Von der Reisesteuer (Travel Tax) und der Befreiung

Manila Bulletin, 20. November 2025

Warum zahlen wir Reisesteuer (Travel Tax)?

Basierend auf den bereitgestellten Daten beläuft sich die von 2019 bis 2024 eingenommene Reisesteuer auf 24,8 Milliarden Pesos.

Wohin fließen die 1.620 Pesos, die wir vor dem Abflug als Reisesteuer entrichten müssen?

Wohin fließen diese Steuern also und warum müssen wir sie zahlen?

Die meisten kennen die Tourism Infrastructure and Enterprise Zone Authority (TIEZA) nur unter ihrem Akronym. Manche halten TIEZA fälschlicherweise für eine Person und fragen oft: „Wer ist Tieza und warum muss ich sie für meine Reise bezahlen?“ Die TIEZA ist durch die Reisesteuer für die Instandhaltung und Entwicklung verschiedener touristischer Infrastrukturen im ganzen Land verantwortlich. Zu den Projekten der TIEZA gehören die Sanierung des Entwässerungssystems von Boracay, ästhetische Projekte zur Förderung des Tourismus, wie die Beleuchtung der San Juanico-Brücke, und der Bau von Raststätten für Touristen an touristischen Hotspots im ganzen Land. Außerdem wird qualifizierten Tourismusprojekten, Investoren und Befürwortern sowohl für staatliche als auch für private Unternehmen endgültige Unterstützung gewährt.

Mark Lapid, Chief Operating Officer von TIEZA, erklärte kürzlich bei einer Pressekonferenz im Golden Phoenix Hotel in Pasay City, wie die Behörde arbeitet. Den vorgelegten Daten zufolge belaufen sich die von 2019 bis 2024 eingenommenen Reisesteuern auf 24,8 Milliarden Pesos. Davon gehen 50 Prozent (12,4 Mrd. PHP) an die TIEZA für ihre verschiedenen Infrastrukturprojekte, 40 Prozent (9,9 Mrd. PHP) an die Kommission für Hochschulbildung (CHED) zur Finanzierung der tourismusbezogenen Ausbildung und 10 Prozent an die Nationale Kommission für Kultur und Kunst (NCCA) zur Erhaltung von Kulturerbestätten. In diesem Jahr hat die TIEZA in Zusammenarbeit mit lokalen Regierungsstellen über 129 Projekte umgesetzt.

Einfache Zahlung

Sie können die Warteschlange am Flughafen umgehen und die Reisesteuer mit der eGov PH Super App bezahlen.

Wie zahlt man die Reisesteuer?

Die Reisesteuer kann zwar am Flughafen bezahlt werden, Sie können sie aber auch über die eGov PH Super App bezahlen. Öffnen Sie einfach die eGov-App, wählen Sie auf der Hauptseite die Option „National Government Services” (Nationale Regierungsdienste), suchen Sie nach TIEZA und wählen Sie die Option „TIEZA Travel Tax” (TIEZA-Reisesteuer). Von dort aus werden Ihre Daten automatisch ausgefüllt und Sie können die von Ihnen bevorzugte Zahlungsmethode auswählen. Es stehen Ihnen über 100.000 Zahlungskanäle zur Verfügung. Bei einigen Zahlungskanälen fällt zusätzlich zur Reisesteuer eine Überweisungsgebühr an, aber TIEZA arbeitet derzeit daran, diese zusätzlichen Gebühren zu erlassen.

Sind Sie von der Reisesteuer befreit?

Einige Personen sind möglicherweise von der Reisesteuer befreit oder können einen reduzierten Betrag zahlen. Hier ist die Liste der Personen, die laut Gesetz von der Reisesteuer befreit sind:

• Nicht-Einwanderer mit nicht steuerpflichtigem Einwanderungsstatus, deren Aufenthalt auf den Philippinen weniger als ein Jahr beträgt.

• Beamte, Berater, Experten und Mitarbeiter der Vereinten Nationen

• Die philippinische Sportkommission und ihre Delegation oder Vertreter bei internationalen Sportkongressen, Konferenzen und Tagungen sowie Athleten, Trainer und andere Funktionäre bei internationalen Wettkämpfen

• US-Militärangehörige und ihre Angehörigen sowie andere US-Staatsangehörige, deren Reisekosten von der US-Regierung oder mit Transportmitteln der US-Regierung oder von ihr gecharterten Transportmitteln bezahlt werden

• Balik-Scientist-Preisträger, einschließlich der Ehepartner und Angehörigen eines Balik-Scientist-Preisträgers mit langfristiger Anstellung

• Balikbayan, die philippinische Staatsbürger sind und sich nicht länger als ein Jahr im Land aufhalten

• Balikbayan, die ehemalige philippinische Staatsbürger sind, die in einem anderen Land eingebürgert wurden, in die Philippinen reisen und sich dort nicht länger als ein Jahr aufhalten

• Filipinos im Dienst der US-Streitkräfte und ihre Angehörigen

• Philippinische Mitarbeiter der US-Regierung, die in Auftrag der US-Regierung reisen

• Besucher des US-Außenministeriums, die in Auftrag der US-Regierung reisen

• Philippinische Arbeitnehmer im Ausland (OFWs)

• Besatzungsmitglieder von Flugzeugen, die internationale Strecken fliegen

• Philippinische Staatsbürger mit ständigem Wohnsitz im Ausland, deren Aufenthalt auf den Philippinen weniger als ein Jahr beträgt

• Mitarbeiter des philippinischen Auswärtigen Dienstes, die offiziell im Ausland tätig sind, und ihre Angehörigen

• Beamte und Mitarbeiter der philippinischen Regierung, die in offizieller Mission reisen

• Stipendiaten, deren Reisen von ausländischen Regierungen finanziert werden

• Echte Studenten mit von der zuständigen philippinischen Regierungsbehörde genehmigten Stipendien.

• Kleinkinder im Alter von zwei Jahren und darunter

• Mitarbeiter multinationaler Unternehmen mit regionalem Hauptsitz, die jedoch nicht geschäftlich in den Philippinen tätig sind, sowie deren Angehörige

• Personen, die vom Präsidenten der Philippinen aus Gründen des nationalen Interesses autorisiert wurden

• Muslimische Filipinos, die an der jährlichen muslimischen Pilgerreise nach Mekka, Dschidda und Medina in Saudi-Arabien teilnehmen

• Exporteure, die an internationalen Messen, Ausstellungen und Verkaufsmissionen teilnehmen, die vom Export Development Council unterstützt werden.

https://mb.com.ph/2025/11/20/why-do-we-pay-travel-tax

hat denn jemand Erfahrungen wie lange die Schlange am Flughafen ist ?

Wir müssen das am Freitag machen 1x zahken und 2x Befreiung.

Die Befreiung geht ja auch online aber das alles abzufotografieren und zu schicken ist ja auch Aufwand.

Ich denke ihr fliegt doch am Freitag Domestic - also zurück nach Kalibo. Da fällt keine Traveltax an.

Alle Angaben zu den verschiedenen als „Travel Tax“ bezeichneten Abgaben und wann wer welche zu bezahlen hat, haben wir ja schon in diesem Faden beschrieben:

1 „Gefällt mir“

nee wir fliegen nach Thailand morgen für 10 Tage ;).

Über Singapur.

Interessant ist dass beim etravel meiner Tochter und Frau diese Seite mit Travel Tax nicht kam - bei ihrem Vater aber schon.

Ob das System automatisch erkennt dass wir beide nicht zahlen müssen ?! Das wär ja was.

Wir werden trotzdem morgen früh an den Travel Tax Schalter gehen und fragen.

Bei ihrem Vater haben wir gerade online die Tax bezahlt und das Etravel System hat es sofort erkannt. Schon cool gemacht das System finde ich.

1 „Gefällt mir“

In Mactan gibt es keine Schlangen am Schalter für Traveltax. Meine Frau muss da immer die Befreiung stempeln lassen.
Erst Check-in, die schicken dann zum Traveltax und mit Stempel wieder zum Check-in zurück.
Man darf aber direkt " vordrängeln" und bekommt dann nur noch die Bordkarte ausgehändigt.

2 „Gefällt mir“

Normalerweise geht das recht fix (mit der Befreiung) - und vermutlich nicht anders beim Bezahlen der Tax. Kommt aber auch drauf an wo Du ablfliegst. Am NAIA Terminal I gibt es wohl weiterhin nur einen Counter, am Terminal zwei gab es -zumindest vor ein paar Jahren - mehrere, jeweil am Kopf der Reihen mit den Countern zum Einchecken. Am längsten haben wir bisher mal in Clark gewartet, glaube eine halbe Stunde oder so. Normalerweise ist es aber eine Sache von wenigen Minuten. Und klar, bei drei Pässen dauert es vermutlich einen Tick länger als bei einem.

2 „Gefällt mir“

@McTan

Ich denke nicht, dass das das vorgesehene Procedere ist. Klar schicken sie Dich am Check-In zum Travel-Tax Schalter, wenn Du noch nicht dort warst. Prozechtechnisch sinnvoller ist es erst zum Travel-Tax Schalter und dann zum Check-In zu gehen. Am Travel-Tax Schalter brauchst Du Deinen Pass und einen Nachweis, dass Du auf einen Flug gebucht bist (z.B. den Screen bzw. die E-Mail vom Online Check-In - oder aber das Flugticket).

1 „Gefällt mir“

Doch, so war es die letzten Jahre immer.
Ohne Check-in keine Abfertigung der Befreiung.
Das kann ein Dorf weiter aber auch wieder ganz anders sein.

wie im Reisebericht geschrieben war es bei uns ganz anders.

Konstellation: Frau Dual Citizen offiziell nach RA9225. Ausreise 10 Tage nach Einreise.

Das etravel hat aber auch gar nicht diese Seite mit Travel Tax angezeigt. Bei meinem Schiwgervater aber schon..Obwohl ich ganz normal Phil Citizen etc angegeben habe.

Am Travel Tax Schalter wurde uns gesagt wir können sofort zum Checkin mit beiden Pässen alles kein Problem und so war es dann auch.

War NAIA Terminal 3

@Bayani

Das lag vermutlich am „dual citizenship“ status Deiner Frau.

3 „Gefällt mir“