ich bin jetzt dabei mein Ib Broker auf PH Adresse umzuziehen.
folgende Meldung habe ich bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
grundsätzlich gilt eine US-Quellensteuer von 30 % für US-Dividenden, Zinsen sowie andere Erträge aus Kapitalanlagen, die an Nicht-US-Steuerzahler/-innen gezahlt werden. Der Quellensteuersatz kann reduziert werden, wenn Sie in einem Land ansässig sind, das ein Steuerabkommen mit den USA geschlossen hat. Auf dem letzten von Ihnen übermittelten Steuerformular haben Sie Vergünstigungen aus einem Steuerabkommen zwischen den USA und Germany beansprucht. Jedoch haben wir während einer routinemäßigen Überprüfung Ihres Kontos festgestellt, dass Sie eine Anschrift in Philippines haben.
Laut US-Steuervorschriften dürfen wir Ihnen nur dann einen reduzierten Quellensteuersatz gemäß dem Einkommenssteuerabkommen zwischen den USA und Germany gewähren, wenn Sie uns Folgendes übermitteln:
(i) einen aktuellen Identitätsnachweis aus Germany (wie z. B. einen Reisepass oder einen Führerschein) und
(ii) einen aktuellen Adressnachweis aus Germany (wie z. B. einen Bankauszug) oder
(iii) eine stichhaltige Erklärung, weshalb Sie sich für Vergünstigungen aus dem Steuerabkommen qualifizieren
Wie is die Lage: Muss man dann eine US-Quellensteuer von 30 % für US-Dividenden zahlen? Hat jemand die Erfahrung damit?
Ja grundsätzlich muß man auf Dividenden aus den USA 30 Prozent Quellensteuer zahlen. Davon werden 15 Prozent mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet, sofern der steuerliche Wohnsitz in Deutschland besteht.
15 Prozent kann man sich aber von den amerikanischen Steuerbehörden erstatten lassen.
Nicht-Philippinische Wertpapiere und ihre Erträge unterliegen auf den Philippinen keiner Steuerpflicht. Daher kann man keine Abgeltungssteuer verrechnen.
Aber ausländische Anleger können auf Antrag von vornherein den Quellensteuersatz in den USA auf 15 % reduzieren lassen.
Das ist mit auch ein Grund, warum ich den steuerlichen Wohnsitz in D. behalte.
Da erlebt man dann weniger Überraschungen, auch der Arbeitsaufwand bleibt wie er ist.
Lass mir das Konzept zuvor vom Fiamt in D. absegnen, der Prozess läuft gerade.
Beäuge ja meine Amianlagen auch immer kritischer.
Sell Amerika, frage ich mich inzwischen auch immer öfters.
Dem drill baby drill König und seinem ganzen Fanclub ist ja alles zuzutrauen.
Alleine der Schei… Aufwand, Verkaufen und was anderes suchen und wieder Kaufen, hält mich noch davon ab was zu tun.
Zum Glück sinds Anteilig „nur“ 25% im Risiko.
„Aber ausländische Anleger können auf Antrag von vornherein den Quellensteuersatz in den USA auf 15 % reduzieren lassen.“- Kannst du genau erklären wie? Wenn ich kein Wohnsitz in Deutschland habe? Welche Antrag und welche Unterlagen, muss ich bei Interactive Broker hochladen?
Schonmal darüber nachgedacht?
In Irland ansässige ETFs unterliegen lediglich einer Quellensteuer von 15 %. ETFs mit Sitz außerhalb Irlands unterliegen der vollen Quellensteuer von 30 %. Daher bieten in Irland ansässige ETFs steuerliche Vorteile beim Halten von US-Aktien.
Ich halte ausschliesslich irische Etfs ohne Dividendenausschüttung wenns um US geht.
Ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit Aktien, da ich etwas Geld anlegen muß.
Da es auch ein paar aus den USA gibt, die interessant sind, habe ich mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt - aber noch nicht selbst gemacht.
Aber ich habe erfahren, dass durch das Einreichen des W-8BEN-Formulars sich die US-Quellensteuer automatisch von 30 % auf 15 % reduziert.
Wie das aber genau abläuft - wissen evtl. welche hier oder es gibt dazu auch Hilfestellung bei deinem Steuerberater oder bei Interactive Broker.
Wenn ich in Philippinen lebe und Irland ansässige ETFs kaufe und halte, muss ich 15% Quellensteuer zahlen? Wenn ja, nur auf Dividenden? Wenn man thesaurierende Irland ansässige ETFs kauft, zahlt man keine Quellensteuer 15%?
Das ist ein sehr komplexes Thema und ich bitte das selber zu recherchieren.
Ich sage ja nur das ich ausschliesslich solche Etf’s halte und das bei Interactive Brokers und gehe davon aus das zumindest das deutsche Finanzamt dabei aussen vor ist und die Quellensteuer nicht höher als 15% auf US Aktien ist