Von Wien nach Iloilo demnächst mit Scoot möglich

Scoot startet Nonstop-Flüge nach Wien, Iloilo City

Die Billigfluggesellschaft Scoot von Singapore Airlines gab heute, am 17. Januar, die Einführung von Direktflügen nach Wien in Österreich und Iloilo City auf den Philippinen bekannt.

Die neuen Routen bieten Reisenden Zugang zu noch mehr Zielen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Am 3. Juni beginnen die dreimal wöchentlichen Flüge nach Wien an Bord des Boeing 787-8 Dreamliner, der in zwei Kabinenklassen Platz für 329 Passagiere bietet.

Die Flüge nach Iloilo City hingegen beginnen am 14. April mit dem 112-sitzigen Embraer E190-E2-Flugzeug zunächst zweimal wöchentlich und werden ab Juni 2025 schrittweise auf viermal wöchentlich erhöht.

https://www.traveldailymedia.com/scoot-launches-direct-flights-to-vienna-and-iloilo-city/

Anmerkung:
damit sind wohl keine Direktflüge Iloilo-Wien gemeint, Umsteigen immer in Singapur.
Aber eine gute Möglichkeit für unsere Österreichischen Mitglieder auf die Philippinen zu fliegen.
Eventuell aber auch eine Verbindung die preislich gut für andere ins Konzept passt – einfach mal vergleichen, ob sich ein Flug über Wien- Singapur auf die Inseln lohnt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Scoot auf der Strecke Singapore-Davao nicht sehr toll. Unbequem und dürftiger Service, halt LCC. Für einen Langstreckenflug ist m.E. Scoot nicht zu empfehlen.

Es ist Schade, dass Singapore Airlines (SQ) seine (zweite) Tochter Silk Air eingestampft hat. Diese hatte einen ähnlichen Service wie SQ.

Aber wenn von Singapore direkt ein Flug nach Iloilo geht, dann ist es sicherlich eine Verbesserung und 3 1/2 Stunden hält man dann schon einmal aus, wenn dadurch die Reise nach/von Iloilo kürzer ist.

2 „Gefällt mir“

Ja erheblich kürzere Reisezeit, sonst musst man ja immer über Manila oder Cebu und hat dann zweimal Stopover und Wartezeiten.
Und erheblich billiger auch - ich werde es mir mal anschauen und dann evtl. das LongLeg Business Class nach Singapur fliegen und mit Scoot dann nach Iloilo.

Also ich finde da keine Tickets. Wäre interessant

Sicher dass der Flug nach iloilo nicht auch über Manila geht dann ?

Die Flüge nach Iloilo (von Singapur aus) werden erst ab dem 14. April angeboten.

Ah okay. Habe sie trotzdem nicht buchbar gefunden. Alternativ fliegt aktuell 5j die Strecke. Konkurrent ist ja immer gut :slight_smile:

Nein - buchbar werden sie wohl erst ab Anfang April sein.

Das die Strecke angekündigt wurde sagt erstmal nur, das sie alle benötigten Formalitäten (Slots auf den Flughäfen, Genehmigung der Strecke, etc) erledigt haben.

Nun werden sie alles andere vorbereiten und dann am ca. April auch im Internet anbieten.
Vorher wirst du nichts finden.

Ich persönlich würde grundsätzlich nicht mit einem LCC Carrier eine Langstrecke fliegen. Wenn man das versuchen möchte, sollte man vorab klären, was evtl. noch zusätzlich bezahlt werden muss. Also Dinge wie Mahlzeiten und Getränke. Hier ein Link zu ein paar Reviews, allerdings von 2023 (jeder hat beim Fliegen eine andere Schmerzgrenze).

2 „Gefällt mir“

Scoot wird immer einen Umsteigeflug über das Hub in Singapore anbieten. Direkt dürften dabei nur Rückenschmerzen sein… :rofl:

Nicht falsch verstehen, das ist ein sauberer und sicherer Low Cost Carrier. Regional ist das ok, zwischen Singapore und Clark schon mehrmals von mir genutzt. Aber zwischen Europa und Asien? Never ever!

2 „Gefällt mir“

Die Langstrecke würde ich mir auch nicht antun.

Aber regional absolut ok - da springen einige Sundownerdrinks raus bei der Kostenersparnis.

2 „Gefällt mir“

Wir sind ja noch jung und schmerzfrei :sweat_smile:. Brote kann man mitnehmen z.b. ;).

Bin auch schon Eurowings nach Bangkok geflogen das war quasi auch LCC … Fand ich nicht schlimm.

Klar der Preis und die Zeiten müssen stimmen sonst gibt’s ja keinen Grund.

Allerdings wenn wie es wie bei Eurowings discover läuft, wo sie oft bei defekt mal keine Ersatzflugzeuge haben . Kam ja öfter nach in den Nachrichten. … Andererseits steigert die Chance auf Ausgleichszahlung nach EU Recht :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin ja schon fast am Überlegen, ob ich diese Verbindung für meine nächste Reise nutze.

Noch bin ich am Scannen - schauen wir mal.

Jedenfalls haben wir hier in unserem Forum schon Monate vor Eröffnung der Strecke diese Info geteilt uns so sieht auch unser Instagram Post zu diesem Thema aus:

Der erste Scoot-Flug ist nun in Iloilo gelandet und die gesamte Strecke steht nun.
Also ihr lieben Österreicher - schaut euch Panay und Iloilo an - nun gibt es keine Ausrede mehr - lach

2 „Gefällt mir“

Da bin ich echt auf Berichte gespannt…

Bestuhlung, Service etc.

Und natürlich Preis mit Returnticket.

@Guimaras Würdest Du mit dem Zug nach Wien?

Scoot hat normalerweise auf Mittel- und Langstrecken „Premiumsitze“ (das sind etwas grösser als normale Sitze mit etwas mehr Abstand). Da kann man es angeblich aushalten drauf.

Ich werde mich demnächst mal erkundigen, wenn ich meine genauen Reisedaten weiss.
Da aber bis Ende Juni hier gut eingespannt, wird es wohl July oder August werden.

Ich habe gerade mal geschaut was so ein Flug kosten würde:

VIE - ILO - VIE, 13.12. hin, 12.01 zurück.
Umsteigen in Singapore.
„Mittlere“ Klasse, also ECO mit der Möglichkeit, einen Standardsitz auszusuchen. 20 KG Gepäck, Handgepäck 10 kg.

Kostenpunkt 1.211,-- €

Das weäre mir einen LCC zu teúer.

1 „Gefällt mir“

Außer vielleicht, man will genau da hin und vermeidet den „dritten Leg“ (um mal das verquaste Englischgefasel der Flugplatzwärter zu bemühen).

Amsonsten keine wirkliche Option, da stimme ich Dir zu.

Da bin ich ganz bei Dir. Auch wenn ich nach Iloilo muss - aber irgendwie muss ich ja auch vorher nach Schwechat(Flughafen Wien) kommen.
Zugfahrt für zwei und lange Anreise sind dabei zu bedenken.

Andere Angebote habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eruiert.

In den nächsten Tagen muss ich mich da mal durcharbeiten, was es für Möglichkeiten gibt.

1 „Gefällt mir“