Umtauschkurse von Euro zu Peso

Und in dieser Woche hat sich der Wechselkurs wieder leicht verbessert, allerdings kann sich die Zinssenkung der EZB in den nächsten Wochen noch negativ auf den Umtauschkurs für uns auswirken.

Nun ja, Kurs ist im Durchschnitt aber immer noch ok.
Habe ja für den Bau hier mehrere Jahre bei Phils Bank gesammelt und auch Zinsen per Festgeld auf den Phils bekommen.
In dem Zeitraum waren Kurse von 54 bis 57 dabei.
Also alles gut.

2 „Gefällt mir“

Alles gut würde ich nicht sagen.
Gut wäre es, wenn der Kurs über die Zeit die Differenz der Inflation Phils-Deutschland ausgleichen würde.
Besser wäre, würde die Inflation komplett ausgeglichen.
So war es viele Jahre bis zum damaligen Höchststand.
Leider Wunschdenken und auf absehbare Zeit wohl nicht mehr zu erwarten.
Mein persönlicher Preisindex bezieht sich auf ein flüssiges Produkt.
Da zahlte ich erstmals 8P bei einem Kurs von 16 (DM).

1 „Gefällt mir“

Und weiter geht der Wechselkurs runter - wohl noch 1 Peso vom Tiefststand dieses Jahres entfernt, aber…

Na diesen Woche ist der Umtauschkurs ein wenig nach unten gesackt.
Nur noch knapp über 60 Pesos für einen Euro - fast 2 Pesos weniger als der Höchststand dieses Jahr.

Neues Jahr - neues Glück - nur leider nicht beim Wechselkurs Euro zu Peso für uns.
Langfristig gesehen, immer noch im oberen Bereich, aber im Vergleich zu den letzten 12 Monaten einer der schlechtesten Kurse für uns - aber immerhin noch nicht der schlechteste, den der war 58,04 im April 2024.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Was ist mit dem Euro gegenüber dem Peso los

Die 60 Peso für einen Euro Marke ist wieder übersprungen, somit lohnt sich der Gang zum ATM evtl. wieder

Der Wechselkurs hat sich momentan stabilisiert - schauen wir mal wie es die nächsten Wochen aussieht - da kann sich einiges verändern.

Und der Euro hat einen kleinen Sprung gemacht, der Wechselkurs zum Peso ist nun wieder über 61 Pesos.

2 „Gefällt mir“

Der Umtauschkurs stabilisiert sich wieder. Wohl etwas weniger als letzte Woche aber nur marginal.

Und wieder ein klein wenig runter - der Umtauschkurs pendelt sich gerade etwas niedriger ein.

2 „Gefällt mir“

Und ganz leicht geht es wieder bergauf. Nun bekommt ihr wieder mehr für den Euro, egal ob am ATM oder beim Transfer.

Wie nennt man das? Seitwärtsbewegung? Also der Wechselkurs bewegt sich seitwärts - positiv ausgerückt: er ist momentan stabil mit ganz ganz leichter Tendenz nach oben.

1 „Gefällt mir“

@Guimaras man kann sagen, dass der EUR/PHP Kurs stark mit dem USD Kurs korreliert; d.h. bei einem starken USD ist der EUR/PHP Kurs eher schwach und umgekehrt. Insofern beeinflußt auch die US-Zinspolitik den EUR/PHP Kurs - alles hängt mit allem zusammen :thinking:
Grüße aus Cambodia

1 „Gefällt mir“

Der Kurs geht wieder in Richtung 61…:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

und weiter geht der Wechselkurs € zu Peso seitwärts, diese Woche hat er ein wenig nachgegeben.

Und abwerts geht es weiter

Mal ein Dankeschön an Herrn Trump: Der Euro ist gegenüber dem Dollar gestiegen, der Peso gegenüber dem Dollar gefallen und wir bekommen nun fast 2 Peso mehr pro 1 €.

2 „Gefällt mir“

Und der Euro hat sich wieder gut gehalten, der Umtauschkurs ist leicht gestiegen.