Tomaten! Tomaten! Tomaten!

Leider nicht. Die 3 Monate, die ich immer auf den Phils verbracht habe, waren für den Tomatenanbau nicht lang genug. Bucanero hatte ich Samen geschickt, aber seine hoffnungsvolle Anzucht wurde von seinen kleinen Katzen geplättet.

Was auf den Phils ein Problem sein könnte, ist die starke Sonneneinstrahlung bei hoher Temperatur. Das kann dazu führen, dass einzelne Früchte regelrecht gekocht werden. Gerade wieder erlebt bei den 36 Grad die wir die letzten Tage hier in DE hatten.. Hab schon überlegt, die Pflanzen stundenweise zu schattieren. Es gibt da so grüne, luftdurchlässige Netze, die könnte ich davor spannen. Noch scheue ich die Arbeit :roll_eyes:

Hast Du mal gesehen, wie die phil. Tomaten transportiert werden? In grossen, geflochtenen Körben. Reife rote Tomaten mutieren da schnell zu Pürree.

Deine Tigertomate kenne ich, die andere Sorte könnte die Banana Legs sein. Hab ich nie ausprobiert, denn in der Beschreibung stand schon was von mehlig.
Nächstes Jahr will ich unbedingt die mexikanische Honigtomate ausprobieren. Die gab es letztens beim Edeka. Wahnsinns Geschmack, konnte probieren, aber 15€/kg, och nee.

3 „Gefällt mir“

Links eine „gekochte“ Tomate, rechts eine normale. Den gekochten Teil schneide ich ab, der Rest ist noch gut für Soße.

1 „Gefällt mir“

…sieht fast ein bißchen wie „Ochsenherz“ aus :thinking:

Nein, das ist die Cherokee Purple, eine Tomate der Cherokee Indianer.
Die rote Ochsenherz sieht so aus.

Na, dann ist es halt ein Bisonherz :cowboy_hat_face: und die Rothäute (respektvolle Erwähnung! - ich bin mit „Old Shatterhand/Winnetou und Ntschotschi“ aufgewachsen::rofl::innocent:) haben ihr ihren eigenen Namen aufgedrückt. Weil: eine gewisse Ähnlichkeit ist ja nicht zu übersehen, gell?

1 „Gefällt mir“

Ich mach morgen mal ein Foto.
Heute bin ich den ganzen Tag dienstlich unterwegs.

Ich denke darüber nach, den Tomaten ein halbschattiges Plätzchen zu geben, indem ich eine hohe Photovoltaik-Anlage in den Garten setze.
Mal sehen und noch bisschen rumspielen mit den Parametern.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee👍

Hier also Bilder von meiner bescheidenen Tomaten"zucht" :laughing:

Das ist diese mehlige Tomate. Auf dem Etikett steht nichts von „Banana Legs“(übrigens auch nichts von mehlig) :thinking:

Hier aber nun mein Favorit, die Tigertomate:

Zuletzt noch meine bescheidene heutige Ausbeute

Das sind definitiv nicht die Banana Legs. Du hast eine resistente Neuzüchtung. Aber was nützt die Resistenz, wenn bei der Züchtung der Geschmack auf der Strecke bleibt.
Deine Tigertomate sieht sehr aus wie meine geliebte Lucky Tiger, auch eine meiner Favoriten :smiling_face_with_three_hearts: Dummerweise habe ich entweder bei der Samengewinnung oder bei der Aussaat großen Bockmist gebaut. Keine Lucky Tiger dieses Jahr :sob: :enraged_face: Dafür reichlichst von einer anderen. Ich werde es überleben, müssen.

2 „Gefällt mir“