Tawas, der philippinische Deo Kristall

Während meiner phil. Urlaube habe ich den Tawas Kristall kennen und schätzen gelernt. Tawas besteht aus Alaun, wirkt als Antitranspirant und ist auch blutstillend. Nassrasierende kennen es vielleicht als blutstillenden Rasierstift.

Nach dem Duschen 2-3x mit dem angefeuchtetetem Kristall über die Achsel streichen und ich habe die nächsten 3 Tage Ruhe vor der Müffelei. Nur wenn die Haarbüschel zu üppig spriessen, hält die Wirkung nicht so lange an.
Ganz besonders mag ich, dass der Kristall duftneutral ist. Kein zugesetztes Parfüm, kein künstlicherer Duft, einfach nur der saubere Geruch von mir selbst. Sehr sparsam im Verbrauch, günstig im Einkauf. Mein Jetziger, den ich schon 3? Jahre nutze, hat noch nicht merklich an Substanz verloren. Gekostet hat er vor 11 Jahren 100 Peso. Gekauft an einem kleinen Stand neben der Kathedrale In Dumaguete. Dort, wo auch Kerzen und religiöses Zubehör verkauft wird. Angeboten wurde es in Läden auch als gemahlenes Pulver, da tupft man dann kurz mit dem angefeuchteten Finger rein.

Ich habe so dass dumme Gefühl, dass dieses gute und günstige Antitranspirant zurückgedrängt wird zugunsten von teuren Chemieprodukten.

Weitere Infos zu Alaun: Alaune – Wikipedia

Bild kommt gleich.

4 „Gefällt mir“

Da komme ich noch viele Jahre mit aus.

2 „Gefällt mir“