Die Vereinigten Staaten stellen Mittel für die Machbarkeitsstudie des geplanten Sangley Point International Airport (SPIA) bereit, um die Verkehrsanbindung zu stärken.
In einer Erklärung teilte die US-Handels- und Entwicklungsagentur (USTDA) mit, dass sie die Entwicklung des geplanten SPIA durch die Finanzierung der Machbarkeitsstudie unterstützt.
Der geplante Flughafen soll die Überlastung des bestehenden Flughafens von Manila verringern und als internationales Tor der Philippinen dienen.
Die USTDA vergab die Mittel an Cavitex Holdings Inc., die Teil des SPIA-Entwicklungskonsortiums ist, das den Flughafen entwickelt.
Cavitex beauftragte das in Kalifornien ansässige Unternehmen The S-A-P Group LLC (SAP) mit der Durchführung der Studie.
SAP wird die Entwicklung des Flughafens durch die Bereitstellung von technischem Fachwissen zu Flugverkehrsprognosen und Finanzanalysen begleiten.
Ziel der Studie ist es, eine hochwertige Infrastruktur zu schaffen, die den prognostizierten Luftverkehrsbedürfnissen des Landes gerecht wird.
Darüber hinaus werden strenge Sicherheitsmaßnahmen für Direktflüge zu wichtigen US-Luftverkehrsknotenpunkten festgelegt.
„Das hohe Volumen an internationalen Direktflügen zwischen den USA und den Philippinen spiegelt die beständige Freundschaft unserer beiden Länder wider, und wir teilen den Wunsch, dass der Passagierverkehr sicher und effizient floriert“, sagte Thomas Hardy, stellvertretender Direktor der USTDA.
Komisch. Ich dachte, der neue Flughafen wird in Bulacan gebaut:
"Der neue Mega-Flughafen der Philippinen, der New Manila International Airport, wird in der Gemeinde Bulakan in der Provinz Bulacan gebaut. Das Areal liegt rund 35 Kilometer nördlich der Hauptstadt Manila direkt an der Bucht von Manila. Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von rund 2.500 Hektar.
Hauptziel des Bauvorhabens ist die Entlastung des völlig überlasteten Ninoy Aquino International Airport in Manila. Nach der endgültigen Fertigstellung soll der neue Flughafen über vier parallele Start- und Landebahnen verfügen. Damit wird eine Kapazität von bis zu 100 Millionen Passagieren pro Jahr angestrebt.
Die großflächigen Landerschließungsarbeiten auf dem ehemaligen Sumpf- und Küstenland laufen bereits. Der offizielle Bau der Terminalgebäude hat Anfang 2026 begonnen. Die Inbetriebnahme der ersten Phase mit den ersten Landebahnen ist für Ende 2028 geplant.
Das gesamte Megaprojekt wird vom privaten philippinischen Mischkonzern San Miguel Corporation finanziert und umgesetzt. Neben dem Flughafen umfasst das Projekt eine 12.000 Hektar große Planstadt mit Wohn- und Gewerbegebieten. Zudem ist eine direkte Anbindung an neue Schnellstraßen und das regionale Schienennetz vorgesehen."
Wird er ja auch. Sangley wird immer wieder seit den frühen 90ern als möglicher neuer Airport für die Region genannt. Es gabe mal Berichte dass im ersten Quartal 26 der Aus- bzw. Umbau starten sollte. Keine Ahnung ob da wirklich was passiert. Ob das sinnvoll wäre ist ja auch ein berechtigte Frage. Damit gäbe es neben NAIA, Bulacan Airport und Clark einen vierten Flughafen in der Region. Ich kann mir nicht vorstellen dass das sinnvoll ist.
Naja, da muss so viel Infrastruktur hingebaut und mit bestehender Infrastruktur integriert werden, das wird nicht ganz einfach.
Vielleicht wird das der US-Airport, mit dem typischen „das ist ein Teil der USA und hier gelten unsere Gesetze“-Gehabe. Wie ich schon schrieb, sehr koloniales Verhalten. Unter Freunden natürlich. (Es gibt andere Bereiche in den Philippinen, wo die USA das bereits anwenden)