Verhandeln auf den Philippinen

Hi zusammen :slight_smile:

Aufgrund des Beitrags von @Mindanao beim Einkaufen doch nebenbei das Wort „shopee“ für einen Rabatt zu erwähnen, wollte ich hier mal um Erfahrungen Fragen, wie ihr das handhabt und/oder wie das üblich ist auf den Philippinen.

Meine Frau hat letztens einen Kühlschrank beim Händler gekauft und ist der Meinung, es sei nicht möglich und auch nicht üblich zu Verhandeln in „seriösen“ Geschäften wie einem Elektromarkt.

Wie seht ihr das und was sind Eure Erfahrungen?

Also wir handeln fast immer.
Haben wir letztes Jahr auch bei unserem Panasonic Kühlschrank gemacht.
Zu sagen, jetzt gucken wir erstmal bei Shopee, das war neu von meiner Frau, promt gabs den Preisnachlass von der Verkäuferin die neben uns stand.
Ich verhandle auch beim Chinesen oder beim online Einkaufen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben bei Abenson schon 2 mal einen Fernseher gekauft. Nach einigem rumsuchen und überlegen hatte der Verkäufer beide Male in verschiedenen Filialen ca.10% bei Barzahlung angeboten. Die Preise in den verschiedenen Geschäften sind fast gleich gewesen. Da haben wir den mit Rabatt genommen. War ein relativ billiger 50Zoll von LG.
Ich glaube bei der Waschmaschine war es ähnlich gewesen, ist aber schon 6 Jahre her. Verhandelt hatten wir aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Natürlich immer verhandeln. Bei Inhaber geführten Geschäften ist der Boss nie weit, bei den Chinesen ist IMMER einer da, zumeist sogar an der Kasse.

In grösseren Märkten gibt es auch verschiedene Hierachien, da muss man den mit „Prokura“ finden.

Es gibt bei den Filipinos oft so einen vorauseilenden Gehorsam, da gibt es eine Scham vor solchen Gesprächen. Dass ist z.B. in der arabischen Welt, aber auch bei den Chinesen eher unbekannt.

Natürlich gibt es auch bei den Filipinos Ausnahmen und Menschen verändern sich. Meine Frau verhandelt heute richtig gut und hart, früher eher „nose bleed“.

2 „Gefällt mir“

Jepp… und die Schinesen wissen auch, das Angebot eines Folgegeschäftes zu schätzen… während das den Pinoy wenig kümmert… vor allem, wenn es erst einmal Mehrarbeit oder gar einen höheren Rabatt bedeutete… :innocent:

Auf Märkten ohne Preisausschilderung verhandelt die Langnase allerdings höchstens den Rabatt in Höhe dessen, was der Verkäufer bei deinem Anblick eh schon vorher draufgeschlagen hat…

Übrigens… Pinoys, die sich besser kleiden oder gar ein Eifohn sichtbar tragen, zahlen dann auch mehr… ich gehe immer nur zu den selben Marktständen, an denen meine Gattin Stammkundin ist und die mich kennen… die wissen, daß ich weiß, was es kostet…

3 „Gefällt mir“

Auch guter Tipp :+1: da muss ich mein altes Android mal ein bissl demolieren das kann sie dann zum Einkaufen mitnehmen wenn wir vor Ort sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir haben immer am gleichen Marktstand eingekauft, da war so gut wie nichts mit verhandeln. Am Ende wurde evtl. etwas abgerundet.
Früh morgens kam oft „unsere Fisch- und Garnelen-Lady“ durch die Straße. Da wurde natürlich verhandelt, das war aber eher ein kleines Ritual. Eigentlich war vorab klar, wo wir preislich landen würden.
In Appliance Shops ging’s auch immer um einen Discount. Hat manchmal geklappt, manchmal nicht. Und wie Buca schon schrieb, bei den Cinoys wars mit Discount immer etwas einfacher als bei Pinoys.

Interessiert mich aber auch nicht. Rabatt gibt’s beim Folgegeschäft, nicht vorher. Langfristige Beziehungen mit periodischen Zahlungen sind auch rabatttauglich.

Auf dem Palengke schickt die Frau immer die Helferin zum Kaufenm, da wird auch nicht viel verhandelt. Im Elektrofachmarkt frage ich immer, was denn noch so „included“ ist (Lieferung, Aufbau, …) und ob sie sich sicher sind, dass das ihr letzter Preis ist. Meistens geht dann noch ein bisschen was. Natürlich auf Englisch, denn dann werden die Ausreden knapp :sunglasses:
Wenn meine Frau mit ist, sprechen sie dann mit ihr, und bereuen schnell, dass sie mir nicht einfach irgendeinen Nachlass gegeben haben.

Was man üblicherweise nicht macht, ist eine sehr niedrige Zahl zu nennen und sich dann gemeinsam auf eine Summe zu einigen. Aber mal ausloten was noch drin ist mach ich auch immer.
Die Typen sind ja nicht dumm, die bekommen oft Provision und wenn jemand kommt und nen 50kPHP Side-By-Side Kühlschrank kauft, dann geht mehr als wenn nur einer kommt und nen einfachen für 10k mitnimmt. Dann ist der Tag schon mal drin, und man kann häufiger mal eine rauchen gehen oder mit der Verkäuferin nebenan ratschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin es ja aus der arabischen Welt und auch aus China gewohnt, das man öfters mal auslotet, was noch als Nachlass zu erreichen bin.

Als ich dieses Jahr den Range und ein paar andere Kleinigkeiten für die Küche gekauft habe, bin ich zuallererst zu zu Imperial Appliance, die gerade Geschäftseröffnung in Cabatuan hatten.
Alles ausgesucht und zusammenrechnen lassen.
Als ich über einen Gesamtrabat verhandeln wollte, nahm mich der Verkäufer zur Seite und meinte, er würde seinen alten Chef im Imperial Appliance Plaza in Santa Barbara anrufen und dort würden wir einen besseren Preis bekommen.

Gesagt, getan - war nochmals knapp 5% günstiger als die Einführungsschnäppchen in Cabatuan und ich denke mal, der Verkäufer hat von seinem alten Chef auch noch ein paar Pesos erhalten.

1 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: clever - auch der Verkäufer :wink:

Verhandelst du schon auf den Philippinen oder bist du noch in Deutschland?

Ich bin noch in D.
Der Hausbau verzögert sich noch etwas.

Kann sein, dass es erst im Herbst soweit ist.