Visum für Berufsausbildung

Dann lass uns an dem Thema dranbleiben. Hat er bereits seinen Senior-Highschool Abschluss und welche konkrete Berufsausbildung ist denn geplant?

Er macht 2027 den Abschluss (Grade 12), Ausbildung ab 2028 im Bereich Pflege.

Und weißt du, wie langwierig und kompliziert das dann mit dieser Ausnahme Genehmigung vom DMW war? War das ein Arbeitsvisum auf Basis der Blue Card Regelung?

Dann steht ihr ja auch vor der Frage, ob er die Pflegeausbildung in Deutschland als duale Ausbildung machen soll oder ein Nursing Studium (vier Jahre & Board Examen) in den Philippinen mit anschließender eventueller Tätigkeit in Deutschland über das Triple WIN Programm.
Für eine evtl. Pflegeausbildung in Deutschland müsste er nach der Highschool zunächst Deutsch Kenntnisse mindestens auf B1 Level erwerben; das geht nur im Goethe-Institut oder sonstigen relativ teuren Privatschulen. Und als weitere Hürde müsste er neben dem deutschen Visum rein formal eine Ausreiseerlaubnis vom DMW bekommen, was ich mir relativ schwierig bis unmöglich vorstelle. Die Philippinen sind am Export ihrer eigenen Nurses interessiert, dafür wurde ja das Triple WIN Programm geschaffen. Sie haben sicher kein Interesse, dass diese Ausbildung im Ausland absolviert wird, da der Staat dadurch potentielle Einnahmenquellen verlieren würde.

Wenn möglich soll es die Ausbildung in Deutschland sein. Das Programm Triple Win "kümmert sich auch um Auszubildende, bzw. um welche die das werden wollen. Auf der entsprechenden Internetseite werden die Philippinen bzgl. Ausbildung nicht erwähnt, aber Länder wie Vietnam und Indonesien. Ich hatte es an anderer Stelle erwähnt, ich habe dazu Triple Win angeschrieben um evtl. in Erfahrung zu bringen, ob darüber auch Unterstützung für philippinische Staatsbürger möglich ist.

Das ist uns bekannt.

Genau das ist die Frage, wozu wir recherchieren, was geht oder eben nicht.

Goethe Institut wäre in unserem Fall die Wahl. Es gibt online Kurse oder Präsenz Unterricht. Enkelchen würde voraussichtlich Präsenz Unterricht bevorzugen.

Wie bereits gesagt, richtet sich das Triple-Win-Programm eben nur an bereits examinierte Pflegekräfte in den Philippinen und nicht an Higshool-Absolventen !! Hier meine zusammengefasste KI-Recherche zu dem Thema:

Die Bundesagentur für Arbeit beschreibt „Triple Win – Pilipinas“ ausdrücklich als „Employment of Licensed nurse from the Philippines to Germany“. Bewerben können sich nach der offiziellen BA-Seite Registered Nurses, die u. a. philippinische Staatsbürger mit Wohnsitz auf den Philippinen sind, ein abgeschlossenes vierjähriges Pflegestudium bzw. Bachelor of Science in Nursing, eine aktive Philippine Nursing License, mindestens sechs Monate Berufserfahrung und Deutschkenntnisse B1/B2 oder Bereitschaft zum Sprachkurs mitbringen. (Bundesagentur für Arbeit)

Triple Win ist ein staatlich flankiertes Rekrutierungs- und Vermittlungsprogramm von ZAV/Bundesagentur für Arbeit und GIZ, auf philippinischer Seite mit dem Department of Migrant Workers. Ziel ist die faire und regulierte Vermittlung von Pflegefachkräften nach Deutschland.

Der typische Ablauf ist nicht „Ausbildung in Deutschland von null“, sondern:

1. Die Person ist auf den Philippinen bereits Registered Nurse.
  2. Sie wird sprachlich und fachlich vorbereitet.
  3. Sie reist mit deutschem Arbeitgeber nach Deutschland ein.
  4. In Deutschland läuft die Anerkennung der ausländischen Pflegequalifikation; Pflege ist ein reglementierter Beruf. (Triple Win)

Das ist wichtig: Die philippinische Qualifikation soll in Deutschland anerkannt werden. Es geht also nicht primär um eine deutsche Erstausbildung, sondern um Berufsanerkennung und Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

Man kann grds. nach dem phil. Highschool-Abschluss, eine Pflegeausbildung in Deutschland machen, aber nicht über den klassischen Triple-Win-Pfad Philippinen für Registered Nurses. Dafür käme regulär ein Visum zur Berufsausbildung nach § 16a AufenthG in Betracht, wenn ein Ausbildungsplatz in Deutschland vorliegt.

Für eine Berufsausbildung in Deutschland nennt „Make it in Germany“ als Grundvoraussetzungen u. a. einen konkreten Ausbildungsplatz, die erforderlichen Deutschkenntnisse — normalerweise B1 — und die Sicherung des Lebensunterhalts. (Make it in Germany)

Für Antragsteller auf den Philippinen nennt die deutsche Botschaft Manila in ihrer Checkliste für ein Visum zur Berufsausbildung u. a. Highschool diploma, Nachweise früherer Ausbildung/Studien sowie für den Gesundheitssektor, etwa Pflege, mindestens Deutsch B1. Zusätzlich verlangt die Checkliste einen Nachweis über Vorkenntnisse im Ausbildungsbereich, etwa Ausbildung, Praktika oder Studium mit mindestens sechs Monaten Dauer. (Deutsche Botschaft Manila)

Interessant ist, dass die Triple-Win-Webseite für die Philippinen zusätzlich ein „Global Skills Partnerships“-Modell erwähnt, bei dem man in Kooperation mit ausgewählten Universitäten bereits während der Ausbildung im Herkunftsland auf eine Pflegekarriere in Deutschland vorbereitet wird. Das ist aber von der klassischen Triple-Win-Vermittlung bereits lizenzierter Pflegekräfte zu unterscheiden. (Triple Win)

ABER ein philippinischer Staatsbürger, der für eine duale Berufsausbildung nach Deutschland ausreist, braucht neben dem deutschen nationalen Visum regelmäßig auch die philippinische OFW-Dokumentation über DMW/POEA — insbesondere das OEC bzw. den OFW-Pass/Exit Clearance-Mechanismus.

Der entscheidende Punkt ist: Eine deutsche duale Berufsausbildung ist aus philippinischer Sicht nicht bloß „Schule/Studium“, sondern regelmäßig ein Auslandsbeschäftigungsverhältnis mit Vergütung und Ausbildungsvertrag. Das Bureau of Immigration stellt klar, dass Filipinos, die mit employment visas ausreisen, ein gültiges Overseas Employment Certificate (OEC) vorlegen müssen; das OEC dient als DMW-Exit-Clearance und Nachweis ordnungsgemäßer Dokumentation !!

Auch wenn ich mich wiederhole: Die bürokratischen Hürden für eine „clearance“ durch die phil. Behörden sind m.E. in der Praxis extrem hoch, wenn nicht sogar unüberwindbar, da dieser Weg politisch nicht gewollt ist !!

vllt mag mal jemand die Phil Botschaft in Berlin bzgl der Ausreisegenehnigung anschreiben ? Die DBM verweist nämlich explizit dorthin

Mache ich demnächst. Mal schauen ob es eine Antwort gibt. So ganz traue ich den Aussagen von dort aber nicht. Wir hatten es schonmal mit einer falschen Aussage zu tun.

1 „Gefällt mir“

Auf die Antwort bin ich auch gespannt, denn die Phil. Botschaft kann ja kaum für das DMW/POEA sprechen, sondern sondern nur auf diese verweisen. Die phil. Botschaft ist dann wohl nur zuständig für die Beglaubigung des Ausbildungsvertrags und anderer deutscher Unterlagen. Die Entscheidung zur Ausreiseerlaubnis selbst wird aber m.E. durch das DMW getroffen.

Incl. Studium, Board-Examen, praktische Berufserfahrung sowie deutsche Sprach-Ausbildung schätze ich die Zeitdauer zur Einreise der philippinischen Pflegekraft nach Deutschland über das Triple-Win-Programm auf mindestens 6 Jahre nach dem Highschool Abschluss ein; von den Kosten ganz zu schweigen!

Dagegen wäre natürlich eine bezahlte Pfleger-Ausbildung in Deutschland von lediglich 3 Jahren direkt im Anschluss an den phil. Highschool-Abschluss der deutlich schnellere und auch Kostengünstigere Weg ! Nur merkwürdig, das diesen Weg keiner zu gehen scheint, scheint wohl doch nicht so einfach möglich zu sein :face_with_raised_eyebrow: