Was könnt ihr hier erwarten? Warum hier fragen?

Hallo liebe Mitglieder des Philippinen-Forums,

ich freue mich sehr, hier dabei zu sein und meine Erfahrungen und mein Wissen mit euch teilen zu dürfen. Seit nun mehr als zwei Jahren bin ich mit meiner wunderbaren Frau aus den Philippinen verheiratet. Durch unsere gemeinsame Reise haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt, insbesondere in Bezug auf Visa-Angelegenheiten.

Meine Frau hat über die Jahre hinweg verschiedene Visa-Prozesse durchlaufen – sei es in Asien, insbesondere in Singapur, oder im Rahmen eines Au-pair-Visums in Dänemark und Holland. Auch ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und konnte dabei sowohl meiner Frau als auch vielen anderen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders wichtig war für uns der Weg über das Schengen-Besucher-Visum, mit dem meine Frau vor unserer Hochzeit nach Europa eingereist ist.

Ich habe in dieser Zeit eine Menge gelernt und konnte mir ein breites Wissen über die verschiedenen Visa-Prozesse aneignen. Dieses Wissen möchte ich nun gerne mit euch teilen. Mein Ziel ist es, anderen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, zu helfen und sie durch den oft komplexen Prozess der Visa-Beantragung zu begleiten. Ob es um Tipps, Ratschläge oder einfach nur um den Austausch von Erfahrungen geht – ich stehe euch gerne zur Verfügung.

Natürlich gibt es auch Bereiche, in denen meine Expertise an ihre Grenzen stößt, insbesondere wenn es um rechtliche Fragestellungen geht. In solchen Fällen werde ich euch ehrlich darauf hinweisen, dass es besser wäre, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Doch die allgemeinen Abläufe und Anforderungen bei der Beantragung eines Visums sind oftmals weniger kompliziert, als sie erscheinen, und hier kann ich sicherlich unterstützen.

Ich freue mich darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und gemeinsam mit euch diese spannende Reise zu teilen. Lasst uns einander helfen und voneinander lernen.

Bitte erstellt gerne für Eure Fragen ein eigenes Thema.

7 „Gefällt mir“

Stimmt es,das die sogenannte PU der Deutschen Botschaft Manila abgeschafft werden soll?

Was meinst du mit PU? Die Urkundenprüfung? (UP)

Falls ja: halte ich für unwahrscheinlich… also sagen wir zumindest so ich finde es macht keinen Sinn drauf zu warten wenn am gerade am Thema ist.

Mein Vorschlag wäre auch dass wir diese Frage als eigenes Thema darstellen, denn sonst geht es unter.

Hier ging es nur darum dass ich mich vorstelle.

Ich meinte UP, mea culpa.
Ich mach mal einen Thread dafür,danke

„Mea culpa“ kann auf Deutsch mit „Meine Schuld“ oder „Durch meine Schuld“ übersetzt werden. Es drückt das Eingeständnis eines Fehlers oder einer Schuld aus.

Ich habe auch beruflich Spass mit KI und werde das hier einbringen :slight_smile: .

Wichtig ist nur das man den Output unbedingt verifizieren muss.

Was ich auch immer mache :+1:.

Das allerwichtigste ist aber für mich hier im Forumteil wo es um ein Visum etc geht : dass alle Informationen verifiziert sind und kein „Quatsch“ steht. Denn das werde ich sofort entfernen lassen !

2 „Gefällt mir“

Gerne möchte ich noch ergänzen dass wir hier im Behördenteil keine „Lebensberatung“ geben werden.

Denn ich habe die Erfahrung gemacht dass oft manche Menschen „Angst“ haben öffentlich zu schreiben, dass sie verurteilt werden.

Hier soll es wirklich nur um die Einschätzung der rechtlichen Lage gehen .

Dennoch: wenn jemand diesbezüglich gerne eine Einschätzung haben möchte - denn die erfahrenen Member können hier sicherlich ihren Meinung zu sagen - darf dies gerne gefragt werden im anderen Forumteil :slight_smile:

Zusammen gefasst: hier im Behördenteil gibt es keine ungefragte Lebensberatung .

Wenn ich allerdings einen „Red flag“ erkenne werde ich eventuell den User per PN darauf hinweisen… was er / sie dann daraus macht ist dann seine / ihre Sache :slight_smile:

2 „Gefällt mir“