Dauin – Ein vielseitiges Reiseziel in Negros Oriental
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch von meiner Entdeckungstour durch die Gemeinde Dauin auf der Insel Negros in der Provinz Negros Oriental berichten. Diese charmante Stadt in Central Visayas bietet nicht nur traumhafte Strände und weltberühmte Tauchplätze, sondern auch spannende Sehenswürdigkeiten im Hinterland – perfekt für alle, die Natur, Kultur und Abenteuer lieben!
Highlights in und um Dauin
1. Die gelbe Stahlbrücke und das Dorf am Mount Talinis
Unsere Tour führte uns zur bekannten gelben Stahlbrücke, die sich über eine beeindruckende Schlucht spannt. Die Brücke führt in ein kleines Dorf an den Hängen des Stratovulkans Mount Talinis, wo fast alle Straßen steil von der Küste hinaufführen. Hier konnten wir die ruhige, dschungelartige Umgebung genießen – ein wahrer Kontrast zu den Stränden unten.
2. Baslay Highland Brew Coffee und heiße Quellen
Von dort aus ging es weiter zu den Baslay Highland Brew Coffee-Farmen, wo wir aromatischen Kaffee inmitten einer herrlichen Berglandschaft probieren konnten. Danach entspannten wir in den heißen Quellen, die sich perfekt für ein erholsames Bad anbieten.
3. Geothermal Exploration und spektakuläre Ausblicke
Ein weiteres Highlight war die EDC Geothermal Exploration Site 2, von der aus wir eine atemberaubende Aussicht genießen konnten – nicht nur auf das Dorf Dauin und die Stadt Dumaguete, sondern auch auf die Insel Siquijor in der Ferne.
4. Das Dorf Dauin – Geschichte und Tradition
Zurück im Dorf besuchten wir den Marktplatz, das Rathaus und die neu renovierte St. Nicolas of Tolentino Kirche, wo ich eine ganz besondere Erfahrung machen durfte. Zwei junge Gemeindemitglieder führten mich durch die Kirche und sogar hinauf auf den Kirchturm – eine tolle Gelegenheit, die Umgebung aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen.
5. Strände und Tauchgebiete
Dauin ist natürlich auch für seine Sandstrände und das Meeresschutzgebiet mitten im Stadtgebiet bekannt. Die Tauchplätze hier gehören zu den besten der Welt und locken jährlich viele Besucher an.
6. Alte Holzhäuser und ein Hauch von Nostalgie
In der Gemeinde gibt es außerdem viele wunderschöne alte Holzhäuser zu bewundern, die den Ort mit ihrem rustikalen Charme bereichern.
7. Eine Giraffe im Dschungel
Ein witziges Detail auf unserer Suche nach der gelben Stahlbrücke war eine lebensgroße Betongiraffe, die wir bei einer Eisen- und Betonfirma mitten im Dschungel entdeckten. Die Giraffe wurde von Ernesto Verzano hergestellt, der auf solche Tiere und Figuren spezialisiert ist. Unter ihr war gerade eine Schaukel in Planung. Wer Interesse an seinen Werken hat, kann ihn unter 0949 630 4496 oder 0905 618 0810 erreichen.
Fazit
Dauin ist ein Ort, der unglaublich viel zu bieten hat: von abenteuerlichen Erkundungen in den Bergen über kulturelle Einblicke bis hin zu Entspannung an den Stränden und faszinierenden Tauchgängen. Besonders gefallen hat mir die Mischung aus unberührter Natur und herzlicher Gastfreundschaft.
Ich habe auch ein Video erstellt, das unsere Erlebnisse in Dauin festhält – von der gelben Stahlbrücke bis hin zu den Stränden und historischen Gebäuden. Schaut es euch hier an:
[Video: DAUIN - The Town]
Eine nicht ganz ungefährliche Allee aus Kokospalmen in Dauin