Verspätungen und Flugausfälle beschränken sich nicht auf die Philippinen, können also jeden treffen der häufiger fliegt. Es gab in einem anderen Thread schon mal einen kurzen Hinweis darauf, dass ein Recht auf Entschädigung besteht wenn z.B. das Gepäck verloren wird. Eine grobe Übersicht darüber, wann ein Anspruch auf welche Entschädigung besteht, gibt es hier: Fluggastrechte auf einen Blick: Wann habe ich welchen Anspruch? | Verbraucherzentrale.de
Dabei ist das Wichtigste:
Die so genannte „Fluggastrechte-Verordnung“ (VO (EG) Nr. 261/2004) gilt für alle von einem in der EU gelegenen Flughafen abgehenden Flüge unabhängig davon, wo die ausführende Fluggesellschaft ihren Sitz hat. Für Flüge von einem Drittstaat zu einem Flughafen in der EU gilt sie nur, wenn sie von einer Fluggesellschaft mit Sitz in der EU durchgeführt werden.
Das heisst wer z.B. mit Emirates von den Philippinen via Dubai nach Deutschland fliegt hat da eher schlechte Karten. Für die Fälle in denen es zutrifft allerdings kann man durchaus ein bisschen was bekommen.
Für die Leute, die keine Zeit oder keine Lust haben, sich da selbst drum zu kümmern, gibt es Dienstleister wie flightright oder AirHelp. Dabei werden üblicherweise zwei Möglichkeiten geboten:
- Sofortzahlung mit ordentlichem Abschlag, egal ob der Dienstleister erfolgreich ist oder nicht (Abtreten der Forderung)
- „Vertreten der Forderung“ - der Dienstleister schickt seine Anwälte los und die kümmern sich um den ganzen Kram. Kann auch mit signifikanten Abschlägen einhergehen, oder länger dauern.
Ich habe unlängst sehr gute Erfahrungen mit Airhelp gemacht, die Erstattung war trotz Abschlag höher als was wir für die Tickets bezahlt haben, und es ging relativ schnell. Die „Sofortzahlung“ bei einem anderen Dienstleister wurde nicht gewährt, weil es ein etwas komplexeres Thema war, deswegen bin ich dann dort hin. Ich habe am 30.07. den Claim erstellt, am 10.09. gab’s eine Email mit dem Betreff „Payout time“.
Sachverhalt: wir wollten mit Aegean von Santorini nach Paris via Athen. Als wir in Santorini abfliegen hätten sollen, war das dafür gedachte Flugzeug noch nicht mal in Athen losgeflogen. Damit gab’s schon mal 4h Verspätung, weil der Anschlussflug nicht mehr erreicht wurde, und der hat sich dann auch noch mal 2h verspätet. Es wurde aber immerhin pro Person ein Verzehrgutschein von 8 Euro ausgeteilt
Von den 1200 Euro die Aegean ausgezahlt hat gab es nach 35% Abschlag 780 Euro, womit ich leben kann. Den verlorenen Urlaubstag gibt uns zwar keiner zurück, aber zumindest sind wir nicht ganz umsonst um 5 Uhr morgens aufgestanden…
Man kann bei Airhelp auch für eine Jahresgebühr Mitglied werden, dann gibt es keinen Abzug mehr, aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch noch andere Dienstleister, je nach Fall können die besser geeignet sein. Vielleicht hat jemand von euch auch noch andere Empfehlungen. Das soll kein Werbethread für einen einzigen Dienstleister werden