Visaya Baboy Lucky

Vorstellung:
Haben uns wieder ein Schweinchen zugelegt.
Lucky haben wir es getauft.
Name hat das jüngste Familienmitglied gewählt.
Jedenfalls ein immer mehr durch das gewöhnliche Hausschwein verdrängte Visaya Schwein, aber kein Wildschwein, die gibts hier auch noch, in den Bergen.

6 „Gefällt mir“

sieht sehr legga aus… :sunglasses:

Was haben die (ca. … und in welchem Alter dann) für ein Schlachtgewicht ???

:innocent: :sunglasses: :innocent:

Fast zu süß zum Schlachten!

In den Bergen von Panay gibt es auch noch welche, aber werden dort nicht gezüchtet.
Leider

Hier ein Link zum Visayas Pustelschwein - groß werden sie nicht, steht was von 30-70 kg
Aber lecker sehen sie aus

Willkommensgeschenk der Familie an uns.
Haben sie in den Bergen geholt.
Sind drauf gekommen, weil der ganze Polizeiverein Betriebsfeier in den Bergen vor einiger Zeit gemacht hat.
Da haben sie aber das echte Wildschwein gegessen. Sie meinten es schmeckt holzig.
Hier kriegt man nur noch die weißen Schweine.
Unsers hat 2500 php gekostet.
Wußte nicht, dass unser Schwein vom Aussterben bedroht ist.
Frau gefragt, sie weiß es, natürlich mir nix gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn man es in alter „philppinischer Tradition“ am Tag des Zerstückelns gleich stundenlang auf den Grill schmeisst, dann schmeckt es sicherlich „holzig“.

Denke aber, wenn man das Fleisch etwas reifen lässt und dann vernünftig brät, kann es durchaus eine Delikatesse sein.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich, ich habe da keine Ahnung von.
Bin ernährungsmäßig eher auf gesund eingeschworen. Meist Obst, Gemüse, Müsli.
Wie sie auf die Idee gekommen sind gerade uns ein Schwein zu schenken weiß der Himmel.
Vielleicht wollen sie mich auf den Pfad der Erleuchtung führen ?

Schweinefleisch ist auch gesund - wenn es nicht von den weißen, hochgezüchteten und mit Antibiotika vollgepumpten Schweinen stammt.

Und bei dieser Rasse und vernünftiger Aufzucht musst du dir keine Gedanken machen, ob das Mahl dann gesund ist oder nicht.

Esse schon Fleisch, aber selten.
Esse nur seit Jahren keinen Zucker mehr, so weit möglich.

Das will ich - zumindest für dein Schweinchen - auch hoffen… dafür schmeckt es sicherlich viel zu gut… :innocent:

Zur Not komme ich halt vorbei und erledige es für dich…

1 „Gefällt mir“

Ich schlachte eh nicht selbst.
Für die Bluttaten hats hier genug Leute.

Meine Devise:
Wer es essen will, sollte auch den Mumm haben, es (würdevoll) umzubringen… nur fair dem armen Schwein gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Den Mumm habe ich nicht.
Wenn ich mal nen Burger oder Pizza esse, habe ich das Viech dass das Fleisch beisteuert auch nicht selbst gekillt.

Naja - würdevoll auf den Philippinen?

Habe schon mancher Hausschlachtung dort beigewohnt - würdevoll ist was anderes.

Aber noch was lustiges dazu.
Frau erzählt gerade, dass sie das Schweinchen fangen mußten.

Stelle mir grad vor eine Horde Bullen auf Schweinejagd.

In den Bergen haben die Schweine da Auslauf, Platz und werden im Großgehegen gehalten.

2 „Gefällt mir“

Ich sprach davon, wenn ICH es mache… ansonsten muss ich dir leider beipflichten… so wie sie halt mit allen Tieren hier umgehen…

3 „Gefällt mir“