Taiwan und Philippinen - Welche Auswirkungen hätte eine chinesische Invasion?

Die reden doch jetzt gerade miteinander und da geht’s doch nicht um Demokratie oder so,sondern um Strategie und langfristiges Vorausdenken.Und da sind die Skills momentan sehr ungleich gewichtet und orange wird halt fast rot..:grin:

1 „Gefällt mir“

Die ungleiche Gewichtung ist aber sehr ungleich… :grimacing:

Allerdings: Ich bin noch nicht so weit, dass sich für mich Demokratie und Strategie/langfristige Planung ausschließen. Das mit den Despoten ging halt immer nur für eine gewisse Zeit gut und endete meistens in Völkermord und Krieg.

Das sieht man nicht überall so.

China hat keinen Despoten, sondern funktioniert ein bisschen anders. Es ist ein in Teilen repressives Regime, keine Frage, aber anders. Wenn Xi nicht spurt, wird er abgesetzt.

Im Übrigen habe ich grad heute mit einer Taiwanerin am Rande über das Thema gesprochen. Sie meinte, dass sie kein Problem mit China hat, aber Taiwan trotzdem gern als solches behalten möchte. Und dass das Problem ernst genommen wird, aber nicht imminent aussieht.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles in Butter… :wink:
Trotzdem erscheint es mir ratsam, eine Einladung nach Taipeh jetzt zeitnah wahrzunehmen. Man weiß ja nie… :wink:

Oooops… soweit zum „Tiefer hängen“-Ansatz… :kissing_face:

Xi Jinping hat Donald Trump gewarnt, dass die Frage Taiwans, wenn es „falsch behandelt“ wird, zu einem Konflikt zwischen den beiden Supermächten führen könnte.

Er bezeichnete Taiwan als das wichtigste Thema in den Beziehungen zwischen China und den Vereinigten Staaten und sagte, dass die Unabhängigkeit der selbstverwalteten Insel mit dem Frieden in der Taiwanstraße unvereinbar sei.

Xi Jinping warns Donald Trump that ‘mishandling’ Taiwan issue could lead to conflict

Da könnte der Orange Mann tatsächlich einknicken um seinen Mitgereisten und sich und seiner Familie gute Deals zu bescheren..
F
Das einzig Gute wäre:
Die Philippinen würden nicht in einen Konflikt hineingezogen werden,hoffentlich

1 „Gefällt mir“

Update aus dem Spiegel Online Ticker:

Was ist die US-Position zu Taiwan – und was genau will Xi?

In Taiwan ist man auch am heutigen Freitag nervös aufgewacht. Xi Jinping hat gestern gleich zu Beginn des Gipfels gesagt, die Inselnation sei der größte Konfliktpunkt. Die Lage könne »sehr gefährlich« werden, warnte Xi in Bezug auf die faktisch unabhängige, aber von Peking als Staatsgebiet reklamierte Republik. Das ist nicht neu, rhetorisch auch nicht härter als sonst. Aber es bestätigt Taipehs Sorge, dass Xi Druck ausübt auf Taiwans Schutzmacht und bei Donald Trump die Möglichkeit sieht, Eingeständnisse zu erreichen.

Der US-Präsident ist darauf gestern offenbar nicht eingegangen, wie die »Washington Post« berichtet. Ritualisierte Herrschaftsansprüche Pekings, Schweigen als Antwort Washingtons: Taiwans Regierung könnte damit gut leben. Außenminister ​Lin Chia-lung äußerte sich heute bereits dankbar für die Unterstützung. Trumps Chefdiplomat Marco Rubio hatte gestern in einem Fernsehinterview noch erklärt, die amerikanische Position sei »unverändert«.

Aber was ist die Position der USA eigentlich? Die Kurzfassung: Wir erkennen euch nicht an, aber beschützen euch vor China.

[

U.S. Taiwan policies ‘unchanged’ after Trump-Xi meeting, Rubio says
In an interview with NBC News’ Tom Llamas, Secretary of State Marco Rubio said the U.S. policy toward Taiwan are “unchanged” after President Trump met with Chinese President Xi. Xi previously warned Trump that tensions over Taiwan could jeopardize U.S.-China relations, leading to “clashes and even conflicts” if the issue is not handled carefully.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Geopolitisch den Alterssitz wählen – eine neue Disziplin?

Es geht lustig weiter:

https://news.usni.org/2026/05/07/u-s-tomahawk-hits-target-390-miles-away-in-land-test-of-new-launch-system?mc_cid=59aaaa044a&mc_eid=1bd539190d

Russland :right_arrow: Ukraine :heavy_equals_sign: :cross_mark:
USA :right_arrow: Iran :heavy_equals_sign: :cross_mark:
China :right_arrow: Taiwan :heavy_equals_sign: :red_question_mark:

Gleiche Fehler machen oder auf „Mürbe machen“ setzen?

Jedenfalls hat das Treffen Trump Xi Gestern nix gebracht.
Ölpreis ist schon wieder kurz vor 110.

Hattest Du was anderes erwartet?

Der mit der orangenen Frisur weiß eh ned, was er eigentlich will (außer „Kohle machen“).
Und der aus dem Land des Lächelns wird ihm nix schenken (wollen).

Also „Patt-Situation“. Ich bin nicht wirklich überrascht.

Offenbar hat Trump gerade auf den Rückflug zur Freigabe der nächsten Waffenlieferung an Taiwan gesagt: ‚l’ll make a determination.‘ :thinking:

Langfristig Taiwan schwächen, um kurzfristig ein paar Börsendeals durchzuziehen und vielleicht aus der Iran Nummer irgendwie rauszukommen..

Warum sind die Philippinen eigentlich noch etwas „wert“?

Oha,wenn er sich da mal nicht verkalkuliert.

1 „Gefällt mir“

Tut mir ja wirklich leid, dass ich offenbar richtig lag: Taiwan ist für Trump Verhandlungsmasse mit China für Hilfe im Iran Desaster und wirtschaftliche Kooperation. Der Orangenmann ist bereit, wie man im Englischen sagen würde, „to throw Taiwan under the bus!“

Also hier ist nichts mit Patt und Ruhe und so…
Er setzt gerade gezielt Taiwan als Verhandlungsmasse für kurzfristige Vorteile ein, und die einzige Frage, die eigentlich noch bleibt: Haben Taiwan oder auch die Philippinen für Trump noch eine strategische Bedeutung? Gibt es wirklich diese Auseinandersetzung geopolitischer Art, oder geht es nur noch um wirtschaftliche Vorteile kurz vor seinem Ende?

Meiner Ansicht nach wird eine Auswirkung auf die Philippinen sein, dass man sehr schnell feststellen wird, dass sie auch nur Kanonenfutter sein werden und am Ende allein gelassen werden, wie andere sogenannte ‚allies of America‘.

Das ist das gute Szenario. Ich denke eher, die werden versuchen vorher noch rauszuziehen was geht, ohne Rücksicht auf Verluste. Moderne Kolonialmacht, zum Glück auf dem absteigenden Ast.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gibt es einen guten Polit-Thriller (2034 - A Novel of the Next World War) mit einem US-Admiral als Ko-Autor (aber selbst noch nicht gelesen) → https://de.wikipedia.org/wiki/2034:_A_Novel_of_the_Next_World_War

Der Konflikt hat m.E. jedenfalls eher das Potenzial für einen 3. Weltkrieg als der Ukraine Krieg, der eher das Potenzial für einen regionalen, europäischen Konflikt hat.

Zur den möglichen Folgen des Ukraine Krieges, falls Russland gewinnt, auf die NATO Beistandspflicht gibt es ebenfalls ein gutes Buch von Carlo Masala → https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_Russland_gewinnt._Ein_Szenario

Dss sind natürliche wichtige Unterschiede… :grimacing:

Im aktuellen ZDF Auslandsjournal gibt es einen Bericht zu den gerade beendeten Manövern an der Nordspitze der Philippinen. Link habe ich noch keinen.