Der gute Herr Doktor Pfeffer. Den kauf ich mir aller Jubeljahre mal, tränke ich das regelmässig, würde ich nicht mehr durch die Tür passen.
Vorsicht der volgende Beitrag kann Depressionen verursachen ![]()
Du meinst Phthlate?
Die bei Mineralwasser und einigen wenigen Obstsäften nachgewiesen wurden. Jedoch nicht in CSD’s.
Ja diese sollen beschriebenen Effekt haben, nachgewiesen wurde das noch nicht.
Interessant ist das diese Weichmacheranteile vor allem bei Virgin PET nachgewiesen wurden. Die rPET Flaschen geben minimal oder gar nichts mehr an Phthlaten ab.
In höheren Konzentrationen gar bei einigen Verpackungsschalen von Fleischprodukten, sowie bei Folienverpackungen vom Käse nachgewiesen werden.
Getränke und Konservendosen hingegen werden immer noch viel zu oft nicht mit BPA- und formaldehydfreien Coating in den Umlauf gebracht. Auch hier wird dann der selbe Effekt nachgesagt.
Dann nehmen wir Glas für Lebensmittel! Klingt erst mal gut. Wenn es returnable ist.
Denn one-way ist mit zu viel Coating vorsehen…
Octhilinon ist in diesen coatings kaum weg zu denken in Mengen oft in Richtung 500 ppm.
Ok dann nehmen wir die Getränkeflachen für refill.Kunststoff
Erstens kann man mit deren CO2 Footprint oft enorme Mengen an PET Flaschen blasen.
Zweitens enthält deren Coating in 90% der Fälle Octhilnon und Phthlaten sowie BPA. Gefährliche Zusammenstellung.
Vor allem von den Flaschen aus Asien wo Grenzwerte oftmals nachgewiesen überschritten werden.
Aluminium Flaschen sind auch umstritten wegen Octhilnon und Phthlaten im Coating.
Vom CO2 Footprint darf man hier gar nicht erst sprechen.
Ok dann doch das Glas aus dem Schrank.
Aber Vorsicht was ist denn da alles in den Tabs welche wir alle in die Spülmaschine werfen oder in einigen Reinigen welche wir in der Spüle gebrauchen.
Spülen von Hand ergo. Ja aber wer nutzt denn die drei Tropfen Spülmittel… Viel hilft viel… Und was haben wir dann am Glas?
Oke was ist dann mit den biobased Flaschen wie Carlsberg diese einsetzt. Oder wie man diese kennt von den Bio Trinkflaschen oder Bechern für den refill? Ach ja da waren höhere Messwerte an Phthlaten als bei PET Flaschen. Logisch irgendwie muss das ja gebunden werden.
Hmm die Becher vom Goldenen M oder anderen Fastfoodern sind auch gecoate… Ergo sicher keine Alternative.
Hilfe ich verdurste! Weil keiner die returnable Glassflaschen nutzen will🥺
Nach deinem Bericht suche ich mir ein Grundstück mit eigener Quelle und trinke nur noch davon - hoffe das Wasser hat auch keine Verunreinigungen. ![]()
Familienplanung meinst du?
Neeee Danke, vor Jahrzehnten abgeschlossen.
Sonst könnten wir jetzt nicht so leben wie wir leben.
Bier trinke ich nur aus Glasflasche, egal wo.
Wer weiß was das Kunstoffzeug noch so alles im Körper anrichtet…
Sie haben kein Monopol.
Es gibt gute Mango-Juice Produkte von " Philippine" einer großen Fabrik in Pinoybesitz, dessen Besitzer ich kennengelernt habe. Ein Riesena…Loch.
Und es gibt „Gina“ Mango-Juice Drink.
Dole sollte bekannt sein.
Weiß gerade nicht, ob die auch Mango machen.
Ananas aber in allen Varianten.
Klar gibt es noch andere. Aber gestern Abend musste ich im 7/11 nehmen was da war. Und das war halt nur Del Monte. Schmeckt mir aber.
Da wäre ich vorsichtig.
Eine Verwandte von uns hat in der Provinz sehr teuer einen Brunnen errichten lassen.
Um das gegen zu finanzieren, verkaufte sie dann Wasser in der Nachbarschaft.
Bis eine Frau gesundheitliche Probleme bekam und meinte das käme vom Wasser.
Ihr Mann ein OFW, gab dann eine chemische Wasseranalyse in Auftrag.
Kam raus, keine Trinkwasserqalität, alle mögliche chemische Rückstände aus der Landwirtschaft sind drin.
Die haben den Verkauf eingestellt und der Frau nach Verhandlung über Anwälte eine ordentliche Entschädigung gezahlt.
Wie viel, haben sie nie erzählt.
Vermute, der Brunnen ist dadurch noch teurer geworden.
Ja das mit der chemischen Analyse muss man auf jeden Fall machen.
Habe ich bei meinem Brunnen letztes Jahr auch gleich zuerst machen lassen - ist unbedenklich aber kein Trinkwasser - also für duschen, waschen, etc. zu verwenden, zum Trinken eigentlich nicht.
Kakao ohne Zucker ein Hochgenuß.
Die erste Ladung Schokotaler für diesmal ist fertig.
Nehmen wir Ende nächsten Monat mit nach Thailand.
Besuchen dort meinen krebskranken Stiefvater und meine demente Mutter die dann dort sind.
Schmeckt das auch ohne Milch - also mit heißem Wasser?
Ich vertrage keine Milch, mag aber Kakao.
Na klar sollte man - bevor man das Wasser an andere weitergibt, bzw.gar ein Geschäft damit betreibt, die Unbedenklichkeit überprüft haben.
Ich werde das jedenfalls auch als erste Aufgabe selber in die Hand nehmen. M.M.nach sind Pinoys da manchmal schon recht unbedarft oder sehen nur die ![]()
![]()
Auch die Verwandschaft dort sah sich auf meine Bitte, eine Wasserprobe zum Labor zu bringen nicht in der Lage, dem nachzukommen. Originalton: „kannst Du ja dann machen, wenn Du da bist…“
Außerdem gibt es ja diverse Filtermethoden. Werde ich aber auch erst vor Ort dann checken.