Warum DOTr-Sekretär Vince Dizon mehr Verkehrsinfrastruktur privatisieren will

Der neue Sekretär des Verkehrsministeriums legt gleich richtig los.
Nur wenige Tage, nachdem er mit seiner Entscheidung, die Einführung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs auf Schnellstraßen zu stoppen, für Schlagzeilen gesorgt hatte, sagte Minister Vince Dizon, er wolle die Privatisierung der wichtigsten Verkehrsinfrastruktur des Landes weiter vorantreiben, da dies ein „entscheidender“ Schritt sei, um das Verkehrssystem des Landes effizienter zu gestalten.

„Dies ist entscheidend [Privatisierung von Verkehrsprojekten], weil ich denke, dass dies der richtige Weg ist“, sagte Dizon in einer Erklärung. „Der Minister [Bautista] kann sicher sein, dass wir das wirklich vorantreiben werden, denn meiner Meinung nach und vor allem nach Meinung unseres Präsidenten ist das der richtige Weg, um die Verkehrsdienste effizienter zu machen.“

Der derzeitige Verkehrsminister lobte die Bemühungen seines Vorgängers Jaime Bautista, der die Privatisierung mehrerer Verkehrsprojekte eingeleitet hatte, insbesondere des Ninoy Aquino International Airport (NAIA), der jetzt von einem Konsortium unter der Leitung der San Miguel Corp. von Ramon Ang betrieben wird. Diese Bemühungen, so Dizon, zeigen erste positive Ergebnisse. Er erwähnte auch die geplante Privatisierung von Regionalflughäfen wie dem Laguindingan Airport in Misamis Oriental und dem Bohol-Panglao International Airport.

Jenseits der Flughäfen

Dizon unterstrich auch die Bedeutung der Privatisierung nicht nur von Flughäfen, sondern auch von Straßen- und Eisenbahninfrastrukturen des Landes. Projekte, die für die Privatisierung in diesem Sektor vorgesehen sind, sind der Betrieb und die Instandhaltung der Edsa Busway und der Metro Rail Transit (MRT) Linie 3.
Dizon sagte, dass die Machbarkeitsstudie für die Privatisierung der Edsa-Buslinie in einigen Monaten abgeschlossen sein wird und dass das Projekt voraussichtlich Ende 2026 vergeben wird.

In der Zwischenzeit werden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für öffentlich-private Partnerschaften (PPP), der Asiatischen Entwicklungsbank und dem Verkehrsministerium die Aufgabenstellung für die Privatisierung der MRT-Linie 3 ausgearbeitet, die sowohl angeforderte als auch unaufgeforderte Vorschläge umfasst.
Dizon betonte, dass „Kontinuität der Schlüssel zum Abschluss dieser Projekte ist“ und dass er die „Stabübergabe“ von Bautista anerkennt.

„Kailangan habang pinapasa ang baton, imbes na bumabagal, kailangan pang pinapabilis. Kailangan natin magtrabaho ng mas maigi, kailangan natin pabilisin ito [Verkehrsprojekte],“ sagte Dizon. „Kapag natapos itong mga proyektong ito, talagang giginhawa ang buhay ng ating mga kapwa Pilipino.“

Zu den wichtigsten Projekten, denen Dizon Priorität einräumte, gehören die North-South Commuter Railway (NSCR), die Metro Manila Subway sowie der weitere Ausbau der Edsa Busway und des Edsa Greenways Project.

Quelle: esquiremap.ph

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Das ist so eine Pfeife. Statt SMC und die andere Bude mal zu zwingen, ihre Tollroad-„Infrastruktur“ so aufzusetzen dass sie funktioniert und zwar ordentlich, macht er direkt nen Rückzieher und setzt die cashless transition aus. Wegen „Anti-Poor“. So ein Quatsch.

Das Problem bleibt trotzdem das gleiche - Leute die vier Buchstaben („RFID“) nicht von vier anderen Buchstaben („CASH“) unterscheiden können und dann den ganzen Betrieb aufhalten. "Lese"geräte, die mehr Schätzeisen als alles andere sind und bei gutem Wetter und unter 30º Lufttemperatur und 2kt Wind aus NNO auch innerhalb von 10 Sekunden den Tag lesen, sonst aber nicht. Prozesse, die das ganze dann noch schlimmer machen. Infrastruktur-Entscheidungen, gegen die das Verhalten lobotomierter Primaten schlüssig und geplant erscheint (Das ganze Desaster um Exit NAIAX zu CAVITEX, Tramo Onramp, T3 Toll Plaza).

Seine andere Idee ist ja fast noch grösser: Public Transport zu privatisieren hat schon in anderen Ländern grosse Erfolge gebracht, man schaue sich das amerikanische oder englische Eisenbahnnetz an (Deutschland hier mit Sonderrolle, worst of both worlds :smiley: ) - das wird auf den Philippinen ein ganz grosser Renner werden, und bestimmt sehr günstig, zuverlässig und in hoher Qualität bereitgestellt.

(Wir alle wissen ja, warum das jetzt Gesetz wird: Manny Villar hat gesagt dass er entweder LRT-1 betreiben will oder es gibt kein Right Of Way. Und damit kennt er sich bestens aus, siehe C5-Extension. Und damit das nicht ganz so auffällt, wird halt der gesamte Bums privatisiert, da fallen auch die Schmiergelder nicht so auf)

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