Gestern hatten wir das absolute Highlight unseres Trips nach Negros Oriental: einen Besuch im Tongo Sail Inn in Siaton. Wer echtes Insel-Feeling abseits der Touristenpfade sucht, ist hier genau richtig!
Das Resort liegt direkt am Zugang zur Tambobo Bay – einer der schönsten und sichersten Ankerplätze der Region. Kein Wunder, dass hier immer einige Segelyachten vor Anker liegen und internationale Skipper die Bucht besonders bei Taifunen als Schutz aufsuchen. Die Lage ist einfach perfekt für alle, die das maritime Leben lieben!
Getroffen haben wir Nigel Roberts, den Besitzer, Weltumsegler und erfahrenen Bootsbauer. Der Mann ist eine wandelnde Legende – Jahrzehnte auf den Weltmeeren, unzählige Abenteuer und ein unglaublicher Geschichtenschatz! Das Resort hat zwar zusammen mit ihm ein paar „ruhige Jahre“ auf dem Buckel, aber genau das macht den Charme aus. Hier trifft man keine sterilen Luxus-Resorts, sondern echtes Seemannsflair mit einer Handvoll interessanter Expats aus aller Welt, die alle ihre eigenen Stories mitbringen.
Aktuell hat Nigel einen topmodernen Katamaran fertiggebaut, der zum Verkauf steht: 185.000 US-Dollar für ein absolutes Traumboot – wer also auf der Suche nach einem hochwertigen, seetüchtigen Schiff ist, sollte hier zuschlagen!
(Leider habe ich es versäumt, Fotos vom Katamaran zu machen, da er nicht direkt vor dem Resort im Wasser liegt, sondern etwas die Straße zurück, dort wo auch die Boote gebaut werden. Nigel hat mir allerdings versprochen, dass er mich bei meinem nächsten Besuch auf den Katamaran bringen will.
Fazit: Wer Abenteuer, maritimes Leben und ungezwungene Atmosphäre sucht, ist im Tongo Sail Inn goldrichtig. Ob Segler, Aussteiger oder einfach nur Entdecker – hier fühlt man sich sofort zuhause.
War schon jemand von euch dort?