Wenn man an Eierproduktion in den Philippinen denkt, kommen einem zunächst Hühner oder Enten in den Sinn. Doch auch die Wachtelhaltung spielt eine zunehmend wichtige Rolle – vor allem für die Produktion der beliebten Wachteleier.
Ich selbst bin in Dumaguete zufällig auf dieses Thema gestoßen: Auf dem öffentlichen Markt hatte ich eigentlich einen Lkw mit Obstlieferungen fotografiert – Äpfel, Orangen und Clementinen wurden gerade entladen. Erst beim späteren Durchsehen bemerkte ich, dass mir ein Arbeiter mit ungewöhnlich großen, quadratischen Eierkartons durchs Bild gelaufen war. Die Kartons waren nicht wie gewohnt für 30 Hühnereier gedacht, sondern für sage und schreibe 100 Wachteleier.
Später habe ich den Mann wiedergefunden. Er war damit beschäftigt, kleine gesprenkelte Eier in diese speziellen Kartons zu sortieren, um sie für den Weitertransport nach Bacolod vorzubereiten. Im Gespräch mit dem Eigentümer erfuhr ich, dass er etwa zweimal im Monat eine größere Lieferung direkt von der Insel Cebu nach Dumaguete bringt. Dort werden die Eier weiter an Geschäfte und Restaurants in der Stadt sowie weiter nach Bacolod geliefert.
Bildnachweis: https://thepoultrypunch.com/
Die Wachtelhaltung auf den Philippinen
Wachteln sind klein, pflegeleicht und äußerst produktiv. Bereits nach 6–8 Wochen beginnen sie Eier zu legen, und ein gutes Tier bringt es auf über 250 Eier pro Jahr. Auf den Philippinen ist die Haltung besonders in ländlichen Gegenden beliebt, da sie weniger Platz und Futter benötigen als Hühner.
Ein weiterer Vorteil: Wachteln sind relativ robust gegenüber klimatischen Bedingungen und Krankheiten. Viele kleine Familienbetriebe setzen auf Wachtelhaltung, da die Startkosten überschaubar sind, aber auch größere Produzenten – wie jener Händler, den ich in Dumaguete traf – beliefern Märkte und Restaurants auf mehreren Inseln.
Wofür Wachteleier verwendet werden
Die Einsatzmöglichkeiten der kleinen Eier sind erstaunlich vielfältig:
Bildnachweis: YouTube Vorschau
- Streetfood-Snacks: Besonders beliebt ist “kwek-kwek” – hartgekochte Wachteleier, in einen orangefarbenen Teigmantel getaucht und frittiert, ein typischer Snack an philippinischen Straßenständen.
- Salate & Garnituren: Wachteleier werden gerne in Salaten, Pancit oder als Beilage zu Fleischgerichten verwendet.
- Suppen & Eintöpfe: In manchen philippinischen Suppen schwimmen Wachteleier als kleine Delikatesse.
- Pickled Quail Eggs: Eingelegte Wachteleier in Essig oder Sojasauce sind eine beliebte Vorspeise oder Snack-Variante.
- Gastronomie: Viele Hotels und Restaurants nutzen Wachteleier als edle Garnitur für Buffets oder Canapés.
- Nährstoffreich: Sie sind reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen, weshalb sie in manchen Familien auch als “Stärkungsmittel” für Kinder oder ältere Menschen gelten.
Fazit
Mein zufälliger Schnappschuss in Dumaguete hat mir gezeigt, welche Wege die kleinen Wachteleier zurücklegen, bevor sie bei uns auf dem Teller landen. Von Cebu nach Negros, weiter nach Bacolod und in andere Städte – die Nachfrage ist da, und sie wächst stetig. Die Wachtelhaltung ist damit ein interessantes Standbein für viele Kleinbauern und Händler in den Philippinen.
Die unscheinbaren, gesprenkelten Mini-Eier haben also ihren festen Platz in der philippinischen Esskultur – sei es als Streetfood, im Restaurant oder zu Hause am Familientisch.