Telegram bald verboten auf den Philippinen?

DICT Secretary Henry Aguda was considering a government ban on the Telegram app due to the platform’s reputation for the proliferation of pornography and scams.

Das passiert natürlich NUR auf Telegram und nirgends anders … :man_facepalming: Ich verstehe, dass man grad im Bereich „Exploitation of minors“ da einen Riegel vorschieben will, aber das Verbot einer Kommunikations-App ist da nicht die erste zielführende Massnahme. Zumal ich mal sehr gespannt bin, wie das dann in der Praxis aussehen wird.

Vielleicht ist er in Wirklichkeit auf Telegram bei einer Dame abgeblitzt :smiley: denn was tatsächlich passiert ist, dass sich so eine Art „P2P-Onlyfans“ gebildet hat. Was auch klar ist, ist dass die Gambling Sites (und deren Messenger-Infrastruktur) nicht zu bändigen ist. Das Zeug ist dermassen automatisiert und portabel, das macht man an Stelle A zu und es kommt an Stelle B und C wieder hoch. Aber kein Problem von Telegram (allein).

Es ist ein bisschen schade, weil man mit Telegram sehr einfach Bots erstellen kann, über die man dann z.B. die eigene KI-Infrastruktur steuern kann. Oder auch weniger nützliche Dinge tun. Da fällt mir ein, ich muss noch ein paar Leichtgläubigen ein bisschen Geld aus der Tasche ziehen.

(Ich selbst nutze Telegram nur zur Recherche-Zwecken, weil mir die Privacy Policy von denen noch weniger geheuer ist als die von Meta)