Verlässt Lufthansa Technik Philippines (LTP) die Philippinen?

Regierung greift ein, um Lufthansa auf den Philippinen zu halten

Regierung greift ein, um den Betrieb der Lufthansa auf den Philippinen aufrechtzuerhalten.
Verkehrsminister Vince Dizon arbeitet mit dem Anbieter von Flugzeugwartung, -reparatur und -überholung (MRO) Lufthansa Technik Philippines (LTP) zusammen, um dessen Probleme mit den Leasingraten zu lösen, die seit der Privatisierung der NAIA im vergangenen Jahr gestiegen sind.

Die Regierung sucht nach Wegen, um einen geschätzten Investor des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) zum Bleiben zu bewegen, da dieser Berichten zufolge erwägt, die Philippinen zu verlassen, nachdem seine Pacht um das 11-fache gestiegen ist.

Verkehrsminister Vince Dizon arbeitet mit dem Anbieter von Flugzeugwartung, -reparatur und -überholung (MRO) Lufthansa Technik Philippines (LTP) zusammen, um dessen Probleme mit den Pachtpreisen zu lösen, die seit der Privatisierung des NAIA im vergangenen Jahr gestiegen sind.

Gemäß der Verwaltungsverordnung 1 der Manila International Airport Authority wurde die Pacht für das NAIA-Gelände auf 710 Pesos pro Quadratmeter und Monat erhöht.

LTP betreibt eine 226.000 Quadratmeter große Anlage in der MacroAsia Economic Zone in der Villamor Air Base, wofür es monatlich 160 Millionen Pesos ausgibt. Aus Quellen der Luftfahrtindustrie erfuhr The STAR, dass LTP früher nur 14 Millionen Pesos pro Monat für die Miete zahlte.

In Anbetracht dessen wird befürchtet, dass LTP seinen Betrieb in der NAIA aufgeben und an einen anderen Standort verlagern könnte. Dies wäre besonders schmerzhaft für Fluggesellschaften, die regelmäßige MRO für ihre Flotte benötigen, da LTP derzeit sechs Großraumflugzeuge und drei Schmalrumpfflugzeuge gleichzeitig reparieren kann.

Darüber hinaus ist LTP ein geschätzter Arbeitgeber in NAIA mit mehr als 3.000 Mitarbeitern, die für die Wartung von Airbus A320, A330, A340 und A380 sowie Boeing 777 ausgebildet sind.

Der Standort von LTP in NAIA zieht Fluggesellschaften, die an großen Gateways wie dem Changi Airport und dem Hong Kong International Airport operieren, auf die Philippinen, um ihren MRO-Bedarf zu decken.

Dizon verpflichtete sich, die mit dem NAIA-Betreiber New NAIA Infrastructure Corp. (NNIC) unterzeichnete Konzession einzuhalten, versprach aber auch, mit den von den Gebührenerhöhungen betroffenen Investoren zusammenzuarbeiten.

„Ich habe mit Lufthansa gesprochen und wir versuchen, eine Lösung für die Situation zu finden. Ich kann jetzt noch nicht über die Details sprechen, aber wir prüfen die Situation“, sagte Dizon gegenüber The STAR.

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Es kommt langsam Bewegung in die Sache - das die LTP den Standort verlassen könnte, hat nun dich auch die Politik aufgeschreckt:

Um Lufthansa im NAIA zu halten, ist das DOTr für flexible Mietverträge offen

Die Regierung ist bereit, dem Luftfahrtzulieferer Lufthansa Technik Philippines (LTP) verschiedene Pachtoptionen anzubieten, um ihn angesichts der Bedeutung des Standorts für Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen zum Verbleib in Manila zu bewegen.

Verkehrsminister Vince Dizon führt Gespräche mit LTP, einem der größten Ansiedlungsunternehmen am Ninoy Aquino International Airport (NAIA), um die Ausräumung der Pachtprobleme sicherzustellen.

Dizon unterstrich die wichtige Rolle, die LTP in der philippinischen Luftfahrt spielt – das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Filipinos, die sich mit der Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen (MRO) befassen –, weshalb die Anweisung lautet, einen Austritt des Unternehmens aus der NAIA zu verhindern.

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