einkaufszentren, mit dem Herannahen von Weihnachten weiter verschlechtern. Die zugrunde liegende Wahrheit starrt uns immer noch ins Gesicht, aber wir weigern uns, die notwendigen Reformen zu akzeptieren.
Erstens haben wir kein angemessenes Massenverkehrssystem – Züge, U-Bahnen oder Eisenbahnen – wie in Japan, Südkorea, Singapur oder Taiwan. Und keine noch so strengen Verkehrsregeln, Straßenverbreiterungen und „No-Contact-Apprehension”-Maßnahmen können den Stau auf den Straßen lösen, solange all diese Dinge nicht gebaut werden.
Die Wurzel dieser Krise lässt sich bis in die Nachkriegszeit zurückverfolgen. Unsere kurzsichtigen Politiker entschieden sich dafür, die von den USA gebauten Eisenbahnen, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs durch Bombenangriffe zerstört worden waren, nicht wieder aufzubauen. Auch die elektrischen Straßenbahnlinien wurden aufgegeben. Stattdessen verließ sich das Land zunehmend auf Busse, Jeeps und Dreiräder. Doch die schiere Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln und Straßen überstieg bald die vorhandene Infrastruktur und den Fahrzeugbestand. Die massive Abwanderung von Menschen aus den Provinzen verschärfte die Verkehrsüberlastung und Überbevölkerung und machte den Verkehr in Manila zum schlimmsten der Welt.
Zweitens haben wir wirklich keinen nationalen Stadtentwicklungsplan oder können ihn nicht umsetzen. Verschärft wurde dies durch die Aufteilung von Metro Manila in 17 lokale Herrschaftsgebiete, die jeweils einen eigenen Verwaltungschef haben. Der Vorsitzende der Metropolitan Manila Development Authority wird vom Präsidenten ernannt, kann aber die politische Macht eines Stadtbürgermeisters nicht außer Kraft setzen. Anders als zu Zeiten der ehemaligen First Lady und Gouverneurin von Manila, Imelda Marcos, gibt es heute keine einheitliche Behörde mehr, sodass die Hauptstadt des Landes in städtischen Verfall, Verkehrsstillstand, Kriminalität und willkürliche Bauarbeiten versinkt. An den Hauptverkehrsadern gibt es keine Rücksprünge, große Einkaufszentren liegen direkt neben Autobahnen, und Fußgänger haben keine Gehwege.
Drittens gibt es in Metro Manila einfach zu viele Fahrzeuge – etwa 4 Millionen öffentliche und private Fahrzeuge. Ihr enormes Volumen ist auf schlechte und unzureichende öffentliche Verkehrssysteme zurückzuführen. Senator Panfilo Lacson schätzt, dass dem Land durch den anhaltenden Korruptionsskandal im Bereich der öffentlichen Bauvorhaben etwa 1,3 Billionen Pesos verloren gegangen sind. Die Filipinos können nur mit den Zähnen knirschen und sich darüber ärgern, dass mit diesem Geld das Stadtbahn- und U-Bahn-System ausgebaut oder das laufende U-Bahn-Projekt beschleunigt worden wäre. Stattdessen haben unsere Politiker beschlossen, den Schwerpunkt auf Hochwasserschutzsysteme zu legen, die sich als nicht existent, minderwertig oder anomal erwiesen haben. Das Programm zur Modernisierung der öffentlichen Verkehrsmittel war zunächst vielversprechend, wurde jedoch aufgrund von Kontroversen, Protesten und mangelndem politischen Willen verlangsamt. Unterdessen wurde die Stadtentwicklung innerhalb der bestehenden Stadtzentren fortgesetzt, anstatt sie auf Freiflächen außerhalb der Hauptstadt zu verteilen. Die nationale Regierung ist nicht in der Lage, diesen ungebremsten Bauboom zu regulieren, im Gegensatz zu unseren asiatischen Nachbarn, die dies mit strengen Stadtplanungsgesetzen und einer von Politik und dem unzulässigen Einfluss des privaten Sektors unabhängigen Regierungsführung tun können.
Letztendlich beruht ein erfolgreiches Stadtplanungsmodell auf der Weitsicht der Führung und der Bereitschaft, kurzfristige Schmerzen für langfristige Gewinne in Kauf zu nehmen. Auf den Philippinen können die Regierungen keine Pläne für die nächsten 10 oder 20 Jahre machen, da wir bei jeder Präsidentschaftswahl einen neuen Führer bekommen.
Wir beneiden Taiwan. Während der japanischen Besetzung der Insel von 1900 bis 1945 wurden Taiwans Eisenbahnen für den Transport von Rohstoffen, Truppen und militärischem Nachschub gebaut. Nach dem Abzug Japans baute die chinesische Nationalistische Partei (Kuomintang) unter Chiang Kai-Shek die japanische Infrastruktur aus: Sie erweiterte das Eisenbahnnetz, modernisierte See- und Flughäfen und schuf mehr Grünflächen wie Parks und Freizeitzentren. Neben dem Schnellbussystem verfügt Taiwan heute über das umfangreichste Radwegenetz der Region, das sich über mehrere tausend Kilometer erstreckt, um die Bürger zu ermutigen, sich für sauberere und gesündere Verkehrsmittel zu entscheiden.
Die Philippinen werden weiterhin unter Verkehrsstaus leiden, da unser Problem nicht mit einer Notlösung behoben werden kann. Es sind tiefgreifende strukturelle Reformen erforderlich. Bei diesem Tempo könnte es sogar drei Generationen dauern, bis das Verkehrsproblem in Metro Manila endlich gelöst ist. Solange wir uns nicht mit den Ursachen des Verkehrsinfarkts auseinandersetzen, werden wir weiterhin in einem Teufelskreis der Staus gefangen sein.
Ironischerweise liegt das Problem nicht in fehlenden öffentlichen Mitteln, wie die Milliarden Pesos zeigen, die im Korruptionsskandal um öffentliche Bauvorhaben veruntreut wurden. Vielmehr muss die nationale Führung Entschlossenheit, Schnelligkeit, Ressourcen und politischen Willen an den Tag legen. Wenn wir keine effiziente Infrastruktur und keine günstigen Rahmenbedingungen für Unternehmen schaffen, wird unser Ziel, bis 2040 ein Land mit mittlerem Einkommen zu werden, ein Wunschtraum bleiben.