Tatay go Germany

Das ändert sich nächste Woche und in der darauffolgenden.

Dann gehen hier in den NL wieder alle Kids zur Schule und das Wochenende danach kommen die Studies zurück.
Dann ist er frühe Zug der beliebteste.

1 „Gefällt mir“

@andy danke für die „Warnung“ sonst wäre ich bei der nächsten Reise wohl enttäuscht worden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ein dickes Problem auf den Inseln! 50% unserer Patienten waren davon, oder von Folgekrankheiten, betroffen

2 „Gefällt mir“

Na ja, man müsste feststellen wo das Problem her kommt! Übergewicht, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Herz, Adern usw.

mit Ernährungsumstellung und „Sport“ / Bewegung kann man da schon viel machen

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann auch jemand sagen ich habe jahrelang 200/100 und bin 90 geworden… ist doch aber wie mit dem Rauchen …

Die Wahrscheinlichkeit ist halt einfach grösser.

Die Tabletten die tatay bekommen hat scheinen geholfen zu haben , morgen schicke ich wie abgesprochen die Daten zur Ärztin. Meine Idee ist dass er dann ein Rezept für die Tabletten für 3 Monate bekommt. Kostet ca. 20 Euro hier in D.

Äh also er ist total schlank. Die Ärztin hat ja auch einen Ultraschall vom Herz gemacht und alles…

Allerdings kam immer noch keine Rechnung :rofl: meine Zahnärztin ist da schneller

Wie sieht denn der Befund des US aus? Herzkammern sauber? Herzklappen arbeiten entsprechend? Was man noch machen könnte ist Adern (Hals) schallen, hier liegt oft ein Problem durch "verstopfte Blutbahnen!

1 „Gefällt mir“

Also die Ärztin meinte bzgl alter ist alles OK sie schickt noch einen Bericht. Der ist aber noch nicht da. Also abwarten :slight_smile:

Habe bisher ja auch nix bezahlt :wink:

Gegen was wurden Tatays Med. verschrieben ?

Der Bericht wird für einen Mediziner sein. Ob Du das dann verstehst ? … Ist er in engl. Sprache für Folgeuntersuchung resp. Routineuntersuhung auf den Phils ?

Wie hoch war denn anfangs der Blutdruck und wie hoch ist er jetzt mit dem Candesartan?
Die Dosierung ist mit 8mg recht niedrig, wenn das schon gut wirkt, kann man optimistisch sein, dass nichts wirklich Bedrohliches die Ursache ist.
Wenn er wieder daheim ist, wie kontrolliert er dort seinen Blutdruck? Am besten wäre ja ein eigenes Messgerät. Sobald man zum Messen zum Arzt oder in die Apotheke muss, kommt der Aufregungsfaktor dazu und schwupps steigt der BD. Dazu noch der innere Schweinehund " Heute habe ich keine Zeit/Lust, aber morgen. Oder übermorgen".

5 „Gefällt mir“

@Bayani ist was mit tatay? Zahlt die Versicherung auch oder vermuten die das es schon vor Anreise war?

@sabine wir haben ihm ein Blutdruckmessgerät geschenkt. Dadurch kam das Thema ja überhaupt erst auf.

Er misst brav immer morgens und abends und trägt es in das „Tagebuch“ ein :).

Heute Mittag sende ich die Daten zur Ärztin wie abgesprochen dann werde ich schauen was sie sagt.

@michael bzgl Versicherung . Wir werden sehen noch habe ich nichtmal eine Rechnung. Aber die Ca. 100 Euro zahle ich im Zweifel selbst alles gut.

Da das Thema aber erst hier in D aufkam müssen sie eigentlich zahlen. Wäre es schön auf den Phils ein Thema gewesen hätte er ja vorher schon Tabletten gehabt. Außerdem sollen sie froh sein … hätte er hier einen Herzinfarkt wäre es der Versicherung deutlich teurer gekommen ;).

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch keinem Bericht - aber auch noch keine Rechnung ;). Werde den dann natürlich übersetzen auf Englisch. Dank KI ist das ja heutzutage kein Problem mehr :).

Was ich aber wirklich sagen muss vom der Privatärztin bin ich super begeistert. Ich hatte ja die Situation geschildert mit Besuch aus den Philippinen und dass wir alles selbst zahlen … und sie meinte direkt dann rechnen wir nur den einfachen Satz (Faktor) ab. Richtig toll.

Auch war eine Studentin dabei bei der Untersuchung was dazu führte dass die Ärztin alles sehr genau und langsam erklärt hat so konte es sogar meine Frau alles gut verstehen

Leider schreibst Du nichts zu den Werten. Ja, wie @Sabine oben schreibt, die Umstände der Messung sind nicht unwichtig. Bei mir jedenfalls, ist ein Mediziner am Werk, gibt es bei mir einen hohen Wert. Je nach Alter und Geschlecht variiert es noch stärker … :joy:

Ich bin aber höchst aufmerksam, wenn ich Pillen nemmen soll. Da müssen schon gute Gründe ran.

Hoher Blutdruck kann erblich sein, ist aber sehr oft das Resultat von der Lebensweise. Meine Erfahrung auf den Philippinen ist eher, dass die Lebensweise und Essgewohnheiten einen grossen Beitrag leisten. Ist aber nicht nur dort so, auch in unseren Breitengraden.

Jedenfalls gehört hoher Blutdruck in die Hände eines Arztes, und zwar auf Dauer. Dr Google ist fein, aber …

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen :slight_smile: wir haben jetzt ein neues Rezept bekommen. Somit hat er nun eine Packung mit 98 Pillen. Ich habe das Rezept und den Arztbericht und den Bericht mit chatgpt auf Englisch übersetzt.

Seht ihr da ein Problem wenn er diese Menge mitnimmt mit dem Flieger ? Beim ADAC gibt’s so ein PDF zum Download welches der Arzt unterschreiben kann, das habe ich jetzt aber nicht.

Wenn er das übersetzte Rezept und den Arztbericht dabei hat, sehe ich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Wann fliegt er den heim?
Gehts über Iloilo?

1 „Gefällt mir“

Am Donnerstag mit Emirates über Dubai nach Manila. Dann 1 Tag bei Verwandten in Manila ausruhen und weiter nach kalibo mit Bus und Schiff.

Das ist ja eine weitere Tagesreise. Aber ich weiss - die sind es so gewohnt - ich würde ja eher „ungeduldig“