hat jemand Erfahrungen mit der Visa-Debit Karte von Trade Republic an Geldautomaten auf den Philippinen? Akzeptieren die Automaten die Karte? Gibt es sonst evtl. Händler wo die Karte nicht akzeptiert wird? Nur als Beispiel, die Wise Visa-Debit Karte wurde z.B. in Singapore beim Bezahlen von Guthaben für die MRT vom Automaten nicht akzeptiert.
Jetzt ist was durcheinander gekommen. Wise habe ich im letzten Urlaub genutzt, die Visakarte von Wise wurde bis auf zweimal überall akzeptiert. Erstaunlicherweise oft auch bei höheren Beträgen ohne PIN Eingabe.
Meine Frage bezog sich auf die Visa-Debitkarte von Trade Republic. Man wirbt mit weltweitem, kostenlosen Geld abheben. Ich habe mir zur Probe dort ein Konto eingerichtet, wäre als Reisekonto ganz praktisch. Daher meine Frage bzgl. der Akzeptanz.
Überall bis jetzt. Manchmal muss man sie einstecken statt zu tappen. Einmal wurde das Geld „reserviert“ statt abgebucht, dann wieder zurückgebucht - komische Sache. Hab ich aber nicht weiter verfolgt (warum auch )
Hinter trade republic sollte comdirect stehen, allerdings nutzen viele Neo-Banken im Hintergrund BaaS-Lösungen wie mambu, oder White Label Lösungen - besonders wenn es eine Geschäftsbereich-Erweiterung wie bei Trade Republic ist. Wenn man weiss wer das Backend liefert, kann man dann schnell sehen ob es geht, funktioniert bei einer funktioniert bei allen. Generell sollten aber Visa Debit-Karten kein Problem sein.
Ich habe hier auf den Philippinen an allen Automaten* Geld bekommen mit
Postbank Visa (lange her)
Wise Visa
N26 Mastercard und Maestro Card(!)
Kein Geld gab’s mit der VPay-Karte von der Postbank.
Mit Revolut muss ich es mal probieren, die nutze ich eigentlich nie.
*ausser City Savings Bank, die nehmen aber nicht mal andere lokale Karten an.
Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt, dass wenn PayMaya als Backend in Onlineshops benutzt wird, ausländische Kredit- und Debitkarten nicht akzeptiert werden. Das nervt ein bisschen - aber darum soll’s ja hier nicht gehen. Am Automaten zahlst immer Fremdbankgebühr (15PHP oder so) + Auslandskarte (250PHP)
Die Gebühr für die philippinische Bank ist klar. Trade Republic wirbt damit, dass das Abheben gebührenfrei ist (für den Trade Republic Part natürlich nur).
Ich fahre bzgl. Geld und karten gerne mehrgleisig. Wise habe ich im letzten Urlaub genutzt. Da ist die gebührenfreie Abhebung gedeckelt. Daher such ich nach einer weiteren, zusätzlichen Karte. Ansonsten nutze ich die Kreditkarte von der DKB.