The "ber-month's" - gesammelte News zur philippinischen Weihnachtszeit

Zur Weihnachtszeit tut sich ja einiges immer wieder auf den Philippinen.
Und diese Zeit fängt ja „offiziell“ in 2 Tagen, am 1. September an.

Hier nur eine sich fortlaufende Ergänzung von News aus den Philippinen zu dieser Zeit.

Ich fange mal an mit IKEA

IKEA senkt die Preise während der „ber-“ Monate

IKEA Philippines senkt die Preise rechtzeitig für die sogenannten „Ber“-Monate, die inoffiziell den Beginn der Weihnachtszeit im Land einläuten.

„Ab dem 1. September wird IKEA die Preise für die Dinge senken, die für die vielen Filipinos am wichtigsten sind. „Genau 2.000 von 9.753 Produkten, das sind 20 Prozent des IKEA-Produktsortiments, werden nun zu noch günstigeren Preisen erhältlich sein“, sagte der schwedische Einrichtungsriese in einer Erklärung.

Darüber hinaus hat IKEA nach eigenen Angaben auch die landesweiten Kosten für die LKW-Lieferung auf einen Festpreis von 600 PHP gesenkt, gegenüber dem bisherigen Höchstpreis von 1.990 PHP.

https://news.abs-cbn.com/business/2024/8/30/ikea-cutting-prices-for-ber-months-1843

2 „Gefällt mir“

Kein Schinken, kein Lechon zu Weihnachten?

In dieser Weihnachtszeit droht eine weitere politisch aufgeladene Lebensmittelkrise.
Zu Weihnachten wird es wahrscheinlich wenig oder gar keinen Schinken oder Lechon geben.

Oder weil der Preis für den Fiesta-liebenden gewöhnlichen Pinoy unerschwinglich sein wird, wird uns nur Jose Mari Chan an vergangene Weihnachtsfreuden erinnern.

Weihnachten steht vor der Tür: SM Supermalls startet den Countdown „100 Days of Joy“.

SM Supermalls weckt mit dem Countdown „100 Days of Joy“ Weihnachtsstimmung und verbreitet überall auf den Philippinen Fröhlichkeit und Großzügigkeit.

Vom 16. September bis zum 25. Dezember wird SM jeden Tag den Käufern und Gemeinden etwas zurückgeben, die die Einkaufszentren das ganze Jahr über zu einem Ort der Freude gemacht haben.

Mit 86 Einkaufszentren im ganzen Land ist SM stolz darauf, als Treffpunkt der Gemeinschaft und Schauplatz unzähliger Erinnerungen, kultureller Feste und alltäglicher Freuden zu dienen.

Bis Weihnachten wird SM jeden Tag ein Video veröffentlichen, das zeigt, wie jedes Einkaufszentrum neue Wege gefunden hat, um die schönste aller Jahreszeiten für die Gemeinden vor Ort noch strahlender zu gestalten.

Zum Auftakt der Feier „100 Tage der Freude“ schenkte die SM Mall of Asia über 100 Schülern der Philippine National School for the Deaf ein außergewöhnliches Vorweihnachtserlebnis. Mit der Hilfe von SM Store, Pizza Hut, Taco Bell und Dairy Queen wurden diese Schüler mit einem unvergleichlichen verfrühten Weihnachtsgenuss verwöhnt!

2 „Gefällt mir“

Ja die Angst, kein Lechon zu Weihnachten zu haben, treibt einige Filipinos um.

Daher sah sich nun auch die City von Cebu genötigt, zu versichern, das trotz des ASF es genügend Angebot geben wird.

Nun wurde auch im Peninsula Manila offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet.

Wie gewohnt passen die meisten Malls ihre Öffnungszeiten für die Weihnachts- und Neujahrstage an.

Hier angefügt die aktuelle Liste einiger Malls im Bereich NCR.
Woanders im Land - einfach mal checken, auch dort wird es geänderte Öffnungszeiten in den großen Geschäften geben.

https://news.abs-cbn.com/business/2024/11/6/list-mall-schedules-for-christmas-new-year-2024-1314

Regierung startet Informationskampagne gegen Feiertags Scam

Mehrere Regierungsbehörden haben am Freitag die Informationskampagne „Holiday Watch PH 2024“ gestartet, um die Öffentlichkeit auf Betrügereien aufmerksam zu machen, die während der Ferienzeit zunehmen.

Beim Start der Kampagne im National Cybercrime Hub in Taguig City sagte Alexander Ramos, Executive Director des Cybercrime Investigation and Coordinating Center (CICC), dass Cyberkriminelle die Weihnachtszeit aufgrund der Zunahme von Online-Shopping und Mobilgeräten als „perfekte Gelegenheit für Angriffe“ betrachten Verwendung.

„Menschen machen in den Ferien eine Pause, Betrüger jedoch nicht“, sagte Ramos.

1 „Gefällt mir“

Nun zuschlagen - es gibt die Ber-Month-Bundles.
sicherlich nicht nur in Iloilo, sondern auf den ganzen Philippinen.
Das rundherum Glücklich sein Paket für die Familie, Freundin oder Freunde.

PS: ich würde trotzdem selber kochen - oder gepflegt in ein Restaurant gehen.

Fahrradgruppen veranstalten Weihnachts-Pop-up-Event

Sleigh the Streets, das größte Weihnachts-Pop-up-Event der Radsport-Community, findet am 7. und 8. Dezember von 7 bis 20 Uhr auf dem Paseo de Roxas in Makati statt.

Dieses festliche Treffen wird von den Mobilitätsgruppen AltMobility, Esteban Cycling Community, Esguerra Cycling Community und First Bike Ride in Zusammenarbeit mit Ayala Land und Make It Makati organisiert.

Die Veranstaltung umfasst über 30 Pop-up-Stände, die eine große Auswahl an Speisen, Getränken, Fahrrädern, Bekleidung und Waren anbieten. Es verspricht ein Fest der Mobilität und Gemeinschaft inmitten der Weihnachtszeit zu werden, mit Aktivitäten für jeden – egal, ob Sie Radfahrer sind oder jemand, der auf der Suche nach Urlaubsstimmung ist. Für Interessierte an aktiver Mobilität finden das ganze Wochenende über Workshops statt. Am 7. Dezember um 7 Uhr veranstalten Bicycle Friendly Philippines und die Pinay Bike Commuter Community Fahrradkurse. Am folgenden Tag bietet der OneTech Mobility Hub Tutorials zu Elektro-Tretrollern und ist damit eine ideale Gelegenheit für alle, die aktive Fortbewegung ausprobieren möchten.

2 „Gefällt mir“

PHLPost stellt die größte Weihnachtsbriefmarke der Welt vor

Die Philippine Postal Corporation (PHLPost) hat am Freitag ihre spezielle Weihnachtsbriefmarke 2024 vorgestellt, die die kulturellen und historischen Kirchen entlang des Pasig River hervorheben soll.

longest-stamp-1
Der Simbang Gabi sa Ilog Pasig (Weihnachtsmessen am Morgen des Pasig River) zeigt die katholischen Kirchen entlang des Pasig River von Binondo, Manila bis Antipolo, Rizal mit einer Größe von 234 mm x 40 mm.

PHLPost-Generalpostmeister Luis Carlos erklärte, dass die Briefmarke mit dem Titel „Simbang Gabi sa Ilog Pasig“ (Weihnachtsgottesdienste am Pasig River) ein kreatives Werk von Gelo Andres ist, das in Zusammenarbeit mit Renacimiento Manila entwickelt wurde.

1 „Gefällt mir“

Vorgesorgt, das letzte noch lebende Tier bei uns und hormonfrei gefüttert.
Wächst und gedeiht trotzdem.
Kriegt nur Reis- u. Meisschalen und Kokosnuss.

CITYSHOTS: Manila erstrahlt zu Weihnachten

Bunte Lichter und glänzende Dekorationen schmücken Manila, die Hauptstadtregion der Philippinen.

Hier ein kleines Video mit Eindrücken der Weihnachtsillumination im Großraum Manila.

Queso di Bola - eine typisch philippinische Weihnachts-Tradition

241222-Quezo di Bola

Der Quezo di Bola ist ein runder, dem Edamer ähnlicher Käse, der von einer charakteristischen roten Wachsschicht umgeben ist. Er ist nicht nur ein Milchprodukt, sondern auch ein Symbol für Wohlstand und Glück in der Weihnachtszeit. Der salzige Geschmack des Quezo de Bola passt gut zu den süßen Speisen auf dem Tisch und sorgt für ein angenehmes Gleichgewicht der Aromen. Traditionell wird dieser Käse mit Schinken oder Brot gegessen und ist ein fester Bestandteil der philippinischen Weihnachtsfeierlichkeiten.

Der Queso di Bola ist ein „Muss“ während der Festtagszeit und findet sich bei den meisten Familien zwingend auf dem Esstisch oder wird als Geschenk mitgebracht, soll er doch Glück und Wohlstand verkörpern.

Übrigens ist dies anscheinend eine speziell für die PI’s hergestellte Sorte, die härter und salziger ist, als der gewöhnliche Edamer.

Dazu habe ich eine recht spezielle Geschichte: 1972, bevor ich meinen Job in Manila antrat, arbeitete ich in Afrika (Kongo Kinshasa) für ein schweizerisches Handelshaus in unserer Filiale in Lubumbashi (Katanga). Meinen neuen Kontrakt für Manila hatte ich bereits in der Tasche.

Diese, meine zukünftige Firma in den Philippinen, importierte den Queso di Bola jeweils in grosser Menge für die Festtage. Das ging offensichtlich ganz arg in die Hose, da Marcos das Kriegsrecht einführte und die Ladung (einige Tonnen) nicht mehr ins Land gebracht werden durfte. Ich staunte nicht schlecht, als wir aus den Philippinen einen Telex erhielten mit dem dringenden Angebot, diesen Käse zu kaufen. Ein Angebot per Telex, das offensichtlich weltweit an die verschiedensten Hansdelshäuser versandt wurde. Ob und wie der Käse dann doch noch irgendwo auf der Welt einen Käufer fand, entzieht sich meiner Kenntnis - weit gereist muss er dann wohl gewesen sein.

4 „Gefällt mir“

Weihnachtsbaum mit viel philippinischer Liebe geschmückt!

Ganz die Mutter, eine Filipina weiß sich zu präsentieren… :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“