Filipinos können nach der Unterzeichnung einer neuen Vereinbarung zwischen Manila und Istanbul über zusätzliche Sitzplätze mit mehr Flugmöglichkeiten in die Türkei rechnen.
Das Verkehrsministerium (DOTr) unterzeichnete am Freitag eine Absichtserklärung zur Verdopplung der Sitzplatzkapazität auf der Strecke zwischen Manila und Istanbul, mit dem Ziel, mehr Flüge anzubieten.
Die mit der türkischen Generaldirektion für Zivilluftfahrt unterzeichnete Vereinbarung sieht vor, die Anzahl der Flüge zwischen den beiden Hauptstädten von sieben auf 14 pro Woche zu verdoppeln.
Darüber hinaus ermöglicht das Memorandum eine unbegrenzte Anzahl von Flügen nach Istanbul von sekundären Drehkreuzen in Cebu, Clark und Davao aus. Der Mactan-Cebu International Airport beispielsweise verfügte bis 2025 über wöchentliche Verbindungen nach Istanbul, die von der nationalen Fluggesellschaft Turkish Airlines durchgeführt wurden.
Derzeit fliegt die Fluggesellschaft täglich zwischen Manila und Istanbul und setzt für den 13-stündigen Flug eine Boeing 777-300ER ein.
Lopez hofft, dass die Luftverkehrsgespräche zwischen dem DOTr und den türkischen Luftfahrtbehörden weiterhin weitere Flugmöglichkeiten zwischen den Philippinen und der Türkei ausloten werden.
„Ich bin zuversichtlich, dass diese Konsultationen in der Tradition fortgesetzt werden und zu Ergebnissen führen, die ausgewogen, gerecht und sowohl für die Philippinen als auch für die Türkei von Vorteil sind“, sagte Lopez.
Mehr Flüge sind immer gut aber das Problem ist die B777-300ER . Ich bin nicht bereit den TK Preis für die C Klasse zu zahlen um dann mit einem veralteten Produkt geflogen zu werden . Vorher war es die A350/900 und auch da war der Preis hoch aber man erhielt etwas als Gegenwert .
Ich habe die letzten Monate mit 4 bis 5 Leuten gesprochen, die mit TK letztes und dieses Jahr geflogen sind.
Keiner wird die ein weiteres Mal buchen, weil es erhebliche Probleme mit Verspätungen und dem Umgang damit gab.
Service am Boden gleich Null, unversorgt über Stunden bei Nacht gestrandet, Probleme mit dem Gepäck bei Inlandumbuchung in Phils wegen der Verspätung usw.
Für mich daher keine Reiseoption mit dieser Gesellschaft.
Z.B wir hatten einen Flug nach CEB mit ihnen gebucht und auf dem Hinflug hat alles perfekt geklappt aber als sie den Rückflug in der low season dann strichen wurde uns das lediglich per Mail gesagt aber keine Alternativen angeboten zur Umbuchung . Das TK Buro war dann auch zu und wir mussten auf unsere Kosten nach Manila fliegen wo wir dann auf einen anderen Rückflug buchten . Umbuchungen per Mail oder Telefon wurden nicht gemacht .
Essen war immer sehr gut , sogar in der Eco kann man sich da nicht beschweren .
In der Business wird da eine gute Show geboten mit einem als Koch verkleideten Steward und seht gutem Essen . Die Kabine wird auf die richtige Beleuchtung gedimmt und die kleinen Lichter die jeder auf seinem Tisch hat sorgen für ein angenehmes Ambiente .
Das Personal war immer freundlich und jeder sprach englisch , hatte da nie ein Problem .
Die TK Lounge am Boden in Istanbul ist riesig mit einem enormen Angebot und die Zeit dort vergeht sehr schnell , für mich eine der besten Lounges der Welt.
Lediglich der neue Flughafen ist sehr gross mit oft langen Fussmärschen . Das unterschätzen viele obwohl die Distanz zum Gate in Minuten angegeben wird .
Unangenehm sind einige dieser e Caddie Fahrer die ihren Transfert zum Gate bezahlt haben wollen , dabei ist der gratis .